YGE-Steller

loscho

User
Hallo,
wer kennt YGE-Steller? Ich habe mich bisher nur mit Kontronik/Jazz und Hacker-Stellern beschäftigt (für Segler mit Außenläufer und 3-4 Lipos).

ZB. YGE 60
- Der angegebene Strom ist der maximale Dauerstrom bei guter Kühlung.
- 2 bis 6 S LiPo, Rückregelung bei Unterspannung.
- 6 bis 18 Zellen NiXx, Rückregelung bei Unterspannung.
- Unterspannungserkennung abschaltbar.
- Getaktetes BEC: 5V.
- Timing in 5 Stufen einstellbar.
- EMK-Bremse in 5 Stufen einstellbar.
- Taktfrequenz: 16 kHz
- Drehzahlgrenze: 240.000 rpm (2-Poler)
- Überstromschutz
- Übertemperaturschutz
- Maße: 62 x 25 x 8 mm
- Gewicht: 19g, mit Kabel 30g

Wer kann was dazu sagen??

Gruß
Lothar
 

f3d

Vereinsmitglied
YGE

YGE

Wenn ich,

wie hier von Händlern angeboten einen JAZZ 6-18-80 für 149 Euro bekommen kann brauche ich über Alternativen kaum nachdenken.
Warum für schlechteres mehr bezahlen ???

MFG Mr. f3d
 
Hallo!

Naja, mein nächster Steller wird mit Sicherheit auch kein Kontronik mehr :D
Kommt ja auch drauf an wie viel Entgegenkommen von Seiten des Herstellers bei Problemen vorhanden ist.

mfg
Stefan
 

Arne

User
Warum für schlechteres mehr bezahlen ???

Wer sagt denn, dass YGE schlechter ist als Kontronik? So eine Aussage sollte dan auch mit Fakten untermauert werden denke ich. Beides top Qualität made in germany, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der yge z.B. kann 240000 Feldumdrehungen.

Zur Eingangsfrage, es sind sehr gute und hochwertige Regler made in germany, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kann sie nur empfehlen.

Just my 2cents

Gruß Arne
 
ich kann mich arne nur anschliessen

ich hab 8A, 30A und auch den 60A Regler von YGE im einsatz

bin mit allen durchgehend sehr zufrieden

gruß manuel
 
mein nächster Steller wird mit Sicherheit auch kein Kontronik mehr. Kommt ja auch drauf an wie viel Entgegenkommen von Seiten des Herstellers bei Problemen vorhanden ist.

Unbegründeter Müll und past auch nicht zum Thema.
Es mag manchmal etwas schief laufen, aber so wie man brüllt, so kommt es auch zurück.

Beim YGE gefällt mir die einstellbare Bremse gut. Das ist für Konstantspeed bei F3A Kunstflug von Vorteil.
 

f3d

Vereinsmitglied
YGE

YGE

Der Jazz Regler ,

hat einen aktiven Freilauf,!!

Er stellt sich selbständig auf die notwendige Taktfrequenz ein und ist daher oftmals im Wirkungsgrad einen Tick besser als der Wettbewerb.

Der Service bei Kontronik ist nach meiner Erfahrung als sehr gut zu bezeichen.Schnell und kompetent.
Im schlimmsten Fall bietet die Fa, Kontronik den Tausch gegen 65 % des Neupreises an.

Ich möchte aber auch betonen, dass die Fa. YGE sehr gute Regler made in Germany anbietet. Ich will die Fa. YGE auf keinen Fall diskreditieren, aber der Kampfpreis für einen Jazz 80 Regler gilt es erst mal zu schlagen.

MFG Michael
 

Arne

User
Hallo Michael,

danke für die Einschätzung, das ist ja vernünftig und sachlich. Mich hatte das pauschale "schlechter" gestört.
Beim Wirkungsgrad ist sind die YGE wenn ich mich an Messungen von Ralph Okon recht erinnere sehr dicht hinter Kontronik.
Freilauf ist natürlich gut, keine Frage.
Dafür hat der YGE die erwähnten 240000 Feldumdrehungen und die Kunstflugbremse sucht man bei Kontronik vergeblich. Man könnte also auch die Frage stellen, warum YGE günstiger sein muss? Wobei ein 80er YGE ja immerhin auch noch 10€ weniger kostet.
Der Service bei Heino Jung ist verdammt gut, aber das scheint bei Konronik ja (meist) auch so zu sein.

Ich will hier aber keinen Sieger küren sondern nur eine sachliche Einschätzung statt Pauschalurteilen, das mag ich nicht.

Gruß Arne
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
gut das wieder sachlich zugeht da Kneipenparolen nicht hier rein gehören!
Die anfängliche Aussage, gerade von f3d, enttäuscht mich gewaltig!

@ Arne: Es ist schon erstaunlich was Ralph Okon alles so auf sich zieht, da angeregt von mir,
ich für damilige Messungen Bestätigung brauchte ... ;) :D

Es hat sich i.l.d.Z aber rausgestellt, dass die heutige YGE-Firmware kaum noch deutliche
Unterschiede rausstellen - die Motorexemplarstreuungen liegen jedenfalls höher!;)
... ab und zu sollte man also seinen Speicher refreshen!;)
... denn, auch hier bleibt die Entwicklung nicht stehen (drum findest Du bei mir immer ein Page-Datum)!

Auch das mit dem "auto-timing" ist mir zu "pauschal" weil es heute eben Motoren gibt die
nicht immer mit dem "auto-timing" optimal laufen aber IMMER mit Festtiming!;)
Gerade die hochdrehenden Niedrigwinder-LRK-Exemplare sind davon öffter betroffen!
Ergo: bitte Controller und Motor immer individuell ZUSAMMEN als "Strang" betrachen.

Beide Controller stellen für mich z.Zt das Optimum dar, nur jeder auf seine Weise und Ausstattung!
Meine persönliche Rangfolge getrieben vom Wirkungsgrad und Laufverhalten ist der Jazz dicht gefolgt
vom YGE, danach der JetiSpin ... und ... und ...und.
 
Ein sehr guter Regler,

Unterschiede liegen in den Details, bzw. der Art und Weise, wie man den jeweiligen Regler betreiben will.

Die Einstellungen wurden schon genannt, mit dazu nehmen würde ich den durchaus vorhandenen Vorteil ein Timing selbst vorgeben zu können (Mag allerdings sein, dass nur ich dies als Vorteil für mich sehe).

Für meinen Geschmack ist der Regler um einiges spontaner, was das Regelverhalten beim hochdrehen des Motors angeht.

edit: oh, ich war etwas langsam - imemrhin, scheinbar bin ich damit der Anwendertyp, der eindeutig den Jazz nach hinten rücken würde.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... was ich vergessen habe:

Die Infopolitik gefällt mir beim Jazz besser da jederzeit ein Blick genügt
ob der Controller überarbeitet wurde - was beim YGE zwar mindestens genauso oft stattfindet aber
eben nur schwer erkennbar - wenn überhaupt - ist.;)
 

loscho

User
Danke für die Hinweise
- Kontronik Jazz 55-6-18 kostet nach Liste über 170€ (bei Höllein 152 €); YGE 60 119 €; sind doch 33 € Unterschied. Aus Euren Antworten entnehme ich, dass YGE gute Qualität liefert und zumindest eine überlegenswerte Alternative ist (Evtl. auch PowerMAX 60/80 BEC; der ist sogar "Saubillig" mit 60 €). Objektive Nachteile des YGE sehe ich für mich nicht.

Gruß
Lothar
 

steve

User
YGE120

YGE120

Hallo,
ich habe seit einigen Monaten den YGE120 in einem F5D-Fun-Flieger im Einsatz und immer recht belastet.
Der Steller baut deutlich flacher auf, als ein vergleichbarer Hacker und passt etwas besser in den engen Rumpf.
Es wurde - glaube ich - schon in einem anderen Tread gesagt, aber die Kabel haben bei den 120er einen deutlich geringeren Querschnitt, als ich es zB. von Hacker gewohnt war. Da ich aber eh andere Kabel angelötet hatte, stört mich sowas nicht besonders. Wer den Regler so einsetzen will, wie er ist, könnte sich daran aber etwas stoßen. Aber das ist nur ein marginaler Punkt.
Die Programmierung klappte auch mit dem akkustischen Monitor schnell. Die Anleitung ist übersichtlich.
Ich hatte vorher immer Steller aus der Hacker-Master Serie verwendet und bin mit den YGE-Stellern zufrieden.
Besonders gut gefiel mir, dass sie schnell lieferbar waren. Ich glaube, es hat keine 4 Tage gedauert, dann war er dar. Ich will den Tread jetzt nicht wieder in die vergleichende Werbung abgleiten lassen, aber das ist ein wichtiger Punkt.

Grüsse
 

FamZim

User
Halo zusammen

Eine Frage habe ich mal, und zwar mag ein YGE 40 BL keinen Stützacku ????
Bei Vergleichsmessungen mit Bürstenmotoren habe ich schon zweimal (aus versehen) einen 4 Zeller dran gehabt und dann den Antriebsakku angesteckt :D
ER hat dann heftig geraucht !!!!
Komischerweise geht er "ohne" immer noch.
Mit ein paar Servos drann habe ich aber noch nicht versucht .
Wenn gewünscht, zur Aufklärung, kann ich mal ein Bild von der Brandstelle machen!

Gruß Aloys.
 

f3d

Vereinsmitglied
YGE

YGE

Zu meiner Schande,( ich hatte noch die alten Preise im Kopf )

muss ich gestehen, dass der YGE 80 Regler auf der Homepage von YGE mit 139 Euro steht.
Damit ist er ein hervorragender Regler zu einem super Preis und dies alles " made in Germany".


MFG Michael
 

loscho

User
Hallo Alois,
habe gerade mit YGE, H. Jung telefoniert. Bei der jetzigen Serie funktioniert der Pufferakku. Es kann aber offensichtlich auch andere/ältere Serien geben, wo das nicht ging. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, was da steht.

Gruß
Lothar
 

Babl

User
Hi,
muss mein Senf auch dazu geben.;)

@aloys,
ich habee einen 12er 30er und 60er yge und beide mit 4 Zellen Puffer, ohne Probleme.

@alle
desweiteren fliege ich einen 55er und 80er Jazz auch mit Puffer, ohne Probleme.

Bei dem 80er Jazz finde ich das 4A BEC toll, bei den YGE die kleine Bauform.

Für mich sind beide auf dem obersten Level einzuordnen. Was letztendlich zur Kaufentscheidung beiträgt ist oftmals Sympatie zu dem Produkt oder die Lieferbarkeit.
Über den Service kann ich nichts sagen, habe ihn noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Yeti Spinn spielt auch in der Liga, kommt für mich aber nicht in Frage da kein made in Germany.

Gruß Thomas :cool:
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Abend
Ich benutze auch seit einem halben Jahr einen YGE 60.Bin sehr zufrieden damit.Besonders gut finde ich,daß man einen Pufferakku parallel ohne zusätzliche technische Einrichtungen anklemmen kann.Auch die Informationen die der Steller nach dem Flug durch die Diodenblinkfolgen gibt sind meiner Meinung nach sehr nützlich.
Zu dem BEC hat ja Gerd schon ein Messprotokoll eingestellt.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist,daß "mein" Händler um die Ecke den Regler vertreibt.Dort kann ich im Notfall hingehen und bekomme sofort Ersatz auf die Hand!
Gruss Gunter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten