Multiplex Servos zu empfehlen??

Hallo Leute.
Könnt ihr die Multiplex-Servos empfehlen??? Ich Suche für eine F3A-x Extra 2,5m ne günstige alternative zu den ständig abrauchenden Hitec-Servos. Welchen könntet ihr mir da empfehlen? Sollte ein Drehmoment von 10kg oder mehr haben.

Gruß Patrick
 
Patrick B. schrieb:
Hallo Leute.
Könnt ihr die Multiplex-Servos empfehlen??? Ich Suche für eine F3A-x Extra 2,5m ne günstige alternative zu den ständig abrauchenden Hitec-Servos. Welchen könntet ihr mir da empfehlen? Sollte ein Drehmoment von 10kg oder mehr haben.

Gruß Patrick

MPX Servos sind Baugleich mit Hitec Servos!

Jedoch sind Hitec Servos durchweg von guter Qualität!

Das sie dir dauernd abrauchen liegt daher wohl eher nicht am Servo sondern an Überlastung oder schwerängigen Anlenkungen etc.
 
Ne bei mir sind die nicht abgeraucht aber was ich gestern in diversen Threads gelesen habe läuft mir doch kalt den Rücken runter. Wenn die Autoindustrie auch so schlechte Servolenkungen macht hätten wir wohl noch nen batzen Autounfälle mehr.

Gruß und danke Patrick
 
Patrick B. schrieb:
Ne bei mir sind die nicht abgeraucht aber was ich gestern in diversen Threads gelesen habe läuft mir doch kalt den Rücken runter. Wenn die Autoindustrie auch so schlechte Servolenkungen macht hätten wir wohl noch nen batzen Autounfälle mehr.

Gruß und danke Patrick


Dann bitte links zu den Threads, Hitec sind wie gesagt Hochwertige Servos, und ausfälle wie ich oben beschrieben habe auf Überlastung, Fehleinsatz (zu kleines Servo), oder Schwergängige Anlenkung zurückzuführen!

Ich habe einige Hitec Servos (nicht nur in Flugmodellen) im einsatz, und noch nie Probleme gehabt!

So wie der großteil aller anderen user hier!
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Nicht alle Multiplex Servos sind mit Hitex baugleich, die wenigen die es noch gibt werden jetzt aber langsam verschwinden (Profi, Micro, Power, aus der echten "digi" Reihe). Wälze mal alte Kataloge vor dem Hitec Kauf und beachte die Gehäuseformen.
Die Servos kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Roland Schmitt schrieb:
Nicht alle Multiplex Servos sind mit Hitex baugleich, die wenigen die es noch gibt werden jetzt aber langsam verschwinden (Profi, Micro, Power, aus der echten "digi" Reihe). Wälze mal alte Kataloge vor dem Hitec Kauf und beachte die Gehäuseformen.
Die Servos kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Nicht alle, das ist klar aber die die auch vergleichabr sind sind baugleich.

Bsp. Nano-S = HS 55
Tiny-S = HS 81.

das ein MPX Servo, welches unterschiedliche werte zu einem Hitec Servo aufweist nicht baugleich ist sollte logisch sein.



@ Patrick
Wie gesagt ich habe noch nicht oft von negativen Erfahrungen über Hitec oder MPX Servos gehört, sind ansich klasse servos!
Zumindest im analog bereich, im digi Bereich kenne ich mich dagegen weniger aus!
 

geko

User
Suche mal wieder verzweifelt "multiplex servo digi mc v2".

Leider finde ich keinen Händler mehr. Wenn es jemand noch in seinem Katalog hat: Null Bestand.

Die Stärke ist 15mm. Abstand Boden - Befestigung ~20mm.

Ersatz meine ich nicht zu finden, ob der 15mm.

Gruß geko
 
Hallo zusammen,

die Bezeichnung "hochwertige Servos" bezweifle ich bei den Servos mit Metallgetriebe ein wenig. Da diese mit Metallgetriebe von Multiplex deklarierten Servos wie HS81 und HS85, um nur 2 zu nennen, außer den Metallzahnrädern, ein Kunststoffzahnrad haben. Dieses dann beim ersten oder nächsten Schock Karies bekommt.

Es verhält sich wie das Ding mit der Kette. Ist ein Glied nicht hochwertig oder aus Kunststoff, wird sie immer dort reißen.
 
Günther Hager schrieb:
Hallo zusammen,

die Bezeichnung "hochwertige Servos" bezweifle ich bei den Servos mit Metallgetriebe ein wenig. Da diese mit Metallgetriebe von Multiplex deklarierten Servos wie HS81 und HS85, um nur 2 zu nennen, außer den Metallzahnrädern, ein Kunststoffzahnrad haben. Dieses dann beim ersten oder nächsten Schock Karies bekommt.

Es verhält sich wie das Ding mit der Kette. Ist ein Glied nicht hochwertig oder aus Kunststoff, wird sie immer dort reißen.
Fakt ist das diese Servos sehr Stabil sind, und ich extrem selten (auch aus eigener Erfahrung) von Hitec MG Servos mit KAries gehört habe!

Das Argument mit dem Kettenglied trifft hier übrigens nicht zu, wie kommst du denn darauf?

Nur weil ein Zahnrad aus Kunststoff besteht auf die Qualität zu schließen finde ich etwas fragwürdig!
 

rubberduck

User gesperrt
Ännääää...
Es verhält sich wie das Ding mit der Kette. Ist ein Glied nicht hochwertig oder aus Kunststoff, wird sie immer dort reißen....
------------------------------------------------

Das hab ich mir mal ganz anders erklären lassen.
Es ist angeblich genau andersrum ... das äussere Kunstoffzahnrad kann ein wenig nachgeben. Dadurch werden Stösse zumindest teilweise "abgefedert".

Deswegen haben Spechte Knorpel in der Halswirbelsäule ...

jürgen
 
Hallo Johannes,

ich komme dazu, weil mir 3 Stück Wölbklappenservos und 1 Querruderservo dieser sogenannten Metallgetriebeservos ich in die Tonne geschmissen habe, da Multiplex auf Anfrage dafür keine Metallzahnräder hat und ich mir die Mühe in kurzer Zeit wieder und wieder diese aus- und einbauen und einen kompletten Zahnradsatz kaufen zu müssen (da dieses Plastikrad nicht einzeln erhältlich ist) vermeiden möchte.
Als ich im Nachbarforum in einem Thread darüber berichtete, wurde mir von Modellfliegern mitgeteilt, dass das ja allgemein bekannt wäre.
Mir war es wie Dir nicht bekannt, erst als es mir mehrmals passiert ist.
Wenn ich keine Schockbelastungen mit meinem F3B- und Großmodellen wie im Gras landen, oder an der Winde bei böigen Wetter zustarten machen würde, hätte ich sie auch nicht gegen die SES 640-BB/MG von Simprop ausgetauscht. Jedenfalls habe ich seit dem diese Probleme nicht mehr und sie sind auch nicht teurer, nur doppelt so stark.
 
Hallo,

mit den Hitec Servos ist das so eine Sache. In einen halten ewig und andere
machen ständig Ärger. Konkret bei mir die HS125, die zwar auch ein Metall-
getriebe haben, das erste Zahnrad aber aus Aluminium und mir deshalb
schon kaputt gegangen ist. Der Zahnradsatz kostet mehr als das ganze Servo.

Die SES 640MG sind baugleich mit den GWS IQ200MG und mit ca. € 15,-- ja
eher Billigservos. Sind mir aber empfohlen worden, man hört auch nur Gutes
und deshalb werde ich die Dinger jetzt mal in einen gebraucht gekauften
Segler reinpacken. Ob jetzt grad auf Höhe, weis ich noch nicht. :rolleyes:

In meinen neuen Vision pack ich nur teures Zeug a la S3150, S3102 und
DS3768 rein. In einen € 1.500,-- Flieger auf Höhe da € 50,-- zu sparen
ist doch auch Käse.
 
Ja Zettl 57,

das habe ich mir anfangs auch gedacht, ein sogenanntes Billigservo ein zu bauen.
Inzwischen habe ich schätzungsweise mindestens 50Stück, wenn nicht noch mehr, SES 640 BB/MG (nicht die Baugleichen von GWS) in z. T. auch Großmodellen von 5m Spannweiten eingebaut und bisher noch keinen Ausfall gehabt. Waz mir allerdings auffällt, dass nach jahrelangen Einsatz das Spiel im Getriebe größer wird, was durch die enorme Leistung bei der Kleinheit nicht am Getriebe liegt, sondern an den Achsen in den Kunststoffgehäusen.
Sicherer ist ein 5teiliger Anker im Anlauf besser als der 3teilige im SES 640....
Aber bedingt durch die Stärke und der großen Untersetzung hat es [bei unserem Spielzeug ;)] kaum einen Einfluss.
Wird das Spiel zu groß, was auch bei einem 50 EURO Servo bei der Belastung meiner SES 640, vielleicht noch früher eintritt, wird das "Billigservo" ausgewechselt, wobei mir die von Dir eingesetzten 15 EURO nichts ausmachen,

Ich habe auch noch billigere Servos (4.-EURO) in einem Modell, was ich voriges Jahr im Mai gebaut habe, was innerhalb von 3 Monaten 6 Pokale erflogen hat.
Siehe hier: http://www.aero-hg.de/paschli2280.html

Als ich den Teilnehmern beim Pfingstwettbewerb 2006 an der WaKu mit ihren HiTech-Modellen nach den Landungen sagte, dass in dem Modell nur 4-Euro-Servos sich befinden, hätten sie fast geweint ;) .
Nein ohne Spaß, da ich aus der Elektronik komme in einem Betrieb meine Lehre gemacht habe, die auch eine Ankerwickelei hatte, und jahrelang u. A. in der Industrie Entwicklungsarbeiten gemacht habe, weiß ich wo und wann, aber auch überall die Ausfälle kommen können. Ein überfordertes Servo von 50,.Euro fällt dabei mitunter früher aus als ein solides Billigservo.
Jedenfalls wirst Du schon ganz gut mit diesen Servos zurecht kommen.
___________________________________________________________________________
Ja Jürgen, ich kenne noch viel mehr Ausreden, für ein Metallgetriebe ein nichtschockfestes Plastikrädchen ein zu bauen, was nur allein kaputt geht und dann nur ein gesamten Getriebesatz als Ersatz angeboten wird, der dem Preis eines neuen Servos entspricht und was andere Firmen vergessen haben ein zu bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich kenne in meinem Bekanntenkreis ebenso in meinem Verein niemand der bsiher weitreichend Schlechte Erfahrungen mit Hitec Servos gemacht habe

Beispiel: In meinem funjet fliege ich HS 55, ohne Carbonit oder Metallgetriebe!
Ich kann dort ohne Probleme Senkrechte Abwärtspassagen (Geschwindigkeit sollte an die 200km/h betragen) Schlagartig Abfangen, und das ohne Probleme mit den Servos!

Meine Vermutung ist hier eine Fehlanpassung der Servos auf das Modell, und das macht selbstverständlich kein Servo dauerhaft mit!

Hier ein Zitat:
Wenn ich keine Schockbelastungen mit meinem F3B- und Großmodellen wie im Gras landen, oder an der Winde bei böigen Wetter zustarten machen würde, hätte ich sie auch nicht gegen die SES 640-BB/MG von Simprop ausgetauscht. Jedenfalls habe ich seit dem diese Probleme nicht mehr und sie sind auch nicht teurer, nur doppelt so stark.

Eben genau das meine ich Sie sind doppelt so stark, wahrscheinlich haben sie auch ein massiveres Getriebe und sind Schwerer oder?
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn dann muss man 2 Servos gleicher Leistungsklasse vergleichen!

außerdem lese ich hier heraus das du die Servos als du das Zahnrad gesehen hast auf Verdacht entsorgt hast, dann kannst du doch erst recht nichts über die Qualität aussagen, ich sage dazu nur soviel:
Nur weil ich in irgendeinem Forum etwas lese glaube ich das noch lange nicht gleich!
Wer sagt mir das es glaubhafte quellen sind?
Wer sagt mir das dieser User das Servo fachgerecht eingesetzt und nicht überlastet hat?

Erst wenn sich solche Medlungen häufen kann man selbigen glauben schenken, und das ist bei Hitec Servos nicht der Fall.
 
Warum sollte ich Servos von einer Firma kaufen über die immer mal wieder was schlechtes berichtet wird, wenn es von anderen Firmen Servos mit fast gleichen Daten gibt, über die eigendlich nie Beschwerden kommen? Wenn teilweise Servos ohne Grund und ohne Belastung abbrennen hab ich keine Lust das selber auszuprobieren.
 
Hallo Johannes,

mit Deinem Beitrag kann ich jetzt nicht so richtig was anfangen.
Und uns Fehlanpassungen vorzuwerfen, so nach der Art "Ihr seid ja eh zu
blöd" finde ich auch unangemessen.

Nochmal, meine HS 55,56HB,81 und 85 mit beiden Getrieben sind schon ok.,
das HS125 widerum in meinem Ventus2C (3 mtr. 1600gr.) wäre eigentlich
unterfordert, wenns aber einen Schlag abkriegt, isses hinüber. Wenn ich da
mit einem zugegeben teureren S3150 vergleiche...

Ich will jetzt auch wirklich nicht recht haben, aber lies Dich mal durch und Du
wirst sehen.

Zunächst von den "Problemen" gelesen, dachte ich mir auch, dass das nicht
so wild sein wird und viele Jungs die kleinen Dinger einfach zu sehr quälen.
Bis dann das erste Karies bekommen hat...

@Fabian: Dass da kein falscher Eindruck aufkommt. Die meisten Hitecs sind
schon nicht schlecht. Da gibts ganz andere "Patienten".

@Günther: Dein Erfahrungsbericht über die 640er beruhigt mich sehr!
Tauschst Du Servos nach bestimmter Zeit aus?
 
Hallo Christian,

ich tausche nicht gerne, wie wohl Jeder Servos aus. Deshalb bisher nur die HS 81 mit dem Teilmetallgetriebe (sogenannten Metallgetriebe) und die HS 85 mit dem Teilmetallgetriebe in Vollmetallgetriebeservos, weil ich die Faxen dicke hatte mit der Auswechselung.
Bei meiner Lo 100 (gebaut 1978) habe ich zweimal die Querruderservos und das Höhenruderservo zuletzt vor etwa 8 Jahren gegen 9Kpcm-Servos mit Metallgetriebe ausgewechselt und selbstverständlich auch die Stromversorgung, diese gleich in Doppelstromversorgungen.
Da ich seltener die Großmodelle fliegen kann, mache ich vor jeder Saison oder längerer Reise in die Rhön einen komplett Check, vor allem bei den Akku´s eine Kapazitätskontrolle. Dieses habe ich aber fast alles auf meiner HP beschrieben, warum, weshalb, darum. Weil Akkus eher ausfallen als Servos. Ich kann mich noch an die Zeiten vor etwa 40 Jahren erinnern, wo bei einem Kauf von 10 Sinterzellen, die da gerade aufkamen, nur die Hälfte sicher und brauchbar für die Modellfliegerei waren. Gott sei Dank ist dieses heute nicht mehr der Fall.

In meiner FS 4000 habe ich vor 8 oder gar 10 Jahren??? (ich weiß es schon nicht mehr genau, jedenfalls war sie eine der Ersten und bekam noch einen Sonderpreis) habe ich, da sie reinpassen 20mm breite 9Kpcm-Servos BB/MG eingebaut. Da ich das Modell oft am Hang und es da mächtig pfeifen lasse, die Landemöglichkeiten mitunter aber nicht die Besten sind, haben die Ruderaufhängungen sowie Scharniere und nicht nur die Servos? und Servohebel etwas Spiel bekommen. Die werde ich nächstes Jahr, wenn ich meine neue 2. FS 4000 bekomme gleich mit überholen. Ob da die Servos ausgewechselt werden müssen, werde ich dann feststellen, da diese mit einer Standartgröße kaum Spiel bekommen und auch reichlich dimensioniert sind.

Übrigens Deine Antwort an Johannes kann ich nur unterstützen und bestätigen. Des öfteren bekomme ich bei der Vielzahl der Mails Anfragen, wo ich leider erkennen muss, dass meine Begründungen, die ich möglichst allgemeinverständlich schreibe, nicht gelesen wurden oder nicht verstanden werden. Ja es ist halt nicht so einfach etwas richtig zu verstehen, was ich mit meiner Volksschulbildung nur bestätigen kann ;).
 
Moin, Moin, Hallo Geko,

das tu ich nicht und habe es auch nicht, sieht nur so aus. Bin und werde auch oft missverstanden, was mir sehr Leid tut.

Ich habe nur versucht durch die Blume eine Eselsbrücke zu bauen. Wäre ich mit einem Zaunspfahl und mit der Tür ins Haus gefallen, würde der Beitrag nach geltendem Regeln und auch zu Recht, eliminiert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten