Spirit Elite ARF von Great Planes

Hallo zusammen

ich habe mir am Wochenende an einer Modellbaubörse oben erwähnten Segler gekauft.Er weist etliche Gebrauchsspuren auf. Ich möchte ihn nun etwas auffrischen. Da ich nicht sehr grosse Erfahrung damit habe, habe ich unten einige Fragen aufgelistet, die wie ich hoffe von euch problemkos beantwortet werden können :)

- teilweise hat sich die Farbe am Rumpf ( örtlich vorne bei der Nasenspitze, seitlich im Bereiche der Tragflächenauflage ) bis auf das GFK Gewebe gelöst. Teilweise erscheint die Farbe spröde und rissig. Die Beschichtungsdicke ist recht gross, so dass die Gewebestruktur an einigen Stellen durchscheint, als habe es ein Loch.Die Tragflächen werden mittels zweier Holzdübel vorne direkt in den Rumpf geschoben und hinten an der Endleiste mit dem Rumpf verschraubt. Die zwei Aufnahmebohrungen vorne im Rumpf ( für die Holzdübel ) sind etwas ausgefranst. Auch hinten am Rumpfende ist das Gewbe etwas ausgefranst, und die Farbe hat sich gelöst.
Nun meine Frage: wie gehe ich am besten vor bei der Überarbeitung des Rumpfes? Alles sauber abschleiffen bis aufs GFK

- Die Bespannung der Tragflächen wurden örtlich teilweise mit Flicken repariert ( verm. war mal was gebrochen in Bereiche der Nasenleiste, ca. 10 cm vom Rumpf weg ). Weiter wurde verm. wegen Rissen in der Folie diese mit Tesafilm geklebt, was auch nicht gerade schön aussieht. Ich möchte nun die Tragflächen neu Bespannen. Wie gehe ich hier am besten vor? Alte Folie ablösen mit Bügeleisen oder nur "kalt abreissen?
Das selbe gilt für das Seiten- und das Höhenleitwerk.
Das Höhenleitwerk wurde aus mir nicht ganz klaren Gründen mittels doppelseigem Klebebeband nebst den Verschraubungen auf den Rumpf geklebt, löst man nun die Schrauben, lässt sich das Leitwerk trotzdem noch nicht entfernen.

- Programmieren der Lenkfunktionen: Der Segler wird über Seite, Höhe Quer und Flaps gelenkt. Wie programmiere ich nun die richtigen Funktionen ( welche muss ich miteinander mixen ect. )Werden die Querruder zusätzlich auch noch so programmiert, dass sie auch noch in der "Krähenfunktion" zusammen mit den Flaps agieren? Das Höhenruder sollte meines Wissens nach ein leichter Ausschlag nach oben haben, damit sich der Vogel nicht aufbäumt.
Kann man dann nur noch mit dem Seitenruder lenken, wenn Flaps und Krähe in Aktion sind?

Besten Dank für die Hilfe
 
OK, da ich bis jetzt schon soooo viele konstruktive Tips bekommen habe... Der Segler ist nun bei einem Bauservice und wird überarbeitet, also erübrigt sich der Rest... :mad: :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten