wie sauber baut ihr?

Moin!
Bin gerade bei einer beplankten Balsa-Rippen-Fläche bei und eigentlich von meiner eigenen Arbeitsweise nicht so beeindruckt :( : Bei der Beplankung treten schonmal Spannungen auf und einige Schlitze lassen sich auch nicht so recht vermeiden. Trotz guter Bauunterlage und bau nach Plan kommt es öfter mal zu Ungenauigkeiten, die ich entweder mit Kleber füllen muß oder wegschleifen muß... Bin ich jetzt ein besonders schlechter Modellbauer :confused: Oder habt ihr manchmal ähnliche Probleme und sagt Euch dann: "Der Gesamteindruck muß stimmen, da kommt das nicht auf Kleinigkeiten an!"

Vielleicht seid Ihr ja auch alle Super-Genau-Modellbauer und braucht entsprechend lange für eine Tragfläche ?!

Gruß

Heiko
 

Gast_0063

User gesperrt
Ich denk' mal, der eine so, der andere anders, und jeder so, wie er meint, das es gut wäre.

Ich selber arbeite (Berufskrankheit!) äusserst genau und häufig viel zu detailverliebt...
Resorohre werden z.B. entsprechend der Rumpfkontur gebogen und in Modellfarbe hitzefest lackiert.
Rümpfe werden auch von innen lackiert.
Deswegen ist mein Output an neuen Modellen auch recht klein, dafür halten sie länger.
Diese grob zusammengeschusterten, öltriefenden Vehikel sind mir ein Greuel, obwohl die Piloten häufig besser flegen könne als ich.
 

MTT

User
Mir gehts so wie Heiko : Ich versuche zwar immer sehre genau und sauber zu bauen, aber das Endergebnis ist meistens nicht so schoen, wie ich es gerne haette. ;)

Michael
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich neige (leider) auch zum Perfektionismus, darum dauert das bei mir auch immer so lange. Die Devise "Man sieht das ja später nicht" ignoriere ich, denn: "Ich weiss es!"

Genaues Bauen ist zwar sehr zeitaufwendig, nur Unzulänglichkeiten später nacharbeiten, dauern meistens länger. Aber, hier spielt auch die Erfahrung eine große Rolle und natürlich das, was man von seinem Endprodukt selber erwartet!

[ 20. April 2002, 13:27: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Hallo Modellbau kollegen, denke mir jeder baut so genau wie er kann, es gibt aber stellen die erfordern nun mal absolute genuigkeit wie z.B.
Flächen auflagen in zusammen arbeit mit dem Höhenleitwerk, da ist nun mal absolute flucht erforderlich. Nun sicherlich gibt es ja auch stellen die nicht sooo genau sein müssen.
Mir geht's halt so ,wenn ich mal irgent wo geschludert habe ,fühle ich mich hinterher nicht wohl dabei und meist wird's am nächsten Tag wieder geändert ,damit ich meinen Seelenfrieden wieder finde. Aber jedem das seine gelle.

mit den besten Flieger Grüßen vom............

[ 20. April 2002, 13:44: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
Hallo...!

ich weiß jetzt auch nich so genau ob das gut oder schlecht ist,aber ich bin zufrieden damit! macht euch euer eigenes urteil darüber...:
938d437e622e17dc3e5f5f50835158c3_2.jpg

oder das hier...:
34e4c8169e5b3cf51150c66d425c6803_2.jpg


alle bilder von dem rohbau gibt es bei...:
http://www.pixum.de/members/graupner/?act=a_view&album=311567&list_start=1&ktw=35490369976090d5c4e5ce8b188fbfe8

bis dann...
 

knitz

User
Ich halt es im Prinzip so wie Sky Walker und hab festgestellt,dass sogar kleine Dellen in der Fläche keinen für mich messbaren Einfluss auf das Flugverhalten haben. ;) Wo ich keinen Kompromiss eingehe, ist Exactheit und Leichtgängigkeit in der Ruderanlenkung, :cool: und natürlich müssen die Winkel stimmen,wie Ausrichtung der Flächen zum Rumpf etc. :)
 
Na da bin ich ja einigermaßen erleichtert :D
Ich baue gerne, habe aber auch nicht unendlich viel Zeit. Der Flieger soll ja irgendwann auch mal in die Luft. Ich denke aber, daß ich schon baue, daß die Kiste nachher auch fliegt ;)
Wenn ich zum Perfektionismus neigen würde, dann hätte ich wohl nie nen Flieger in der Luft... und was wenn der dann mal fliegen würde und er durch eine Störung (zwischen den Augen) abstürzt?? Wahrscheinlich würde ich mir dann überlegen, ob das Hobby noch Sinn mach :(
Ein gesunder Kompromiß ist wohl ok.

Gruß

Heiko
 

mahu

User
Hi Andi,

... Resorohre werden z.B. entsprechend der Rumpfkontur gebogen und in Modellfarbe hitzefest lackiert.
Könntest du mir verraten welcher Hersteller hitzebeständigen Lack in verschiedenen Farben liefert ?

Rümpfe werden auch von innen lackiert.
Meinst du damit Holzrümpfe ? Nimmst du dafür Klarlack oder greifst du in den Farbtopf?

[ 20. April 2002, 19:05: Beitrag editiert von: mahu ]
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Nun wenn es sich im einen Neubau handelt versuche ich immer so genau als möglich zu arbeiten, sei es innen oder aussen. Besonderes Augenmerk lege ich auf die elektrischen komponenten da wird es niemals einen Kompromiss geben.
Ich bin immer stolz wie Oscar wenn es mir gelingt einen Flieger zu bauen der aussen wie innen Top aussieht.
Anders sieht es dann hingegen wenn ich einen Bruch repariere... denn da wurde der Flieger entweiht und entjungfert. Denn da arbeite ich nach dem Motto hauptsache der Flieger hält, damit meine ich z.b. die Sollbruchstellen an den Hottis ... :D
Den Tick mit dem sauberen bauen habe ich noch aus der Helizeit ... denn da gab es einen der hat die Flieger so sauber gebaut als wären die für Kataloge oder Ausstellungen, da habe ich viel von gelernt.
Ich bin sogar bereit ven etwas nicht zu 200% funzt das ganze zu zerlegen und nochmal neu zu machen, so wie ich das beim Fahrwerk meines neuesten Fliegers gemacht habe.

Aber anders herum kenne ich Leute die haben sich gar das lacken gespart... die flogen eh so schlecht, das es sich net gelohnt hätte dies zu tun. :D
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hmm...sehr interessantes Thema :)
Wenn ich so bei uns im Verein schaue bauen die meisten recht ordentlich...nur unser erster Vorsitzender, der is da immer ganz genau...letztens kam er mit ner Cap21 an, wir alle "booaahh, super modell" (sieht wirklich klasse aus, auch aufm zweiten blick) und er meinte nur, dass er ja recht geschludert hat weil er umbedingt fliegen wollte.... naja...solche und solche halt
Ich selber baue eigentlich meine modelle so das sie fliegen...nur eben an details (die meist nichts mit dem fliegen sondern eher mit der optik zu tun haben) halte ich mir teilweise Tage lang auf.....aber dafür siehts halt meist am ende ganz ok aus :D
 

Albgeier

Vereinsmitglied
Hi Leute,
schon lustig, wie jeder so sein Hobby betreibt. Ich bin in erster Linie Modellflieger. D.h. Modelle kann ich nur im Winter bauen, weil ich sonst am Hang stehe. Ein neues Modell wird bei mir sehr genau gebaut, was die Aerodynamik angeht. Beim Finish kürze ich schon mal ab, da nach der ersten harten Landung, eh geflickt wird. Meine Fausformel, es muß in der Luft gut aussehen, und möglichst nicht landen. ;)
 

Hansi

User
Hallo,
ich sage mir immer:"Das ist ein Flugzeug und kein Guckzeug" :D
Mir gefallen meine Flieger. Bei der Sicherheit gibet es allerdings keine kompromisse. Ich könnte mit Sicherheit noch einiges besser im Finish machen. Ich werde aber je länger ich an einem Modell baue immer ungeduldiger :)
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Markus,

hitzebeständigen Lack in verschiedenen Farbtönen gibt's im einschlägigen Kfz-Zubehörhandel, Tuning-Zubehör.

Die Rümpfe sind von innen entweder grau (Holzrumpf) oder grün-gelb (GfK).
 

Marcus M

User
Also meine Meinung ist...
Haupsache es fliegt.
Inzwischen flieg ich nurnoch Elektrisch. Die muss man nich nach jedem flug putzen.

Marcus
 
hallo,

wenn ich ein Modell baue versuche ich
immer beste zu geben.Ich kenne viele die sagen
beim Fliegen sieht man das eh nicht.
Aber das Ding steht ja auch öfters am Boden
und dan freut mann sich über die positiven
Kommentare der Kollegen bezüglich der Bau-
ausführung oder Detaillierung.
Auch nach einem Bruch versuche ich einen
Zustand "wie neu" wiederherzustellen.
Ist zwar ein Saugeschäft,aber man wird
beim Anschaun wieder dafür entschädigt.
Meine persönliche Meinung ist auch
"sauber gebaut fliegt meistens besser".

Gruß
Jürgen
 
Meine Raketengleiter als Wettbewerbsflieger baue ich in der Regel auch nach dem Motto "Hauptsache fliegt, Finish muss nicht". Denn da geht es um jedes Gramm, muss nicht unbedingt Lack drauf. Aber bei den Spaßfliegern nehm ich mir doch mehr Zeit.
 
Citabria Bellanca 3,1m, Abflugmasse ca 3,7 kg
Andreas Schmiedel baut besonders leicht und genau. Hier hat er 12 Flaschen Sekundenkleber verbraucht, um später viel Luft einzuschließen, die er mit 8 Zellen
und 24 x 12 Luftschraube, Zoll nicht cm, zum Fliegen
bringen will.
fa7c5605b8895ec9e20de36a7b820d97_2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten