Eigenbau Klapptriebwerk

Für einen 4m Segler möchte ich mir ein Klapptriebwerk selbst bauen. Die technische Einrichtung inkl. CNC-Fräse dafür habe ich.

Gibt es dafür irgendwo Pläne oder Skizzen, bzw. könnt Ihr mir mit Tipps helfen?

Welche Motorisierung muß ich dafür vorsehen?
 
Christian,

Danke, besonders der 3. Link ist super.

Kannst Du mir auch zum Thema Motor helfen?
 
Hallo Gerhard,

aus Erfahrung (7,3 m, 18 kg, 32 Zellen) kann ich Dir da zu Herrn Reisenauer raten. Seine Getriebe auf den Lehnermotoren sind technisch absolut top.

MfG,
Armin
 

Knut

User
Hallo Gerhard,

ich schicke Dir mal ein paar Bilder eines Klapptriebwerkes, die ich mir mal kopiert habe. Leider habe ich den Link nicht mehr.

Tschüß Knut
 

airrex

User
ASH25MI

ASH25MI

Hallo Christian!
Wann geht die Baudoku über deine ASH auf deiner hp weiter?
Ich bin der Jenige, der bei dir mal nachgefragt hat ob du mir auch die Holmgabeln fräsen könntest.. kannst dich sicher noch erinnern :)
Ich warte gespannt auf die Fortsetzung ;)
 
Klappriebwerk

Klappriebwerk

Hallo,
habe das von Christian Baron erwähnte KTW mit viel Unterstützung durch den Konstrukteur (Alain Roumieres) nachgebaut (Maßstab 1:3). Es funktioniert auf dem Prüfstand sehr gut. Maßstab 1:3. Leider ist der Kontakt zu AR abgerissen. Habe eine CAD Datei, weiß aber nicht, ob ich sie weitergeben darf. Das KTW ist in einen ASW17-Rumpf eingebaut. Jetzt baue ich noch die 6m-Flächen.
Das KTW ist dem Elicker-KTW ähnlich.
Da ich kein CAD-Künstler bin, weiß ich nicht, ob man die Datei entsprechend dem gewünschten Maßstab mit vertretbarem Aufwand verkleinern kann.
Bei Interesse schick mir eine private Nachricht.
Gruß Peter
 

Torque

User
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Hallo!

Ich habe auch schon überlegt ein Klapptriebwerk zu bauen. Habe eine DG300 mit 3,75Meter 1:4
Möchte aber ein 2Blatt Propeller. Da habe ich auch Bilder von Einzelteilen aus GFK/CFK des Baumes.
Möchtest du mit Parallelogramm arbeiten?

Grüße Kai
 

airrex

User
CAD Datei

CAD Datei

Hallo!
Ich bräuchte auch dringend Baupläne oder CAD etc für den Bau eines KTW ähnlich den EMS/Elicker KTW´s.
Ich baue eine DG600 mit 5m spannweite, jedoch richtig massiv zum bolzen und das ganze möglichst scale. Ich rechne mit einem Fluggewicht von 11-12 KG.
Hat jemand was passendes?
Eventuell auch ein gutes Gebrauchtangebot, vll. ein EMS / Elicker 18" ?
Bin nicht so "reich" mir ein neues leisten zu können :(

Gruß
 
da wir ja doch so viele interessierten haben, sollten wir vill. ein gemeinschaftsprojekt machen und alle das gleiche KTW bauen, das spart enorme kosten.
Guckt euch mal die Hp von www.klapptriebwerke.at
an, die haben ein elicker ktw nachgebaut für eine DG 1000.
Und die haben auch die CAD Pläne :-)

hoffen wir auf gutes gelingen...

liebe grüße,

David
 

Gast_4749

User gesperrt
da ist eine zeichnung ...

quelle hier mit zig bildern ..

grüße Gerhard

_______________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.8 beachten
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wadl

User
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Hallo,

also das ist mal eine absolut spitzenmäßige Sache. Da setzt sich einer hin, konstruiert selbst so ein Klapptriebwerk, verbringt Stunden über der Konstruktion und setzt das dann ins Internet, damit jeder das nachbauen kann. Allererste Sahne, Hut ab. Leichter kann man es einem ja nicht mehr machen.

Wünsche viel Erfolg und Spaß am Bauen. Finde das eine super Sache. Unser Hobby ist halt schön.

Gruß
Wadl
www.wadlpower.de
 
Hallo torque,
ich habe die CAD-Datei einem Fräsbetrieb, der mit Wasserstrahl schneidet zur Verf. gestellt. Die Kohlefaserplatte habe ich selbst hergestellt.
Wie kannich feststellen, um welchen Typ von Datei es sich handelt? Kann im Moment auf meinen Sohn, der davon mehr Ahnung hat nicht zugreifen.
Die Zeichnung nützt m.E. ohne Maße nicht allzuviel man muß ja auch Zahnriemen, Zahnräder u.ä.. Den Stopmechanismus von AR habe ich modifiziert, da ich nicht mit einem Servo arbeiten wollte.
Bitte gib mir mal deine Email-Adresse, dann schicke ich dir ein paar Fotos.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,
es wäre schön, wenn du so nett wärst die Bilder hier einzustellen. Hier arbeiten doch einige an dem Thema KTW und könnten sich dadurch besser austauschen.

Viele Grüße

Torsten
 
hallo Peters.

Sämtliche Maße kann man so einer CAD ( Vektorzeichnung) ganz einfach entnehmen.

Bei AutoCAD gibt es oben einen Menuepunkt da steht: Bemaßung.
Dort kannst du die Bemaßungstypen auswählen( Lineare Bemaßung für z.B Achsenabstände ) und makierst die jeweiligen Eckpunkte der Strecke, welche du haben willst.

du könntest mir die Datei ja mal zuschicken, dann kann ich mir das mal genauer angucken. habe einen kollegen der baut gerade ne CNC :-)

lieben gruß,

David
 
ach ja,

das skalieren des maßstabes ist übrigens auch kein problem.

Wäre echt super nett, wenn du die Dateien veröffentlichen dürftest, dann würden mit sicherheit viele verbesserungsvorschläge auftauchen und man könnte gemeinsam eine super lösung finden.
 
Nachdem Alain soviel Material auf seiner Seite zur Verfügung stellt kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Sachen geheim bleiben sollen. Ein guter Nachbau eines Elicker Triebwerks. Lässt sich der Stopper nicht einfacher ansteuern als mit einem Extra Servo?


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten