Baubericht Lipo-Heizkoffer

hans5-6

User
Angeregt durch zwei Berichte hier im Forum habe ich mr nun auch so einen Koffer gebaut.
IMG_0068.JPG

Kostenaufstellung
Heizfolie Conrad Electronic 53288 8,33 Euro
Temperaturschalter 194883 9,58 Euro
Koffer vom Bauhaus 16,99 Euro
Styrodurplatte 2 cm
Haushalts-Alufolie
kleiner 12 V Lüfter
2 Buchsen für 12 V Anschluß und div. Kabel

Die Schaltung des Temperaturschalters
IMG_0069_1.JPG

wurde so durchgefürht, daß der Lüfter beim Heizen läuft und die LED bei erreichen der eingestellten 40° einschaltet und gleichzeitig der Lüfter ausschaltet. So weis ich auch ohne Temperaturmodul (LED an und Lüftergeräusch nicht hörbar), daß die Temperatur erreicht ist.

Die Größe des Koffers,(wie Senderkoffer MC20) richtet sich nach den verwendeten Lippos. Bei mir bereits auf dem Befestigungsbrett für den Flieger befestigt.
IMG_0066.JPG



Aufheizzeit von 20° auf 40° nur 3 Minuten
Bin begeistert, weitere Fotos folgen.
L.G. Hans
 

hans5-6

User
baubericht Heizkoffer

baubericht Heizkoffer

Abgedichtet wird das ganze durch aufpressen des Deckels beim Schließen.
Jedes Teil der Styrodurverkleidung ist mit Haushaltsfolie überzogen.
Im Fach links wird das Anschlußkabel für den Akku/KFZ Akku aufbewahrt.
IMG_0059.JPG
IMG_0060.JPG
IMG_0064.JPG

Hier sieht man den Temperaturfühler
IMG_0062.JPG

hier die Heizfolie
IMG_0065.JPG

und hier den Temperatur-Schalter-Bausatz
IMG_0063.JPG

L.G. Hans
 

Gast_15450

User gesperrt
:) Guten Tag
Ich habe mir auch einen Heizkoffer gebaut.Basis ist eine alte Metallgeldkasette die unbenutzt herumlag.Als Heizelement habe ich ganz einfach ein gutes Reisebügeleisen mit Thermostat hineingesellt.(z.b. Firma Philipps).Mit einem Thermometer den Regler auf die gewünschte Temperatur einstellen und mit Klebeband gegen Verstellen fixieren.Fertig ist die Akkuheizbox.
Gruss Gunter
 
Andere Idee

Andere Idee

Hey,

ich hab noch ne günstige Variante...


Habe letztens im Marktkauf ne kleine von innen isolierte Tasche für Getränke gefunden.
Da pack ich einfach meine Tütenakkus rein und lege dann so'n Taschenwärmen mit rein. Also die mit der Gel-Füllung, bei denen man einfach so kleines Metallplätchen knicken muss. Wird ca. 50C° warm...also die optimale Wärme um aus Lipos die meiste Power zu bekommen!

Klappt perfekt. Muss aber dazu sagen, dass diese Variante zu brutaler Power meines Motors führt...vor allem Indoor ;)
 

hans5-6

User
michi117 schrieb:
Hey,

ich hab noch ne günstige Variante...


Habe letztens im Marktkauf ne kleine von innen isolierte Tasche für Getränke gefunden.
Da pack ich einfach meine Tütenakkus rein und lege dann so'n Taschenwärmen mit rein. Also die mit der Gel-Füllung, bei denen man einfach so kleines Metallplätchen knicken muss. Wird ca. 50C° warm...also die optimale Wärme um aus Lipos die meiste Power zu bekommen!

Klappt perfekt. Muss aber dazu sagen, dass diese Variante zu brutaler Power meines Motors führt...vor allem Indoor ;)


günstig schon, aber wie lange hält so ein Plättchen die Wärme, ---vor allem beim mehrmaligem öffnen und schließen der Tüte?. Da lob ich mir schon meinen Koffer, vor allem mit meiner ;) Luxus - Erweiterung.;)
Ich kann jetzt von außen ein kleines Ladegerät speisen, welches im Koffer zugleich die Lipos lädt und als zweite Variante das Ladegerät und auch den Ballancer von außen anstecken und so auch größere Lipos laden und wärmen.
Dies ist speziell am Flugplatz eine große Zeitersparnis.
L. G. Hans
 
Och, das passt ganz gut
ich lasse sowieso den ganzen Ladestrippenkram zuhause, von daher ist es für mich praktisch genug.

Deine Box ist toll für den der es nicht eilig hat, und sperrig mag ;)

ob 40 oder 50 ist nun auch wurscht, 50Grad am Beutel heisst nicht automatisch 50 am Lipo.

Muss wohl mal spasseshalber den Logger reinhängen.
 

hans5-6

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Deine Box ist toll für den der es nicht eilig hat, und sperrig mag ;)

Gerade weil ich´s manschmal eilig habe, ist diese Box ideal. Da ich nur 2 Lipos habe, wird mit einem geflogen und gleichzeitig der andere geladen und erwärmt. Der Koffer ist genau so groß, wie der Senderkoffer. Diese Größe brauche ich für meine Akkus ( mit Befestigungsbrett), siehe Foto.
IMG_0066_1.JPG


L.G. Hans
 
Hey, ist ja auch nciht gegen deine tolle Box gemünzt,
schön einfach gehalten, alles mehr oder weniger Schnäppchen aus dem Baumarkt und von Conrad....

why not, ich fliege nur zu selten, als dass ich es brauchen würde...
 

hans5-6

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Hey, ist ja auch nciht gegen deine tolle Box gemünzt,
schön einfach gehalten, alles mehr oder weniger Schnäppchen aus dem Baumarkt und von Conrad....

why not, ich fliege nur zu selten, als dass ich es brauchen würde...

Habe ich aber auch nicht negativ verstanden.:)
L. G. Hans
 
Hallo Hans,

angeregt durch Deinen Baubericht habe ich mir auch einen Koffer als "Lipoheizung" gebaut. Verwendung haben exakt die gleichen elektrischen Bauteile von "C" gefunden.

Ich habe leider etwas Probleme mit dem Temperaturschalter. (Oder vielleicht auch eins zwischen den Ohren!)

In der Bauanleitung des Temp-Schalters steht geschrieben, dass das Relais (Umschalter) bei Betätigung des Potis P1 an/abschalten soll. Bei mir schaltet es nur ein. Ich habe schon mehrmals die Schaltung wie in der Bauanleitung beschrieben geprüft, es ist alles i.O.

Nun vermute ich das es an meiner Verschaltung der Heizfolie und des Lüfters liegt. Könntest Du freundlicher Weise mal eine Skizze oder ein Foto von der Platine und deren belegte Ausgänge einstellen? Da wäre ich sehr dankbar für.
 
Banjoko schrieb:
... und meiner schaltet zwar, gibt aber die Spannung nicht durch, also zurück zu Conrad !:cry:
Wenn ich das richtig interpretiere, schaltet der Baustein keine Spannung durch. (Also nicht in Abhängigkeit der Eingangsspannung) Sondern die Ausgangseite schaltet (entweder + oder - welches zum Verbraucher aufgetrennt wurde).

Aber nichts destotrotz sollte ein Ein/Ausschalten des Relais bei erreichen oder unterschreiten einer gewissen Schalttemperatur hörbar sein. Das tut es bei mir leider nicht. Ich bin gewissermaßen absolut ratlos.

Vom einschicken möchte ich erst mal absehen, da das vermutlich so lange dauert, das der Winter rum ist ;)
 
Dirk P. schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, schaltet der Baustein keine Spannung durch. (Also nicht in Abhängigkeit der Eingangsspannung) Sondern die Ausgangseite schaltet (entweder + oder - welches zum Verbraucher aufgetrennt wurde).

Aber nichts destotrotz sollte ein Ein/Ausschalten des Relais bei erreichen oder unterschreiten einer gewissen Schalttemperatur hörbar sein. Das tut es bei mir leider nicht. Ich bin gewissermaßen absolut ratlos.

Vom einschicken möchte ich erst mal absehen, da das vermutlich so lange dauert, das der Winter rum ist ;)

Hi Dirk,

ja richtig, bei mir ist das "Klacken" des Relais hörbar, aber an der Klemme liegt an den Abgängen für Öffnen,Schließen und Gemischt keine Spannung an.
Habe den Schaltkreis durchgemessen, es muß im Relais ein Defekt sein, weil am den Plus- u. Minuspolen des Relais Spannung anliegt.


... zu Deinem Problem.
Ich würde die gesamte Bauanleitung langsam und mit der Lupe auf der Platine überprüfen.
Sind alle Widerstände in der richtigen Reihenfolge eingelötet - die Kodierungsfarben sind nur sehr schlecht und mit Lupe zu erkennen !
Hast Du die Leuchtdiode richtig gepolt eingelötet ? Brennt Deine Leuchtdiode, wenn Du das Poti 1 hin- und herdrehst ?

Gruß0

Banjoko ( Matthias Wever )
 

DieterH

User
Hans,
ein Vorschlag !
Stell doch mal den gesamten Beschaltungsplan rein (mit allen Leitungen), wie Du das gemacht hast.
Dann wird es allgemein verständlich.
Ich weiß es nicht mehr auswendig.
Gruß
Dieter
 
Banjoko schrieb:
ja richtig, bei mir ist das "Klacken" des Relais hörbar, aber an der Klemme liegt an den Abgängen für Öffnen,Schließen und Gemischt keine Spannung an.
Habe den Schaltkreis durchgemessen, es muß im Relais ein Defekt sein, weil am den Plus- u. Minuspolen des Relais Spannung anliegt.
Sorry, aber Du hast nicht begriffen, wie ein Relais funktioniert.

Das schaltet nicht + oder - durch (das sind die Anschlüsse für die Spule, die den Kontakt schaltet), das verbindet entweder den Schliesser oder den Öffner mit dem gemeinsamen (nicht gemischt) Kontakt. Spannung musst Du selber bringen. Der Relaiskontakt wird einfach als Schalter eingeschleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banjoko schrieb:
Hi Dirk,

ja richtig, bei mir ist das "Klacken" des Relais hörbar, aber an der Klemme liegt an den Abgängen für Öffnen,Schließen und Gemischt keine Spannung an.
Habe den Schaltkreis durchgemessen, es muß im Relais ein Defekt sein, weil am den Plus- u. Minuspolen des Relais Spannung anliegt.


... zu Deinem Problem.
Ich würde die gesamte Bauanleitung langsam und mit der Lupe auf der Platine überprüfen.
Sind alle Widerstände in der richtigen Reihenfolge eingelötet - die Kodierungsfarben sind nur sehr schlecht und mit Lupe zu erkennen !
Hast Du die Leuchtdiode richtig gepolt eingelötet ? Brennt Deine Leuchtdiode, wenn Du das Poti 1 hin- und herdrehst ?

Gruß0

Banjoko ( Matthias Wever )
Hallo Matthias,

ich denke das ist die Induktionsspannung für die Spule in dem Relais, damit der Umschalter betätigt werden kann. Wenn Du bei deinem Bausatz mit einem "Durchgangsprüfer" 2 der 3 Kontakte mißt, solltest Du bei angezogenem Relais ein Signal haben. (So ist es zumindest bei mir)

Die LED leuchtet bei mir wenn ich das Poti P1 betätige, die anderen von dir erwähnten Maßnahmen habe ich bereits mehrfach überprüft. Ich werde mir nachher mal einen anderen Temp.-Fühler im Elektronikladen besorgen und diesen dann mal probieren.
 
soooo....nachdem ich den Temp.-Fühler erneuert und das Problem zwischen den Ohren beseitigt habe funktioniert es tadellos. (Danke an Markus an der Stelle)

Ich habe ihn so abgeglichen, daß bei einer Temperatur von 40,8° die Heizfolie abgeschaltet, und bei einem absinken der Temp. auf 40,1° wieder eingeschaltet wird.

Dann kanns ja jetzt kalt werden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten