Baubericht Lipo-Heizkoffer

MarkusN schrieb:
Sorry, aber Du hast nicht begriffen, wie ein Relais funktioniert.

Das schaltet nicht + oder - durch (das sind die Anschlüsse für die Spule, die den Kontakt schaltet), das verbindet entweder den Schliesser oder den Öffner mit dem gemeinsamen (nicht gemischt) Kontakt. Spannung musst Du selber bringen. Der Relaiskontakt wird einfach als Schalter eingeschleift.

... ja hast Recht, bei mir war`s dann doch das Problem zwischen den Ohren !:rolleyes: ;)
Hab´s jetzt aber verstanden, danke - sollte doch lieber bei Zähnen bleiben, da kenn ich mich besser aus ! :D

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo zusammen,

heute habe ich das erste mal meinen "Toaster" ausprobiert. Aussentemperatur 9°. Lipos schön auf 40° angeheizt (auf der Fahrt von Zuhause bis zum Flugplatz) Was soll ich sagen? Einfach bombig!! Habe meine Energiespender nicht mehr wieder erkannt!! Ich für meinen Teil fliege nicht mehr ohne. (Zumindest nicht mehr bevor die Aussentemperatur auf min 20° angestiegen ist.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank für den Tip, einen solchen Koffer zu basteln.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank an alle, habe mir Gestern mal ein paar Teile besorgt und gleich zusammengebaut.

Heizfolie Conrad Electronic 532878 5,74 Euro 3x
Temperaturschalter 194883 13,28 Euro 1x
Temperatueranzeige LED 192139 25,60 Euro 1x
Alu-Koffer Klein 829520 16,45 Euro 1x
Styroporplatte 2 cm
Haushalts-Alufolie
kleiner 12 V Lüfter (CPU-Lüfter)
2 Buchsen für 12 V Anschluß und div. Kabel
2 Buchsen für Ladekabel + Multiplexstecker.

Einstellung Temp bis 35grd heizen, ab 34grd Heizen.

Ich habe folgende Erweiterung:
Ladeanschlüsse für LIPO mit Multiplexstecker.
Dadurch kann man leeren Akku aufwärmen und zeitgleich aufladen. Keine lästigen Kabelknicke durchs Gehäuse.

Hier die Bilder:

Lipo_Heizkoffer1a.jpg

Lipo_Heizkoffer2a.jpg

Super Teil, die LIPO`S habens jetzt schön warm. Vielen Dank für die Anregungen.

Gruß
Joachim aus Augsburg
 

Anhänge

  • Lipo_Heizkoffer1.jpg
    Lipo_Heizkoffer1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 99
  • Lipo_Heizkoffer2.jpg
    Lipo_Heizkoffer2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo Joachim,

ich habe statt Haushaltsalufolie diese alukaschierte Dämmplatten, welche man hinter Heizkörpern kleben kann, verwendet. (Sehr stabil und edle Optik!)

Als Temperatukontrolle habe ich ein digitales Thermometer genommen, was gerne im Automobilzubehör zur Nachrüstung angeboten wird. (Das hatte ich noch im Keller)

Funktioniert alles ganz hervorragend!
 
Dirk P. schrieb:
Ich habe ihn so abgeglichen, daß bei einer Temperatur von 40,8° die Heizfolie abgeschaltet, und bei einem absinken der Temp. auf 40,1° wieder eingeschaltet wird.


Das halte ich jedoch für wenig sinvoll!

1. Ist es enwergie verschwndung, und 2. Schaltet das Relais dann dauernd, was auch net gut ist!

Ich würde es eher bei 40° abschalten und bei 38° oder 37° wieder einschalten lassen!
 
Hallo Johannes,

du hast vollkommen recht. Genauso bin ich im nachhinein auch verfahren. Allerdings ist der Temperaturdrift bei mir relativ langsam, s.d. sich das ein/ausschalten des Relais in Grenzen hält. Ich denke das spricht für eine sehr gute Wärmeisolierung meines Koffers;) .
 
Eigenbau Lipo Toaster.

Eigenbau Lipo Toaster.

grob nach euren Spezifikationen und Vorlagen von einem befreundeten Elektroniker gebaut....

1 Heizfolie
1 Fan,
1 Tempfühler
Tätigkeits LED außen
Digitale Temp Anzeige draußen
MPX Hochstrom 12 V Anschluß auch Lipofähig.
meine bevorzugte Temp um die 30-35°C

Akkuheizkoffer-003.jpg

Produziert von Bart017 alias Flo.
 
@Dirk jop das spricht wirklich für gute isolierung, ich muss sagen das ich schnell eine box brauchte und daher schnell etwas aus Extruderschaumplatten zusammengeklebt habe. Hier wird die Temperatur sicher nicht so gut gehalten wie in einem gut gebauten Koffer!

@Klaus

Warum nur 35°?
 

Harm

User
Vielleicht liegt es an mir aber ich lagere, heize und transportiere meine LiPo-packs bevorzugt nicht auf metallische (oder CFK) Aufliegeflächen.
Kann mich gut vorstellen das es irgenswann/irgendwo mal Kurzshluss gibt, vor allem über die Balancerstecker.
 
Eine Frage, weiß wer von euch was genaueres, wie hoch der Stromverbrauch ist. Ich bin halt mitm Fahrrad unterwegs, wenn überhaupt würd ich dann über einen NiCd oder nen Lipo heizen, würde das gehen.

Hat auch mal wer gemessen, wie lang es dauert, bis es in der Kiste die gewünschte Temperatur hat?

mfg Daniel
 

DieterH

User
Daniel, wenn Du eh mit dem Fahrrad unterwegs bist, dann bist Du selbst die einfachste Heizung.
Die LiPos in einem Beutel um den Hals hängen und gut unter der Jacke verstauen.
Wenn Du dann am Flugplatz angekommen bist, sind die LiPos sicher gut durchgewärmt. ;)
(zwar keine 40 Grad, aber immerhin . . . )
Gruß
Dieter
 
Ne, ein Mini titan, und die 10s Fepos sind für meinen Kommenden Logo 500

und Fepos mögen es ja warm, deswegen dachte ich wär ein heizkoffer ideal.

Mfg Daniel
 
Hallo Daniel,

der Stromverbrauch hängt von der verwendeten Heizfolie ab. Die Aufheizzeit auf 40° C beträgt bei mir etwa 8 min. Ich wärme die Kiste im Keller am Netzteil vor und schliesse sie bei Abfahrt zu Platz an eine kleine 12V Gelbatterie (10Ah) im Auto an. Das fluppt tadellos.
 

hans5-6

User
theslayer schrieb:
Eine Frage, weiß wer von euch was genaueres, wie hoch der Stromverbrauch ist. Ich bin halt mitm Fahrrad unterwegs, wenn überhaupt würd ich dann über einen NiCd oder nen Lipo heizen, würde das gehen.

Hat auch mal wer gemessen, wie lang es dauert, bis es in der Kiste die gewünschte Temperatur hat?

mfg Daniel
Bei mir in 3 Minuten von 20° auf 40 °. Ich habe im Auto eine 12 V zigarettenanzünder-Buchse im Laderaum, da wird während der Fahrt bereits geladen.
L.G. Hans
 
Hallo Kollegen,

was würdet ihr zum Lipos wärmen wenn ich z.B. nur 2x 3s1p 2500er hab... und mir der Aufwand für die 2 Akkus einen Heizkoffer zu bauen zu groß ist ?

Danke vorab.
 

Matter

User
Heizkoffer

Heizkoffer

Hallo Stefan

Meine Planung war ein Heizkoffer für meine 3S1P zu bauen der Koffer war aber schneller voll als ich dachte .:)

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_K2.JPG
    IMG_K2.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_K3.JPG
    IMG_K3.JPG
    54 KB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten