Nurflügler in Holzbauweise

Hallo

ich möchte mir eine Nuri in Holzbauweise zulegen.Folgende Eigenschaften sollte er auweisen:

- Holzbauweise ( Rippen, Styro-Abachi, Brett )
- spezifisch für Thermiksegeln in der Ebene und am Hang
- nicht mehr als 1.8m Spannweite
- robuste und unkomplizierte Verarbeitung des Baukastens ( kann aber auch ARF sein ).
- sollte ausgewogene, stabile Flugeigenschaften und ein gutes Ruder Ansprechverhalten haben.
- Preis: nicht über 100 Euro

Nun spreche ich die Nuri Profis an, was meint ihr, welches / welche Modelle sind empfehlenswert?

Besten Dank!
 
@ Andreas:

Herr Schweissgut hat mir soeben den Ximango empfohlen, der kostet so um die 93 Euro. Kenne dieses Modell jedoch nur von seiner Website, schliesse aber aus den bereits vorhandenen Threads daraus, dass es sich um ein recht passables Modell handelt.
 

Gast_34738

User gesperrt
puck von smg

puck von smg

hallo!

Wenn ich da einen nuri empfehlen kann, so ist das der puck von www.smg-gerten.de ! dieser 1,5m-pfeil hat eine enorme leistung in der thermik und am hang (bis 5 bft kein problem!)! man kann ihn brav aber auch heftigst fliegen, sehr großes geschwindigkeitsfenster! er ist styro abachi konstruiert, sehr stabil und es ist ein toller baukasten! preis um die 130 eur die es aber wert sind!

zu den nuris des h. schweissgut (Ich hatte 3 davon!!!). diese sind sehrgut in der thermik und bei leichten hangbedingungen. der aufbau ist absolut top durchdacht! das einzigste was mich immer gestört hat war, das teilweise die leichteste flächenberührung am gras beim landen den flügel stärker beschädigt hat! irgendwann macht dann das fliegen keinen spaß mehr, weil man mehr am reparieren ist als am fliegen!

lg patrick
 
Nun ja --- die Vollbalsaflieger von Schweisgut -- die Habe ich glatt vergessen. Fürs langsame Fliegen sind die OK aber vorsicht beim Gleiten schnell flatterts.

wenn der Swp. stimmt dann fliegen die ganz passabel, mit der Trimmung kann man nur die Fluggeschwindigkeit etwas erhöhen das Sinken bleibt fast gleich.

Wer aud Aerodynamische Güte und all den brauchbaren Firlefanz verzichten will bekommt so ein Modell schnell fertiggestellt. Wenn er denn Lieferfähig ist !?

Gruß
Andreas
 

Gast_34738

User gesperrt
stimmt! die lieferzeit und kommunikation des hr. rs ist manmal zum :cry: ! dafür isser aber sehr nett!

die segler des smg können nach eigenen angaben zwar auch 4-6 wochen lieferzeit haben, das weiß man aber 1. im vorhinein und 2. dauerts dann doch meistens nur 3 wochen!
 
Ja, der "Puck" gefällt mir auch sehr. Es gibt da noch den "Zippo" der ist etwas kleiner, abe ob der für die Thermik geeignet ist weis ich nicht, frage mal bei Herr Gerten nach.
Von AFF-CNS gibts noch den "Yoda", der ist sogar in mehreren verschiedenen Spannweiten erhätlich, ist jedoch in Rippenbauweise erstellt, also verm. eher Richtung HLG einzustufen.
 

gast_10951

User gesperrt
Yepp,

den Herrn Gerten kann ich auch wärmstens empfehlen. Habe einen Minus und einen Tabu von ihm. Er und seine Flieger haben immer gehalten, was er am Telefon "versprochen" hat. Lieferzeit wurde beide Male unterschritten. Beide Flieger sind absolut wie beschrieben. Entspricht auch seiner Firmenphilosophie.

Vielleich gibts ja auch bald ein schönes Angebot für den Kolibri bei Raimund Sonst. Auch er hat mich nicht enttäuscht und super während des Baues der Orion betreut. Der Kolibri ist dann vielleicht etwas größer als die Vorgabe von Dir, aber dafür bestimmt nicht schlecht:D

Lothar

PS: Das sind nur meine Erfahrungswerte. Nurispezialist will ich erst werden
 

Gast_34738

User gesperrt
ich habe den Tabu und hatte den Puck von SMG.

Puck:

- Flügel sehr stabil und hohe Herstellerqualität
- Bauanleitung TOP
- Bauzeit ca. 8-10 Std.
- Hochstarteigenschaft TOP
- Hangflug von 1-5 bft
- Thermikgeil, nimmt das kleinste Lüftchen an
- Vollkunstflugtauglich, was halt mit Höhe/Quer geht
- Hohe Segelleistung
- Geschwindkeitsbereich von gutmütig bis max. möglich


Tabu:

- Flügel sehr stabil und hohe Herstellerqualität
- Bauanleitung TOP
- Bauzeit ca. 12 Std.
- Hochstarteigenschaft TOP
- Hangflug von 1-4 bft
- Thermikgeil, nimmt das kleinste Lüftchen an, bis in große Höhe sichtbar
- einfacher Kunstflug möglich, Loop, Abschwung, Rolle geht schon nichtmehr
- Hohe Segelleistung, steht durchschnittlichen f3b in nichts nach
- Geschwindkeitsbereich von gutmütig ruhig bis max. möglich und trotzdem ruhig, gar majestätisch


Ich kann mich nur wiederholen, diese Nuris von Gerten sind ein Traum. Ich habe noch nichts anderes so leistungsstark und elegant sowie gutmütig fliegen sehen, als diese Pfeile.

Lg Patrick
 

Gusto

User
Hallo,
schon einmal den Bleed angeschaut?
http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/
Brettnurflügel aus Holz mit 1,8 m Spannweite, Preisvorgabe ist erfüllt.

@Bruchpilot quax:
Ich habe schon an anderer Stelle http://www.flying-wing.de/fw_tabu.html einen Bericht über den Tabu gelesen. Da wird der Tabu mit F3J-Seglern (Ellipse, Sharon) verglichen. Auch Du schreibst, dass er "durchschnittlichen f3b in nichts nachsteht".
  • Frage: Ist der Tabu in der Thermik besser ist als ein EPP-Modell wie z.B. der One-4-all von epp-fun?
  • Oder anders gefragt: Ich suche einen sehr thermikstarken Nurflügel. Am liebsten ein Brett. Bist Du der Meinung, dass der Tabu bei den thermikstarken Nurflügeln an der Spitze steht (oder zumindest im Bereich der Spitze)?
  • Welche Nurflügel würdest Du überhaupt zu den thermikstarken Nurflügel zählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Gusto!

1.) ich bin der überzeugung, daß ein epp-segler/nuri grundsätzlich überhaupt keine chance gegen einen gfk/styro-abachi-segler/nuri hat, vorallem bei schwachen bedingungen! das liegt alleine schon an der leistungsfähigkeit durch die oberflächenbeschaffenheit/profiltreue! alle nuris von smg sind von der leistungsfähigkeit besser als epp!

2.) der tabu spielt in sachen spitzenthermikleistung auf jeden fall ganz vorne mit! es gibt sicherlich noch andere nuris (schau mal unter ig-nurflügel schweiz; www.ig-nurfluegel.ch) die sehr sehr gut sind was thermikstärke angeht. genaueres sollten dir aber die sehr netten kollegen dort sagen da ich keine erfahrungen mit ihren modellen habe!

3.) Ich kann leider nur zu den nuris von smg was sagen. das preis/leistungsverhältnis i.v.m. dem bauaufwand hat mich sehr überzeugt! zu anderen herstellern und deren modellen erkundige dich einfach über die suchfunktion!

lg patrick
 
Also, Herr Gerten hat mir den "Puck" empfohlen oder aber den "Tabu", der ist mir jedoch zu gross. Hat jemand einen Baubericht evnt. sogar mit Bilder über den "Puck"?

Greets
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten