Separate Empfängerstromversorgung ab wann? (BEC)

Hi Leute,


mein Händler meint, ich brauche unbedingt eine separate Stromversorgung für den Empfänger + Akkus via BEC Boy.

Fliegen tu ich Easystar, Minimag, Cargo, in der Regel mit Querruder + Wölbklappen, also 6 Servos mindestens. Die Servos sind die billigen von Conrad (der 5 Euro Servo).

Die Stromversorgung lief bisher über den Motorregler, ich hatte damit nie Probleme (habe nie Servozucken bei Volllast beobachtet oder ähnliches).

Mich würde interessieren, ob der Händler mal wieder nur was verkaufen will (klar will er dass...;) oder ob man das wirklich braucht.

Auch für die Cularis die ich noch im Bau habe, empfiehlt der Händler separates BEC + einen 1800 mAh 2S Akku. Da sind dann aber auch andere Servos dabei.

Meines Wissens braucht man separates BEC + Akku erst ab Digitalservo...

Die Spezifikation der Motorregler gibt ebenfall maximal 3 - 4 Servos an. Hmm..

Habe hier eine Berechnung für BEC gesehen da ist von 80 mA Blockierstrom die Rede. Damit könnte man was rechnen, aber i.d. Regel baut man seine Modell gescheit, sodaß nichts blockiert (schon gar nicht alle Servos auf einmal)

Was meint Ihr?


Danke & Gruß
 

MalteS

User
80mA Blockierstrom sind unrealistisch (zu niedrig)
Was ist das für ein Modell und welche Servoausstattung kommt da rein?
 

Otti

User
Hallo Horst,

es gibt beim BEC zwei wichtige Parameter, die beachtet werden wollen:
- der Spitzenstrom, den das BEC liefern kann, ohne daß die Spannung zusammenbricht,
- die Verlustleistung, die in Wärme umgewandelt wird und ggf. zur Übertemperatur führen kann.

Für den auftretenden Spitzenstrom muß man den Blockierstrom (= Anlaufstrom) aller Servos zusammenzählen, plus evtl. anderer Verbraucher, die über's BEC versorgt werden (z.B. Beleuchtung, die Stromaufnahme des Empfängers kann man praktisch vernachlässigen). Auch wenn im Flug in der Regel nicht alle Servos in Bewegung sind, muß doch mal mit Zuckungen durch kurze Störungen gerechnet werden - dann laufen u.U. alle Servos gleichzeitig an. Der Anlauf bzw. Blockierstrom eines Servos dürfte wohl eher bei 800 mA, als bei 80 mA liegen, bei 6 Servos wären das dann schon fast 5A! Ok, die eingesetzten Servos mögen vielleicht auch nur die Hälfte ziehen, aber auch das könnte evtl. zuviel sein, wenn im Regler für's BEC nur ein 2A Festspannungsregler verbaut ist.

Für die Erwärmung wird beim linear geregelten BEC, wie es in den meisten einfacheren BEC-Stellern vorhanden ist (also kein Schaltregler-BEC), einfach der durchschnittliche Strom mit der Spannungsdifferenz zwischen Antriebsakku und BEC-Ausgangsspannung multipliziert. Kommen vom Antriebakku z.B. 11V, und die Empfangsanlage (Empfänger, Servos, Beleuchtung...) braucht durchschnittlich 400 mA (bei 5V vom BEC), sind das 2,4W, die das BEC und damit den Regler aufheizen. Kommt noch eine LiPo-Zelle beim Antriebsakku dazu, muß das BEC schon fast 4W verbraten - deshalb sinkt die Anzahl der "erlaubten" Servos immer drastisch mit dem Ansteigen der Akkuzellen.

Ich halte nicht so viel von extra Empfängerakkus, wenn im Modell genügend Energie in Form des Antriebsakkus zur Verfügung steht (außer, bei besonders großen und wertvollen Modellen unter dem Aspekt der Doppelstromversorgung zur erhöhten Ausfallsicherheit). Lieber ein ausreichend dimensioniertes BEC, oder zwei "kleine" BECs, alles vom Antriebsakku versorgt. In diesem Fall z.B. Empfänger und 3 Servos vom BEC des Motor-Stellers versorgt, und einen extra Spannungsregler (BEC) zur Versorgung der anderen 3 Servos. Dazu werden die Plus-Leitungen dieser Servos vom Empfänger getrennt und stattdessen am 2.BEC angeschlossen, alle Minus-Leitungen (2x BEC, Empfänger, alle Servos) zusammenschalten.

Grüße,

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten