Motivation zur Fertigstellung

Hallo Modellbaufreunde!

Da kauft man sich einen schönen neuen Baukasten und freut sich richtig darauf, diesen zu bauen um schnellstmöglich seinen Erstflug zu absolvieren.

Gekauft ist schnell, angefangen ist auch schnell, doch dann ...

... vergehen wiedermal schnell ein paar Wochen und nichts geschieht, weil immer irgend etwas dazwischen kommt. Sei es tapezieren oder wieder eine Feier, oder ...

Und wenn man dann wieder Zeit hat, ist der Gang in den Bastelraum mehr als schwer, weil es heißt wieder einen Anfang zu finden, um da weiter zu machen, wo man denn vor ein paar Wochen aufgehört hat. Geht es Euch genauso wie mir? Oder habt Ihr keine Probleme wieder den richtigen Anfang zu finden?

Ich habe mir auf der Intermodellbau im letzten Monat einen Acro Rebelove gekauft und habe zumindest schonmal den Motor eingebaut. Doch jetzt heißt es wieder einen Anfang zu finden. Gar nicht immer so einfach ...

Wie macht Ihr das? Wie schafft Ihr es Euch zu motivieren?

Hier mal ein Bild meines Acro Rebelove:
Rebelove_1904_2.jpg


Grüße von Uwe :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

das kenne ich nur zu gut...

Es wird zudem noch schwerer, wenn man eh nicht den richtigen Elan hat, daran denkt, was noch zu tun ist, und wie lange das wohl noch dauern wird.

Da gibts für mich nur eins: Durchsuche das Internet nach positiven Artikeln zum Thema fliegen, eventuell sogar mit dem Modell, erstelle ein zumindest ähnlich aussehendes Modell für deinen FluSi oder überlege, was du an den vielen anderen Baustellen noch zu tun hast. Das reicht meistens für den ersten Motivationsschub :D . Dann noch ne Pulle Potts, Regenwetter und Atze Schröder im CD-Player, dann flutscht das wie von selbst ;) :D

Gruß,
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Na, den Atze Schröder laß mer mal weg, Ingo aber ansonsten stimme ich zu.

Uwe, die Motivation fehlt mir auch manchmal, aber dann mußt Du dich zwingen einfach anzufangen - bei mir dauerts dann keine 5 Minuten und ich bin voll drin :D :D

Ich baue auch schon seit heute morgen um 10 an meiner Pique 3 - mal schauen ob der Rohbau heute noch fertig wird :D
 
Hallo

Also das Problem kenn ich nur all zu gut. Ich hab bei mir einen angefangen nuri, einen Micro-Jet, den willow aus der FMT und noch nen Hang-Nuri bei mir rumliegen, die alle halb angefangen sind. Meistens bleiben sie liegen, weil ich ein Modell repariere, oder ein anderes Modell anfange.

Es ist grausam. Dann steht man da vor den halben dingern und man weis, was man teilweise noch machen muss. Und vorüber ist es mit der Lust. :( Aber manchmal bekomm ich dann wieder Lust, weil ich das entsprechende Modell fliegen gesehen oder im Netz gefunden hab. Und dann ist sie glücklicherweise wieder da, die Baulust. :D

Also gib dir nen ruck und klotz rein. Manchmal hilft es auch von dem Modell zu träumen, wie es an dir vorbeischießt und seine Bahnen in die Luft brennt. ;)

Schöne Grüße
Fabian
 
Hallo Modellbaufreunde!

Ich habe es geschafft wieder in den Keller zu gehen ...

Ich habe erst einmal meinen Keller ein bisschen auf Vordermann gebracht und dann habe ich mir meinen Acro Rebelove von allen Seiten angeschaut aber irgendwie keine richtige Lust was daran zu tun, mmhh ... Also Musik her. Habe mir die Bravo-Hits 40 CD 1 in den Player gesteckt und ... noch keine Lust auf Acro Rebelove.

Aber so ohne etwas zu machen, ne, wie soll ich Euch das erzählen.

Nun gut, ich habe ja noch meinen Diablo 2000 und da muss der Motor noch rein. Ich habe den Motordom angefertigt. OK, nach fertigen Schablonen (habe ich von Bruder Kai) aber das ist doch schon mal was, oder?

Jetzt ist meine Modellbauwelt wieder in Ordnung. Geht doch!

Wenn ich so lese, dass es Euch genauso geht wie mir, dann beruhigt das doch ein wenig. Man fühlt sich dann nicht so alleine.

Grüße von Uwe :)

[ 18. Mai 2003, 19:44: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 

Jan

Moderator
Hi alle,
...ich kann das auch ganz gut verstehen. Bei mir ist es die berufliche und private Belastung, die dazu führt, dass man weniger Zeit für sich und für sein Hobby hat, als einem gut tut.

Das führt in mehrfacher Hinsicht zu Frust. Man hat häufig Unterbrechungen, die Qualität sinkt wg. Zeitdruck und fehlender Konzentration.
Und das heißt: Baufrust.

Meine Lösungen: Ein Simulator!
Denn fürs richtige Fliegen habe ich meist zu wenig Zeit.
Und ab und zu fliegen brauche ich, um auch Lust auf Bauen zu bekommen. Spaß am Fliegen erhöht bei mir halt die Baulust

Gelegentliche Ausbrüche aus dem privaten Trott tun auch gut. Mit einem Fliegerkollegen ein paar Tage weg, einmal ohne Kinder auf den Flugplatz.
 

guidos

User gesperrt
hallo zusammen,
@ uwe,
wenn du ständig vor dem pc rumhängst und über "keine zeit" jammerst, dann schalte die verdammte kiste aus und schleich dich in den keller :D :D
sie lieber zu das du den diabolo feddich machst !
zur motivation :
cd von atze ist schon mal nicht schlecht (außer für glehr, wer so weit weg vom pott ist hat nicht den riecher für atzes "meisterwerke" :D )
oder besser machst du das so wie ich :
video (im keller ) an und z.b. die luftschlacht von england, mad pilot, top gun oder ähnliches einwerfen. da die meisten modellbauer das schon mehrfach gesehen haben lenkt das nicht so sehr vom bauen ab aber motiviert ungemein. (je nachdem was man grade baut; top gun beim jet, mad pilot bei ner pitts usw. ;) )
wichtig ist außerdem ein angefangenes teil zu ende zu bauen und nicht mittendrin aufhören. also nicht das ganze flugzeug aber zumindest eine baugruppe.

@ ingo,
das gleiche gilt für dich ! internet und simulatoren sind für die bauphase tabu !
(ich kann ruhig lästern, hab zwar noch etliche baustellen im keller aber ein modell rohbaufertig und grundiert, muß nur noch auf lackiertemperaturen warten :rolleyes: )
außerdem,leicht off topic, meld dich mal wegen einer moped tour ! außerdem hat meine frau samstag gequengelt das ich meine aprilia verkaufen soll. (hab samstag meinen fuhrpark um ein weiteres auto erweitert was WIR gar nicht brauchen aber ich unbedingt haben MUßTE :D )

guido
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N´abend!

/Offtopic und überhaupt nich zum Thema gehörend on:

Nein, Guido lebt noch?!

das gleiche gilt für dich ! internet und simulatoren sind für die bauphase tabu !
(ich kann ruhig lästern, hab zwar noch etliche baustellen im keller aber ein modell rohbaufertig und grundiert, muß nur noch auf lackiertemperaturen warten [schüchtern] )
außerdem,leicht off topic, meld dich mal wegen einer moped tour ! außerdem hat meine frau samstag gequengelt das ich meine aprilia verkaufen soll. (hab samstag meinen fuhrpark um ein weiteres auto erweitert was WIR gar nicht brauchen aber ich unbedingt haben MUßTE [breites Grinsen] )
Datt sacht mir der richtige, von wegens Rohbau und so weiter :D . Erss ne Eagle kaufen, dann einmal fliegen und wieder verticken. Pah! Übrigens hab ich den Seitenhieb mit der Pitts sehr wohl verstanden... Mad Pilots hat mir letztes jahr ein Kollege auf Video-CD gebracht. Nur das Ende fehlt immer noch :rolleyes: . Iss abba prima, weil wegens ich keine Glotze im Bastelzimmer hab, nur 3 Compis ;)
Aprilia?? Watt macht die R1?? Reicht die nicht? Meine VFR wird Mitte der Woche erstmal gegroundet, neues Lenkkopflager, neue Gabelsimmeringe, neues Gabelöl, neue Gabelfedern, und bei beiden VFR Ölwechsel, Kerzenwechsel, Komplettinspektion! In 5 Wochen gehts los: Mit Sack und Pack in die Vogesen/Elsaß, Seealpen, schweizer Alpen, Dolomiten :D :D . Päääääääääääässsseeeeeeeeeeeee
/ Offtopic off

@glehr: Ja nee, iss klar! Wenn ich watt nich verstehn tu sach ich au imma "Hömma", sach ich "datt iss voll watt fürn *piiiep* ...sch iss datt".
Aber du trinkst sicher auch Veltins *hehehehehe* ;) :D

So, jetzt werd ich meinem Schatz und mir was kochen, dann gehts vor die Glotze. Und wenn morgen endlich mal mein Schalldämpfer kommt, kann ich auch die Cap 232 endlich fertig machen!

Gruuuuuuuuuuß,
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also Ingo, jetzt verkennst du mich aber - Atze Schröder hab ich schon gehört, ist aber absolut nicht meine Wellenlänge. Ich ziehe da Ulli Keuler vor :D :D

Und Veltins - was isch den dees?

Ich trinke Farny-Weizen - das ist was zivilisiertes :D :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
So,

jetzt bräuchte ich mal Motivation: 3,65m DG 505 Voll Gfk, benötigt noch ca. 8 Stunden zur Fertigstellung. Los, Motiiiivaaaatiooooohhooooon!!!

@ Gerald:

Uli Keuler? " Ah wa, wenns di amol fenfhondrt Metr d`Steilwand am Watzmann nonderbreselt hot, na woasch, dasses gwaltigare Dinge gibts als d´Erotik..."

oder: "Gäääliii du schwätsch an Scheiß raus...."

Tja, man ist ja multikulti :D ;)

@ Guido: Das war auch mehr ein Witz mit der Aprilia, schmeiß die R1 wech und behalte die RSV Mille!!! Hast du noch die gleiche E-Mail Adresse?? Dann schreib ich dir mal dahin, bevor unserm Admin hier datt Hemd am flattern fängt :D
 

guidos

User gesperrt
@ ingo,
na dann viel spassss im urlaub ! für ne mopedurlaubstour bin ich zu alt. ;)
ich schaff die 200 km zum nürburgring,12-14 runden a` 20,4 km und die 200 km wieder zurück.
dann muß meine frau mir aber aus der kombi helfen sonst wächst die an.

r 1 = landstraßen kurven entgraten
aprilia = rennstrecke bügeln

als antwort :
die r 1 reicht prinzipiell aus aber auf der rennstrecke ist die trotz mehrpower (und das nicht zu knapp :D ) langsamer als die mille.
also klarer fall . reicht nicht oder so ?
jetzt muß ich nur aufpassen das ich die kiste nicht so billig inseriere sonst kauft die womöglich noch einer.
:D :D
ups, meine frau kommt grade rein,
ich muß jezz wech, hoffentlich liest die das nicht :rolleyes:

bis dann,
guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten