Pendel in welchem Tank ?

Hallo Leute,

Ich habe schon die Suche bemüht, aber auf Anhieb nix passendes gefunden.
In welchen Tank sollte eigentlich das Pendel ?
In den Haupttank oder in den Hopper ??

Im Moment habe ich nen Hoppen aus ner MC-D (Weltmeisterschaft) rund Flasche, wo die Ansaugung einfach nur ein offenes 6mm Messingrohr in der Mitte der runden Flasche ist, und den Pendel in dem Haupttank...

Ist das OK ?? Wie macht Ihr das ?

Danke im voraus
Axel
 

ThomasE

User
Das Pendel kommt in "jeden" Tank :D

Die Frage könnte höchstens sein: Welche Art Pendel in welchen Tank.

Hopper: starres Filzpendel
andere Tanks: flexibles normales Pendel
 
Zuletzt bearbeitet:

Spunki

User
Pendel im Luftabscheider (Hopper) ...

Pendel im Luftabscheider (Hopper) ...

Folgendes, wer ein flexibles Pendel im Hopper verbaut der verlagert lediglich das Problem "Luftansaugen" vom Haupttank in den Hoppertank und hat vermutlich die Funktionsweise eines Luftabscheiders (nichts anderes ist in unserem Falll der Hopper!) noch immer nicht ganz verstanden ...

Jet-Cat empfielt:

1109343287.jpg

Quelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=421241#post421241

- flexibles Pendel im Haupttank (z.B. Membranpendel oder Webra Filz 20mm)
- starre zentrale Absaugung im Luftabscheider (Hopper) ... wer will kann aber auch hier ein dickes "pufferndes" Filzpendel einbauen


Grüße Spunki

PS: Filzpendel regelmäßig austauschen (1 x pro Saison)
 

Spunki

User
Nachtrag Luftabscheider (Hopper)

Nachtrag Luftabscheider (Hopper)

In der Flugpraxis haben sich kugelförmige Luftabscheider (Hopper) aus transparentem GFK als ideal herausgestellt (Eigenbau bzw. werden mittlerweile Nachbauten im großen Aktionshaus angeboten)

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Funktionsprinzip:

- Flugversuche haben ergeben dass unterhalb einer gewissen Restspritmenge im Haupttank (ca. 1/3 des Tankvolumens) immer öfters Luft gesaugt wird (selbst mit dickem Filzpendel). Diese Luft gelangt in den Luftabscheider (Hopper). Die im Hopper dadurch anwachsende Luftblase hat durch die Kugelgestalt in jeder Fluglage den maximalen Abstand zur zentralen Absaugung und scheidet dadurch zuverlässig Luft ab (natürlich wie jeder Hopper nur bis zu einer gewissen Kapazität, sprich Luftblasengröße, sprich Höhe ca. 1/3 Kugeldurchmesser) ...

- Weiters verhindert die Kugelgestalt ein Zusammensaugen des Hoppers was sich negativ auf das Regelverhalten der Turbine auswirken kann (bei den sonst üblichen rechteckigen Hoppertanks häufig zu beobachten) ...


Grüße Spunki

PS: die runde Abdeckscheibe in der Mitte der zentralen Absaugung soll dem unwahrscheinlichen Fall vorbeugen dass aufsteigende Luftbläschen direkt in die Absaugung gelangen (Bild 2)
.
.
 

Anhänge

  • hopper01.jpg
    hopper01.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 352
  • hopper02.jpg
    hopper02.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 320
  • hopper03.jpg
    hopper03.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 294
Moin,

warum ist denn da die runde Platte aufgelötet?

Gruss

Florian

Das muss ich wohl übersehen haben......
 
Zuletzt bearbeitet:

Spunki

User
warum ist denn da die runde Platte aufgelötet?

warum ist denn da die runde Platte aufgelötet?

Hallo Florian

Hier nochmals zur Veranschaulichung, im Rückenflug könnte es sonst passieren dass ein aufsteigendes Luftbläschen ungehindert eingesaugt wird, der Teufel schläft nicht ...

attachment.php



Grüße Spunki

PS: dieses Restrisiko besteht natürlich bei allen Luftabscheidern (Hoppern) mit zentraler offener Absaugung (und ohne "Ablenkplatte") ...
.
.
 

Anhänge

  • hopper02-1.JPG
    hopper02-1.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 277

Spunki

User
Gerne Florian!

Gerne Florian!

@all

Hier sieht man wieviel Luft sich bereits im Kugelhopper angesammelt hat, sprich abgeschieden wurde, trotz dickem 20mm-Filzpendel und 230ml Restspritmenge im Haupttank (Reserve) ...

attachment.php



Grüße Spunki

PS: hätte für ein Flame-out gereicht, obwohl nicht alle Turbinen reagieren gleichermaßen empfindlich auf Luftbläschen, manche stellen schlagartig ab, andere "stottern" nur ein wenig ...
 
Hallo Spunki,
wenn Du Deinen Jet in Rückenfluglage bringst,machst Du zB.eine halbe Rolle.Während der Rollphase wandert meiner Ansicht (die auch falsch sein kann) nach die Blase entlang der Außenwand des runden Hoppers,insofern glaube ich nicht ,daß das Blech notwendig ist.Ich kann mir nicht vorstellen,daß man so schnell rollen kann,daß die Blasen mitten durch den Tank wandern,so dickflüssig ist ja Kerosin nicht.
Gruß
Markus
PS Ich habe nur ein Filzpendel im letzten Tank(nicht Hopper) vor der Turbine und natürlich in der Tankstation.
 
Markus Richter schrieb:
Hallo Spunki,
wenn Du Deinen Jet in Rückenfluglage bringst,machst Du zB.eine halbe Rolle.Während der Rollphase wandert meiner Ansicht (die auch falsch sein kann) nach die Blase entlang der Außenwand des runden Hoppers,insofern glaube ich nicht ,daß das Blech notwendig ist.Ich kann mir nicht vorstellen,daß man so schnell rollen kann,daß die Blasen mitten durch den Tank wandern,so dickflüssig ist ja Kerosin nicht.
Gruß
Markus
PS Ich habe nur ein Filzpendel im letzten Tank(nicht Hopper) vor der Turbine und natürlich in der Tankstation.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.....sicher nicht verkehrt.

@Markus: Mach doch mal nen Vid vom Hopper im Flug...da hast du doch Erfahrung....:D :D :D


Gruss

Florian
 
Zitat"@Markus: Mach doch mal nen Vid vom Hopper im Flug...da hast du doch Erfahrung.... "

Ich glaube nicht,daß Du da viel sehen würdest.Meiner Ansicht nach funktioniert ein Hopper nach folgenden Prinzip.In der Mitte ist immer Sprit,da sich die Luftblasen,falls welche angesaugt werden,immer an der Außenwand entlang bewegen.Kann man ja wunderschön mit den kleinen runden Mc.D-Pet Flaschen ausprobieren...
Gruß
Markus
 

Spunki

User
Luftblase + Luftbläschen

Luftblase + Luftbläschen

Guten Morgen Markus

Du hast schon recht, egal welche Fluglage (z.B. Rollen): die große dicke Luftblase wandert immer der Außenwand entlang und wird niemals quer durchs Kerosin ins Zentrum gelangen (außer der Hopper ist bereits ziemlich leer) ...

McDTank2.jpg

Quelle: http://www.richter-lackierung.de/aktualisierung_2006/modellflug.htm

Aber: es gibt da noch zusätzlich die kleinen Luftbläschen die die große Luftblase ständig "nähren", diese blubbern aus dem transparenten Zulaufschlauch und steigen im Rückenflug sehr wohl durch das Kerosin hindurch auf um sich oben angekommen mit der großen Luftblase zu vereinigen ...

Hoffe ich hab das jetzt verständlich rübergebracht ...


Grüße Spunki

PS: Du kannst das ja mal bei Deinen kugelförmigen Cola-Hoppern beobachten, es gibt da bestimmt auch eine Stellung wo die Luftperlen aus dem Zulauf direkt Richtung zentraler Absaugung aufsteigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Habe einen 3,85l Skygatetank und einen Kugelhopper verbaut und beides ohne Filz oder Sinterpendel nur mit Gewicht. Ein Filter vor der Keropumpe und einen in der Tankleitung den ich regelmäßig kontrolliere. Damit gibt es seit 250 l keine Probleme .
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • IMG_5234.JPG
    IMG_5234.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5642.JPG
    IMG_5642.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 45
Zentraler Anschluß

Zentraler Anschluß

Hallo Spunki

Wieso starre zentrale Ansaugung?

Ich habe bisher immer eine Pendel (flexibel) im Hopper.

Luft leicht (oben)
Kraftstoff schwer (unten)
Pendel auch schwer (also auch unten im Sprit)

Gruß Joachim
 
Pendel im Hoppertank?

Pendel im Hoppertank?

Also ich finde da wird viel wegen Luftblasen unternommen, was sicher gut ist, vergisst aber anscheint, dass wegen halb leerem Hoppertank, die Turbine aus geht!

Wenn da ein Pendel eingebaut ist müßte das, wie Joachim schreibt, ja problemlos gehen und man hat noch ein bischen mehr Spritreserve...bzw. sollte mal eine riesige Luftblase entstehen weiterhin "normalen - blasenfreien- Sprit"!

Denke das ist kein zu vernachläßigender Aspekt.

Gruß
Eberhard
 
Joachim Resing schrieb:
Hallo Spunki

Wieso starre zentrale Ansaugung?

Ich habe bisher immer eine Pendel (flexibel) im Hopper.

Luft leicht (oben)
Kraftstoff schwer (unten)
Pendel auch schwer (also auch unten im Sprit)

Gruß Joachim


Kann ich auch bestätigen. Ich habe in beiden Jets in allen Tanks ein Pendel und bisher alsolut keine Probleme (Filzpendel im Hoppertank). Nach den Flügen ist der Hoppertank auch immer bis auf eine winzige Luftblase bis oben hin voll.

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten