Baukasten für elektrische 2-m-Piper

Hallo,
ich möchte im Winter ein vorbildähnliches, rel. langsam fliegendes, elektrisch betriebenes Holzmodell bauen, das ein Gewicht von ca. 3 kg bis 4 kg haben sollte. Da der Markt für Holzbaukästen relativ dünn ist, kommt hierfür wohl nur eine Piper J-3 Cub mit einer Spannweite von ca. 2 m in Frage. Oder kennt jemand andere schöne Modelle in dieser Größe? Als Akku werde ich einen 5s- oder 6s-Lipo verwenden.

Im Internet sind von der Piper 1/5-scale-Baukästen von SIG (140 US-$, in D über Kavan), Great Planes (120 US-$, in D über Simprop) und Carl Goldberg (100 US-$) zu finden. Kennt jemand diese drei Baukästen oder wenigsten zwei davon und kann sie miteinander vergleichen?

Da der US-Dollar-Wechselkurs zurzeit sehr günstig ist, könnte es sich sogar lohnen, die Kästen direkt in den USA zu bestellen und das Paketporto selbst zu zahlen. Oder hat einer der deutschen Hersteller seine Listenpriese anlässlich der Dollarschwäche reduziert?

Danke an die Leser und Grüße

Klaus
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich hatte mal vor so 10/12 Jahren die Goldberg Piper mit 1,80cm oder wars 1,85? Da gabs nichts zu bemängeln. Flog damals mit nem Ultra 1600 und 12 Zellen N1700 SCR problemlos.
 

Mari

User
Hi Klaus,

hab mir die SIG Piper mit 216cm Spannweite beim Schweighofer mit der -10% Aktion Ende Oktober besorgt. Ich werde den Flieger mit einen Aussenläufer und 6S-Lipo antreiben.
Nach Sichtung der enthaltenen Bauteile, macht das ganze einen sehr guten Eindruck. Testweise hab ich das Höhenruder zusammen gebaut....passte alles sehr gut zusammen...lasergeschnitten vom feinsten. Mir gefällt hier auch die Ausführung mit der zu öffnenden Tür.
Enthalten sind 4 Pläne, wobei zwei für die unterschiedlichen Tragflächenversion Clipped Wing oder Normal sind. Ich werd die normale Version bauen.
Leider sind die Räder im Bausatz nicht enthalten....aber was soll's.
Die anderen Bausätze kenn ich nicht, aber aus der USA würd ich persönlich nichts so großes bestellen, da die Versandkosten dann einfach zu hoch sind. Dann kommt noch Zoll etc. dazu. Da kommst fast auf den gleichen Preis, musst aber länger warten.
Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten