1S4P 4x850mA (3400mA) HDHE laden ?

Hallo,

ich habe für meine HET F-18 2 x ein 2S4P 850 pack. jeder 3,7V block hat sein eigenes Balancer Kabel... es sind also 4 mal 850mA parallel geschaltet. Wenn ich die nun laden will, kann ich das dann auch mit 2c bzw 2A tun? denn eine 850er zelle mit 1 C laden wäre ja quasi 0,85A. oder kann ich die einfach zusammen rechnen als wäre das eine 3400mA zelle?

ich will nix kaputtmachen, das sind schon recht alte HDHE Zellen...


hab die das letzte mal mit 1 A geladen, aber das dauert immer so lange :rolleyes:

Grüße

Kai
 
Hi Kai,

für den Ladestrom zählt die Gesamtkapazität eines 3,7 V Blocks. Wenn Du dich mit den 2s4p also nicht vertan hast, entspricht 1C 3,4 A.
Ich lade z.B. einen 10s4p 1550er HDHE Pack (=6200 mAh) schon seit über 80 Zyklen mit 6 A.

Gruß

Horst
 
hi,

also ich habe mich da nicht vertan...

2s4p.jpg


ist nun hoffentlich verständlich ;-) die kommen BEIDE in die F-18!
-jeder LipoPAck hat 2 balancer anschlüsse (2polig)...


und das sind halt jeweils 850mA zellen. die 1C = 3,4A stimmt also.

also kann ich die proplemlos mit 2A Laden. der nächste schritt wäre allerdings beim ladegerät 4A... das ist was viel für die alten zellen oder?


Gruß und danke !

Kai
 
Hallo Kai,

hier fängt ein bisschen die Grauzone der persönlichen Risikobereitschaft an. Mit 2 A fühlen sich Deine Akkus geliebt. Ich habe bei den meisten Akkus keine Hemmungen, auch mal mit 1,5 C zu laden, wenn's eilig sein muß. Wenn pro Zelle schon nach wenigen Minuten 4,2V erreicht werden war's zuviel (bringt dann auch keinen nennenswerten Zeitvorteil). Wenn sich der Akku gar erwärmt, war's deutlich zuviel.

Gruß

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten