Eigenbau Ezfw. für 1/4 Segler

Hallo Sportfreunde,
nach einem Startunfall und längerem Kellerschlaf habe ich meine Cobra 15 wieder reaktiviert, fliegt wunderbar wie in alten Zeiten. Nun möchte ich ihr ein Ezfw. im Eigenbau verpassen, finde aber im Netz nichts. Gibt es irgendwo einen Plan? Kann ein ganz normales sein, kein scaliges mit seitlichem Einfahren.
Danke schon mal.
 

Börny

User
Guten Abend Frank,

aus leidiger Selbstbauerfahrung kann ich Dir sagen, dass es mehrere gute Gründe gibt, warum ein gutes und dauerhaft funktionierendes EZFW vier Buchstaben hat: FEMA ! Ich werde die Zeit und das Geld für‘s Material nie wieder in einen Selbstbau investieren.
 
Hallo Frank,

oder auch einfach von Dietmar (WEMO) sich in 1:4 anschauen. Ich habe aktuell mehrere in verschiedenen Größen und Ausprägungen im Einsatz.
einfach klasse und durchdacht


Grüße Christian
 
Danke Sebastian, den Artikel habe ich auch gefunden aber den dazugehörigen Plan leider nicht. Das RCN Archiv für Ottonormalverbraucher geht wahrscheinlich nicht so weit (2004) zurück. Wollte auch schon mein MPX Lentusfahrwerk vergrößern, Besitzer einer CNC Fräse kenne ich auch und ein Kumpel hat auch einen Laser. Aber Christian und Börny haben recht, ist ein ganz schöner Aufwand entweder beim bohren, sägen, feilen oder beim Fräse/ Laser programmieren. Erst muss die Cobra mal über die Saison kommen und dann sehe ich weiter.
Vielen Dank Euch allen
 

Börny

User
…die reine Arbeit ist das eine. Macht ein Stück weit noch Freude, man ist ja Modellbauer. Aber das richtige Material (welches Alu für die Wangen, welcher Stahl für die Wellen, etc.) in der richtigen Menge Preiswert beschaffen (man möchte ja nur ein EZFW bauen, nicht 50) und dann ich weiß nicht mehr wieviele Fahrwerke zerlanden, bis alles reibungslos funktioniert. Das macht keine Freude…
 
Ist klar, was drehen oder an der Bandsäge zuschneiden habe ich in der Mittagspause oder nach Feierabend gemacht. Jetzt als Rentner sieht die Welt anders aus, muss wegen jeder Spezialschraube zum Händler oder in den Baumarkt, wenn was gedreht oder gefräst werden muss, sind die Kumpel gefragt.
 

Börny

User
Guten Morgen Frank,

schau Dich in aller Ruhe nach einem gebrauchten FEMA Einziehfahrwerk in guten Zustand um.

Wichtig ist, dass die oberste Welle, an welcher auch in aller Regel der Hebel für die Anlenkung befestigt ist, gerade ist. Sonst läuft der Ein- und Ausziehvorgang nicht mehr weich und geschmeidig.
 
Danke Christof und Ingo für Konstruktion und Zeichnung,
genau das habe ich gesucht und nicht gefunden. Der Aufwand ist aber schon erheblich aber man hat was selbst gebautes.
Börny, war das auch die Grundlage für Deine Eigenbauten?
 
Hallo Frank,

also ich mach meine Fahrwerke selber und muss sagen, wenn man im besitz einer Dreh als auch einer kleinen Fräsmaschine ist. Macht das sogar richtig spaß (mir jedenfalls).
Mit etwas gesundem Menschenverstand und dem nötigen Fachwissen eines Metallers ist das Thema Fahrwerk meines Erachtens überhaupt kein Thema mehr. Des Weiteren sind sämtliche Fahrwerke eh alle sehr artverwandt und wenn Du Dir einmal eine Zeichnung (womöglich noch am CAD) erstellt hast sind Deine künftigen Fahrwerke überhaupt kein Thema mehr. Natürlich sind die Neuheiten bzgl. Bremse und FES Stellungen super, aber ob das der gewöhnliche Modellbauer (wie z.B. ich) benötigt, sei mal dahin gestellt.
Was glaubst Du warum der Markt der Fräsen als auch der 3D Drucker aktuell so durch die Decke geht und wenn ich sehe was da alles aktuell gemacht wird, ist so ein Fahrwerk wohl schon wieder eine Kleinigkeit.

Gruß
Reiner
 

n1970

User
Hallo Frank,
ich habe vor ein paar Jahren einmal ein EZFW im M 1:4 (Raddurchmesser 70mm) konstruiert (siehe Bild: grau und türkis sind Frästeile, gelb ist 3D-Druck, Rest Kaufteile). An den grauen Seitenteilen muss die Konstruktion nur noch, je nach Randbedingung, mit den Aufnahmen zu den Spanten ergänzt werden. Selbst habe ich das EZFW noch nicht gebaut - möchte es aber für die SHK bauen. Per PN mit Angabe der Emailadresse kann ich gerne das 3D-Modell als STEP Datei zur Verfügung stellen.
Grüße, Nils
EZFW_70mm.JPG
 

Börny

User
Werde bei den regionalen Schlepptreffen mal Augen und Ohren danach offen halten.
…zudem werden hier in der Börse immer wieder welche angeboten und eine Suchanzeige in selbiger ist auch viel versprechend.

Derzeit werden einige EZFW ausgebaut und gegen sog. FES- EZFW, also solche mit längeren Schenkeln oder einer zusätzlichen Startstellung, ausgetauscht. Daher tut sich was auf dem Gebrauchtmarkt ;) .

Das >>hier<< Beispielsweise ist das von Graupner, wie es in der Hornet, dem Discus 2CT und der ASW15 zum Einsatz kam. Ein sehr gut funktionierendes und praxistaugliches EZFW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,
vielen Dank für Dein Angebot, hast sicher einige Stunden drangesessen. Bei mir ist es nicht ganz so eilig und ein BL mit 10 Zellen bekommt die gut 5 kg auch so locker weg. Mit EZFW sieht es eben besser aus. Ob FEMO, gebraucht oder doch Eigenbau wird sich zeigen. Werde mal mit meinen Zerspanerfreunden wegen Teilefertigung reden, so wie Ingo es schreibt mit einfachen Mitteln ist mir der Aufwand schätze ca. 30 Std. passgenaues arbeiten, zu hoch.
Schönes Restostern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten