Selbstentladungrate NiCd/NimH für Empfänger

HFK

User
Hi Kollegen,

ich habe mal eine Frage zur maximal tolerierbaren Selbstentladungsrate obiger Akkus:

Wenn ein zu 80% voller Akku (nach 2 Flügen), in diesem Fall ein NiCd nach 4 Wochen fast leer ist, ist er dann hin? Lade ich ihn frisch und teste seine Kapazität selbst nach drei Tagen, kommen immer noch 80 bis 90% raus. (0,3C)

Gleiches für NimH (nicht ENELOOP). Voll geladen, nach drei Wochen noch 60%. Gibt es da konkrete Werte um zu sagen: Entsorgen?
Wie gesagt, frisch geladen machen beide was sie sollen, nach ca. eine Woche habe ich sie auch noch geflogen ohne Probleme. Es geht hier nicht darum dass man Akkus möglichst frisch geladen fliegt sondern ich suche ein Kriterium für rechtzeitiges Aussortieren bevor sie im Flug sterben.

Bisher habe ich sicher eher zu früh entsorgt. Schulze schreibt: NiXX immer leer lagern, auch über Nacht, aber meint er wirklich auch Empfänger Akkus? Dann merkt man nichts von ansteigender Selbstentladung und wie stelle ich dann fest ob sie erneuert werden müssen?

Ist die Selbstentladungsrate überhaupt ein Kriterium für die Qualität?
 
Selbstentladungsrate

Selbstentladungsrate

Hallo Hermann,

letztendlich entsorge ich meine Empfängerakkus tatsächlich in Abhängigkeit von der Selbstentladungsrate, diese ist sehr stark vom Alter des Akkus abhängig.

Nach 4 Wochen Lagerung sind sowohl ein fast neuer NiCd- als auch ein NiMh-Akku zu einem großen Teil selbstentladen, ob es eine Grafik gibt, in der die Selbstentladung in Abhängigkeit des Alters des Stromspenders dargestellt ist, weiß ich nicht.

Ich persönlich nutze meine Akkus so lange, wie sie unmittelbar nach dem Laden noch sichere Flüge gewährleisten, also "Laden unmittelbar vor dem Fliegen", Laden, 2 Tage weglegen und dann fliegen gibt es bei mir nicht.

Meine NiCds-Empfängerakkus nutzte ich etwa 4 Saisons lang, meine NiMhs nutze ich 2 - 3 Saisons lang (je nachdem, wie knapp der Akku ausgelegt ist).

MfG Axel
 

HFK

User
Hi Axel,
ich dachte schon niemand überprüft die Selbstenladungsrate. :rolleyes: Ich bin in der Zwisdchenzeit über einen Testbericht von Gegi zum SM Infoswitch gestolpert. Stefan Merz geht von 24% Selbstentladung pro Monat bei NiCd und NimH aus. So hat sein Teil programmiert.

Das würde pro Woche ja nur rd. 6% bedeuten. Wenn man nun davon ausgeht, dass ein schwächelnder Akku die 2-3 fache Selbentladung hat, wäre er nach einem Monat noch nicht leer.

Ich nehme die Selbstentladung auch als Ausfallkriterium: Wenn nach 1 Monat die Kapazität unter 50% liegt, beobachte ich noch eine kleine Weile und wenn er sich nicht erholt fliegt er raus. :D

Aber die Frage lautet ja: Ist das (und wann) wirklich ein K.O. Kriterium? Gut, ich hatte seit 20 Jahren keine Akku Probleme mehr, bin aber eher (über)vorsichtig gewesen. Bleibe ich auch :)
 
Für mich ist die Selbstentladung das entscheidende Kriterium für die Entsorgung von NiCd/NiMH Empfängerakkus. Die Erfahrungswerte von Axel kann ich voll und ganz bestätigen. Obwohl das Gewicht heute keine so wichtige Rolle mehr spielt, bevorzuge ich als Elektroflieger eher knappe Akkuauslegungen bei guter Pflege und Überwachung.

Wegen der Kurzlebigkeit (mehr als 2 Jahre waren für mein Sicherheitsempfinden nie drin) und der schlechten Spannungs- und Kapazitätslage bei niedrigen Temperaturen verwende ich allerdings keine NiMH Empfängerakkus mehr. Der Sicherheitszuschlag in der Kapazität frißt den Gewichtsvorteil gegenüber NiCd wieder auf, bei geringerer Lebensdauer.

NiCd Akkus entlade ich grundsätzlich nach dem Wochenende und lagere sie leer. Von Sa auf So reicht auch nachladen. (Nach)geladen wird erst am Tag der Nutzung. Etwa alle 2 Monate werden die Akkus geladen, entladen, wieder geladen, 3 Tage liegen gelassen und dann wieder entladen. So sieht man schön die Kapazitätsdifferenzen bei den Entladevorgängen. Bei allerspätestens 80% (eher 90%) der Nennkapazität wird der Akku entsorgt.

Viele Grüße

Horst
 

HFK

User
Fliegerhorst schrieb:
......die Kapazitätsdifferenzen bei den Entladevorgängen. Bei allerspätestens 80% (eher 90%) der Nennkapazität wird der Akku entsorgt.

Viele Grüße

Horst
Hallo Horst, da bin ich etwas mutiger und gehe auf 70 (60)%. Mache aber auch noch einen Belastungtest mit 2A nach dem Fliegen (Verbrauch in der Regel so um 20 bis 25%). Wenn dann die Spannung (je nach Kapazität) auf 4,5 bis 4,8V unterschritten wird ist Schicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten