Empfänger C17

Erwin

User
Hallo Leute

Bei meinem C17 von Graupner ist Ausgangsbuchse anscheinend kaput kein signal an den Regler.Nun Kann man den Regler auch an einem anderen Ausgang anschliesen wenn ja weis wer wie ich des in meinem Sender Umstelle muss MC20 und MC24,oder sollte man davon abraten den Empfänger weiter zu nutzen wenn,schon ein ausgang kaput ist.???

Iche bitte um eure Meinung.

Danke

Mfg:Erwin
 
Hallo Erwin,

vom C17 würde ich allgemein eher abraten. Ich hatte es mal, daß sich die Empfängerausgänge während des Betriebes umgestellt haben. D.h. das auf Kanal 1 plötzlich Höhenruder anstatt Motordrossel war. Die anderen Kanäle waren ebenfalls vertauscht. Kurze Zeit später war alles wieder normal. Es lag und liegt aber kein Fehler vom Sender vor.
Beim Service von Graupner hatte man danach trotzdem keinen Fehler gefunden. Anstatt des C17 würde ich mindestens den C19 nehmen.

MfG
Karsten
 

Erwin

User
Hallo Karsten022

Danke für die Infos ist mir sehr wichtig weil ich möchte mir eine Cularis Anschaffen da benötige ich eine Empfänger mit min 7 ausgängen.Meinen R700 habe ich schon verbaut in meinem JuniorS.


PS.Danke für deine Hilfe
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Erwin,

sicher hast Du schon mal ein funktionstüchtiges Servo anstelle des Reglers an Ausgangsbuchse 1 angeschlossen, und probiert, ob es sich bei Betätigung des Gasknüppels bewegt?

Dass ein Regler an Ausgang 1 nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann diverse Gründe haben (Gastrimmung, Wegumkehr etc.)

Nur, wenn das Servo auch keinen Muks macht, ist Kanal 1 am Empfänger wirklich defekt.

In diesem Falle (wie soll EIN Ausgang defekt gehen?), würde ich den Empfänger zumindest prüfen lassen. Oder weisst Du WARUM der Ausgang defekt ist? ;)

Für den 4-Klappensegler brauchst du
K1 Motor
K2 Quer links
K3 Höhe
K4 Seite
K5 Quer rechts
K6 Wölb
K7 Wölb
K8 frei

Also musst du auch nur ganz simpel einen Mischer von K1 nach K8 legen und den Regler in 8 stecken.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche oder Symptombekämpfung...

Gruß,
Oliver
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Erwin,

Erwin schrieb:
... weis wer wie ich des in meinem Sender Umstelle muss MC20 und MC24

erstmal unterstütze ich Olivers Ansicht, dass der Empfänger wirklich gegengetestet werden sollte, sprich: Funktioniert der K1 wirklich nicht?

Dann: Der C-17 ist ein sehr zuverlässiger Empfänger - und meines Wissens ist der C-19 identisch aufgebaut, aber eben mit mehr Kanälen. Insofern sehe ich keinen Unterschied zwischen C-17 und C-19.

Zuletzt: Wenn du eine MC-24 hast, dann kannst du in deinem Sender die Kanäle beliebig auf die Ausgänge legen (ohne Mischer dafür bemühen zu müssen), also Kanal 1 im Sender auf Kanal 8 im Empfänger. Da guckst du dir mal dein Menü an oder befragst das Handbuch!
 

Erwin

User
Hallo Oli_L
Ich weis nicht warum K1 nicht mehr geht hatte ihn in einem 3m Segler denn ich wegen Hanger Überfüllung verkauft habe.Danach wollte ich meinen Empfänger in meine Extra 300 einbauen,soweit so gut servos und Regler angeschlossen bumss mhhhhhhhh kein Signal:mad: .
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Erwin schrieb:
Hallo Oli_L
Ich weis nicht warum K1 nicht mehr geht hatte ihn in einem 3m Segler denn ich wegen Hanger Überfüllung verkauft habe.Danach wollte ich meinen Empfänger in meine Extra 300 einbauen,soweit so gut servos und Regler angeschlossen bumss mhhhhhhhh kein Signal:mad: .
Hi Erwin,

ich fliege den C 17 und auch den C 19 Empfänger schon seit Jahren zur Zufriedenheit und ohne jegliche Probleme. Also von da her kann ich ihn nicht als schlechten Empfänger "outen". Merkwüridg ist, daß der Empfänger im Segler ja scheinbar bis zum Verkauf tadellos funktioniert hat und dann nach dem Verbau in die Extra plötzlich der Kanal 1 nicht mehr ging.
Du schreibst zwar: "So weit so gut, Servos und Regler angeschlossen", ich werd aber trotzdem nicht schlau ob Du auch ein Servo am Kanal 1 zum Test angeschlossen hattest. Falls ja und Problem besteht weiter, ab zum Service!
Grüße
Didi
 

Erwin

User
Hallo
Ja habe servo am K1 angeschlossen und empfängerbatterie.Jedoch keine signale ich muss dazu sagen den Empfänger wollte ich nicht gleich wieder verbauen also er lag ca halbes Jahr im Bastellraum jedoch sollte das keine ausmaße auf dem Empfämger haben.:confused:
 

PIK 20

User
Hallo Erwin,
kontrolliere doch einmal im Menue ob Du die richtige Modulation eingestellt hast. Mir passiert das auch manchmal wenn ich den Empfänger von einem anderen Modell einsetze und die Modulationen verschieden sind.
Hört sich sehr unprofessionell an, kann aber schon mal vorkommen.
Grüsse aus dem Ennstal von Heinz
 

Erwin

User
Hallo
Modulation ist richtig jedoch habe noch mal einen Test gemacht.
Alle K gehen bis auf K1,die Servos bekommen zwar strom jedoch kann der Motor nichtgestartet werden.

Bei Meinem Regler ist es so wie bei vielen das bein anstecken des Akkus ein pipsen erscheind,in diesem falle nicht.:cry:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Dann solltest Du es doch einmal, wie hier bereits empfohlen, versuchen mit dem legen des K1 auf einen anderen Kanal und dort dann probieren. Wenn dann der Regler immer noch keinen Pieps macht, ist er der "Übeltäter"
Gruß
Didi
 

Erwin

User
Hallo

Okay das werde ich kleich Morgen probieren.
Jedoch habe ich ein wenig zweifel bei der Sache.Ich werd es probieren wenn es geht werde ich ihn trozdem in den Servis schicken man weis ja nie am ender fällt er noch kanns aus.


Danke für eure Hilfe.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten