Böser Reinfall mit Marken-Sprühkleber!

Otti

User
Hallo,

bin gerade dabei, mir (etwas planlos ;) ) eine Extra 300 größtenteils aus Depron zu bauen. Die Flächen sind in Rippenbauweise und zum Aufbringen der Beplankung (3mm Selitron, ist fast wie Depron, aber etwas weicher) verwendete ich diesen Sprühkleber (vor längerer Zeit bei Obi gekauft):
Sprühkleber.jpg

Ging damit auch prima - das Zeug klebt wie Teufel und das Depron/Selitron/Nomaplan ließ sich nach der Klebung nicht mehr zerstörungsfrei voneinander trennen. Selbst Probeklebungen mit nur einseitig aufgebrachten Kleber ergaben noch recht hohe Festigkeiten. Nun war die Dose nach dem Bau der rechten Fläche gerade leer und ich wollte mir Ersatz besorgen - leider gab es diesen Kleber nicht mehr beim Obi und ich griff zu einem anderen Produkt einer nicht gerade unbekannten Klebstoff-Marke: UHU Sprühkleber - "neue Formel" und "schnell, sauber, stark" steht auf der Dose - genau richtig, "stark", das brauche ich, die Dose etwas teurer, und weniger drin (200 statt 300 ml), aber dafür bekannter deutscher Markenklebstoff - die werden schon was anständiges abgefüllt haben, dachte ich mir. Und auch für Styropor geeignet, Depron und dessen Alternativmarken gehen damnach auch. Also, gekauft...
Schon bei ein paar Probeklebungen hatte ich kein gutes Gefühl - das Material ließ sich wieder auseinanderreißen, ohne größere Beschädigungen an den Klebestellen zu hinterlassen. Egal, dachte ich, es reißt ja keiner an der Beplankung herum, also wurde auch die linke Fläche beplankt, jetzt mit UHU Sprühkleber. Das bisschen Belastung, die weiche, 3mm Selitron-Platte auf den Rippen zu halten, wird der Kleber schon schaffen - dachte ich! War zunächst auch ok, aber schon am nächsten Tag begann sich die Beplankung hinten an der Leiste, wo das Querruder mal anscharniert werden soll, zu lösen! Na gut, mit ein wenig Sekundenkleber repariert und an anderen Teilen weitergearbeitet. Nach 2 Tagen entdeckte ich, daß nun selbst große Teile der Beplankung in der Mitte der Fläche sich von den Rippen und dem Holm gelöst hatten! Damit stand für mich fest, daß ich die Beplankung von der praktisch (bis auf das Finish) fertig gebauten Fläche wieder abreißen mußte!
fläche.jpg

Fragen: ist das normal, daß UHU Sprühkleber so sch***** - äh - schlecht klebt? Ich kann mir nicht vorstellen, was ich falsch gemacht haben soll (beidseitig einsprühen, trocknen lassen, zusammendrücken, Klebeflächen waren auch sauber und trocken). Wenn das so ist, kann ich nur jeden vor UHU Sprühkleber warnen, wenn etwas geklebt werden soll, das auch halten soll!

Kennt jemand den Kleber, den ich vorher hatte? Wenn ja, wo gibt es das Zeug?
Ist vielleicht 3M Typ 77 der richtige Kontaktkleber für mich?

Grüße,

Otti
 
Otti schrieb:
Ist vielleicht 3M Typ 77 der richtige Kontaktkleber für mich?

Grüße,

Otti

ich kann 3M77 nicht mehr hören, seit dem ich die dvd von phil barnes gesehen habe ;D

die alte 3M77 dose ist richtig für dich - ABER in der dvd warnt phil barnes davor, dass 3M das lösungsmittel auf aceton umgestellt hat.
deshalb muß man sagen: jein.

schau beim 3M77 also auf jeden fall, ob da aceton draufsteht.

greets, Nik
 

Otti

User
Hallo Nik,

Niklas F. schrieb:
schau beim 3M77 also auf jeden fall, ob da aceton draufsteht.

danke für den Hinweis! Mit dem Draufschauen vor dem Kauf sieht es etwas schlecht aus - kenne hier kein Geschäft, wo ich den Kleber aus dem Regal kaufen könnte. Als mögliche Lieferquelle käme der Online-Shop vom Hepf in Frage
http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=622

dort steht explizit, daß das Zeug auch für Styropor geeignet ist, also kann's ja nur das ohne Aceton sein!?...

Grüße,

Otti
 
Die neue 3m77 Dose mit Aceton ist nicht so gefährlich wenn man die Teile etwas ablüften lässt. Laut Phil auch kein Problem (rcgroups)
 
otti: frag halt mal telefonisch nach.

also wenn da acteon drin ist, würde ich es lassen.
phil hat sich über 100 dosen vom alten in den keller gestellt. nicht ohne grund ;)

greets, Nik
 
@ Niklas: Keine Unwahrheiten Posten. Dies ist schon wieder überholt. Das Video ist doch schon recht alt...
 
wo ist die unwahrheit?

ich habe übrigens ne dose 3M77 _mit_ aceton.

auch wenn das inzwischen anders ist - die unwahrheit würde ich gerne aufgezeigt bekommen.

greets, Nik
 

Otti

User
Grüß Euch,

hab's schon bestellt - selbst auf der Webseite von 3M steht, daß der 77er für Styropor geeignet ist, also gehe ich mal davon aus, daß das Depron nicht zusammenschmilzt.
Jetzt bleibt nur noch, zu hoffen, daß der 3M Kleber etwas dauerhafter klebt und die Beplankung auf der Fläche hält. Nach dem, was ich so im Netz gefunden habe, wird Sprühkleber im Bereich der "Schaumwaffeln" wohl eher zur Verbesserung der Haftung von Folie oder Tape verwendet, kaum als Konstruktionskleber (außer beim Pibros).

Otti
 

Tofo

User
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit dem Tesa Sprühkleber. Seit dem kommt auch nurnoch 3M zum Einsatz. Ich habe vor ein paar Monaten Dosen gekauft, ohne drauf zu achten ob Aceton drin ist oder nicht. Nun habe ich grade eben mal geschaut und da ist wirklich überall Aceton drin. Zum Glück habe ich noch kein Depron damit geklebt.

MfG,
Thorsten
 

kurbel

User
Zum Sprühkleber von Tesa und UHU kann ich auch nix gutes sagen.
Das Zeug klebt ungefähr so gut, wie Post-it.
Ist toll um Papierausdrucke wodraufzukleben um Schablonen draus zu machen.
Man bekommt das Papier dann schön wieder ab...

Kurbel
 

Alt-F4

User
Sprühkleber für Styropor

Sprühkleber für Styropor

Hallo,

Niklas F. schrieb:
ich kann 3M77 nicht mehr hören, seit dem ich die dvd von phil barnes gesehen habe ;D

die alte 3M77 dose ist richtig für dich - ABER in der dvd warnt phil barnes davor, dass 3M das lösungsmittel auf aceton umgestellt hat.
deshalb muß man sagen: jein.

schau beim 3M77 also auf jeden fall, ob da aceton draufsteht.

greets, Nik

Sprühkleber 77 von 3M enthält kein Aceton. >>klick mich<<

Wäre auch unlogisch, einen Styroporkleber mit Aceton als Lösungsmittel anzubieten. ;)

c025.gif
 
Alt-F4 schrieb:
Hallo,

Sprühkleber 77 von 3M enthält kein Aceton.

super, dann lies halt mal was ich schreibe - und was in posting nummer 9 steht.

wir sind hier schon 2 user, die 3M77 mit acteon haben - und in der steinalten dvd (immerhin schon dvd und nicht schmalband) von herrn barnes wird ausdrücklich davor gewarnt.

es mag sein, dass es lange zeit acetonfrei war - dann mal kurz mit - und dann wieder ohne.
aber lesen kann ich - und der verfasser von post nummer 9 wahrscheinlich auch.

nai nai nai.


greets, Nik
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Steht der Hinweis auf den Inhaltsstoff Aceton beim 3M77 irgendwo auf der Dose?

Habe ungefähr 10 Dosen von Hepf, fünf davon verbraucht, und auf keiner steht etwas von Aceton.
 
@Niklas

Phil Barnes schreibt selber im rcgroups!!! Und er selber, der in seiner DVD davor abgeraten hat den neuen ACeton 3m77 zu benutzen, revidiert dies wieder!!!!! Er hat damit keine Probleme mit seinen Bautechniken...
 

Otti

User
Servus,

scheint ja irgendwie nicht ganz eindeutig zu sein, die Sache mit dem Aceton, wenn es darüber solche Diskussionen gibt, und Phil Barnes (kenne aber weder ihn, noch seine DVDs) sich selbst revidiert...

Mal ganz nüchtern betrachtet: Was kann passieren? Aceton ist doch ein extrem flüchtiges Lösungsmittel, also mit Spätfolgen, d.h., daß sich der Flieger im Laufe der Zeit langsam auflöst, ist kaum zu rechnen, oder?
Vielleicht verflüchtigt sich das Zeug ja auch so schnell, daß das Material selbst beim Aufsprühen des Klebers keine Zeit hat, sich aufzulösen. Ja, vielleicht ergibt sich dadurch ja sogar noch eine höhere Festigkeit, weil das Material an der Oberfläche kurz an- (nicht auf-)gelöst wird?
Letzendlich gilt doch: Versuch macht Kluch! Warum sprüht nicht einfach mal einer, der eine Dose '77er mit Aceton hat, testweise etwas davon auf ein Stück Styropor oder Depron? Dann sollte doch klar sein, welche Auswirkungen das Aceton im Sprühkleber hat!

Grüße,

Otti
 

Alt-F4

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten