Lipo mit Solarzellen direkt laden?

Hallo Klemens,

was jetzt kommt, ist im Sinne deiner Frage OT; hat aber grundsätzliche Bedeutung für euer Projekt, darum schreibe ich es.

1. Hab ihr schon die "Solarflug-Bibel" von Helmut Bruß studiert ?
Helmut Bruß, "Solar-Modellflug", Verlag für Technik und Handwerk, 2. Auflage 1991

2. Wird das "Brett" oder ein "Pfeil" ? Mit beidem handelt ihr euch zusätzliche Schwierigkeiten ein, obwohl ihr mit der Solartechnik selbst schon genug davon habt.

3. Warum Nurflügel ? Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich bin kein Nurflügel-Gegner !
Wenn ihr das mal durchrechnet: Der Nurflügel ist (bislang) dem "Schwanzflieger" leistungsmäßig (aber abhängig von der Flugaufgabe) unterlegen. Ihr werdet wahrscheinlich noch feststellen, daß eure "real verfügbare" Antriebsleistung deutlich geringer ist, als ihr jetzt rechnet. Daher habt ihr nichts davon zu verschenken, weder elektrisch noch aerodynamisch. Der Solarflug ist auch heute noch in einer "ständigen Energiekrise"...
Außer Sonderfällen (NASA/Aerovironment), die mit ganz anderen Voraussetzungen und Mitteln arbeiten konnten, ist mW noch kein Solar-Nurflügel erfolgreich geflogen.

Ich will euch keinesfalls "beschulmeistern". Wenn ihr an alles gedacht habt (auch an das, woran ihr nicht gedacht habt....), dann nehme ich meine (gut gemeinten) Bedenken gerne zurück.


Gruß,
Helmut

Hallo Helmut,

kein Problem, wir sind um jeden Hinweis und Tip dankbar.

1. ja haben wir
2. Albatros XXL
3. weil ein Nurflügel einfach interessant ist und bei Nichtmodellfliegern (Lehrer, die die Arbeit benoten) Eindruck macht ;-)
Das Ziel ist auch nicht, dass wir nur mit Solarenergie endlos fliegen können. Viel mehr, dass der Akku am Boden schon aufgeladen wird und die Flugzeit dann in der Luft durch das ständige Laden des Akkus entsprechend verlängert wird.


Gruß
Klemens
 
Hallo Klemens,

Außer Sonderfällen (NASA/Aerovironment), die mit ganz anderen Voraussetzungen und Mitteln arbeiten konnten, ist mW noch kein Solar-Nurflügel erfolgreich geflogen.

Ich will euch keinesfalls "beschulmeistern". Wenn ihr an alles gedacht habt (auch an das, woran ihr nicht gedacht habt....), dann nehme ich meine (gut gemeinten) Bedenken gerne zurück.


Gruß,
Helmut

Hi Helmut,
Weltrecord in Geschwindigkeit ; etliche gewonnene Solarflugwettbewerbe, kurz es gibt die (den) erfolgreichen Solarnurflügel.
Vorteile: Relativ größere Flügelfläche zum Gewicht, größere Wendigkeit bei niedrigen Flächenbelastungen,

http://www.franz-josef-ney-online.de/solarflug.htm
 

haschenk

User †
Hallo

@Klemens
Deine Antwort zeigt, daß ihr das Projekt realistisch seht. Auch dein "Verkaufsargument" kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ich wünsche euch viel Erfolg !

@Sonnenflieger
Die genannten Daten der beiden "Solar-Nurflügel" reichen für eine echte Bewertung nicht aus. Auch bei dem Geschwindigkeitsrekord bin ich sehr skeptisch. Der Belegungsgrad mit Solarzellen (und damit die nach Berücksichtigung aller Teilwirkungsgrade verfügbare Leistung) reicht -nach überschlägiger Rechnung- nicht aus, um mit diesen Modellen einen "echten", rein solar-angetriebenen Horizontalflug mit rd. 19 m/s Fluggeschwindigkeit zu realisieren. Mit "geeigneten Umständen" geht´s... Da müsste man mal nachschauen, was die Rekordbestimmungen erlaubt haben.

Deinem Argument betr. geringere Flächenbelatung stelle ich das eines uneffizienteren Flügels gegenüber.

Bei Solarflug geht´s auch oft um Definitionen.
Wann ist ein Flugmodell ein "Solarmodell" (welche Merkmale muß es erfüllen) ?
Was will man unter einem "Pufferakku" verstehen (welche Kapazität, wann/wie geladen) ?
Dabei fällt mir der "Solar-UHU" seligen Angedenkens ein; was dümmeres konnte man -rein technisch gesehen(!)- nicht machen.

Übrigens ist bei allem, was mit "Solar" beginnt (es ist hier im engeren Sinn die Photovoltaik gemeint) einiges Mißtrauen und genaueres Hinsehen angesagt. Das reicht von weitgehend sinnfreiem Kleinkram bis zum EEG...
Das soll nun aber nicht heißen, daß Photovoltaik unter "passenden Umständen" nicht eine feine Sache sein kann.
Damit´s nicht allzu OT wird, mache ich jetzt aber Schluß,

Gruß,
Helmut
 
Hallo


@Sonnenflieger
Die genannten Daten der beiden "Solar-Nurflügel" reichen für eine echte Bewertung nicht aus. Auch bei dem Geschwindigkeitsrekord bin ich sehr skeptisch. Der Belegungsgrad mit Solarzellen (und damit die nach Berücksichtigung aller Teilwirkungsgrade verfügbare Leistung) reicht -nach überschlägiger Rechnung- nicht aus, um mit diesen Modellen einen "echten", rein solar-angetriebenen Horizontalflug mit rd. 19 m/s Fluggeschwindigkeit zu realisieren. Mit "geeigneten Umständen" geht´s... Da müsste man mal nachschauen, was die Rekordbestimmungen erlaubt haben.

Deinem Argument betr. geringere Flächenbelatung stelle ich das eines uneffizienteren Flügels gegenüber.


Gruß,
Helmut

Hallo Helmut,
das war ein offizieller Weltrekord, von der FAI anerkannt, bestätigt und überprüft durch zig Offizielle Sportzeugen, geeichte Messgeräte etc.

und dass Nurflügel sehr wohl effizient sein können siehst du an den Erfolgen von Bernd in der Eurotour F5F, hier ist er absolut konkurenzlos!
Gruß F.J
 

ditsch

User
Hallo
Hallo Helmut,oder eher bin ich geneigt Herr Schenk zu sagen.Ehrfurchtsvoll ,weil ich mich noch gut an die zeit erinnere in der ich ihre theoretischen abhandlungen z.B. über Propellertheorie,Instabilen fluges und ähnliches, verschlungen habe.Insbesondere die artikel über die propellertheorie hat das, was wir im modellflug machten und immer noch machen, schon sehr geprägt.Hut ab und eine grosse verbeugung.

Mit einem schelmischen lächeln freut es mich nun, jetzt auch mal etwas zurückgeben zu können.
Der solarmodellflug war für kurze zeit eine klasse mit richtig vielen teilnehmern, anspruchsvollem reglement und wirklich hochkarätigem teilnehmerfeld.Es gibt ein offizielles FAIReglement und wie Franz Josef es schreibt, wurde die klasse sowohl in Gepuffert, als auch Ungepuffert von einem gepfeilten nurflügler dominiert!!!!!.Bei einstrahlungen unter 35% war einzig Wolfgang Schäper mit seinen fliegern besser.Wie man an der prozentzahl sieht, ging es dabei auch nicht darum ob die flieger überhaupt flogen, sondern bei welcher einstrahlung das noch ging.Ob unserer schnelleren auslegung war bei uns ab ca 18% feierabend.Wolfgang konnte noch bei deutlich geringerem licht fliegen.Ich rede hier von Modellen ohne Pufferspeicher!!!!!

Ich kenne die verzweiflung dess wissenschaftlers so eine sache nicht gesehen, sie doch auf ihren theoretischen gehalt prüfen zu können(Daran scheitert leider auch eine bewertung dess prinzips nurflügler im allgemeinen)aber es macht glaub ich keinen sinn die tatsachen von damals anzuzweifeln.Wettbewerbsergebnisse -weltrekord -der eindruck der leute -das war halt so.

Nach dem traurigen untergang der Solarszene haben wir wie Franz Josef schon geschrieben hat mit Nuris weitergemacht und sind mitlerweile mehrfacher Euro Contest Tour sieger in F5F. Da reglementbedingt ne echte mehrpunktauslegung, so ziemlich das aerodynamisch anspruchvollste was es gibt.Die vorteile gegenüber den normalmodellen sind hier übrigens heftig!!

Die aussage ein nurflügel-flügel sei pauschal unefizienter ist nicht korrekt- das ist er nicht zwangsläufig ;insbesondere bei einpunktauslegungen nicht.(die bewertung ist überdies auch definitionsabhängig --was vergleiche ich)
Der mensch neigt dazu die ergebnisse von einzelkomponenten sozusagen zu addieren- das mag bei der ein oder anderen sache korrekt sein .Bei solch komplizierten teilen wie einem flugzeug muss man das gesammtsystem betrachten und so kann ein vermeintlicher nachteil durchaus von vorteil sein Z.B. die bescheidenen profile dess NASAnuris bieten auf ihrer recht geraden oberseite die möglichkeit einer hohen, problemlosen belegung mit zellen.
Oder,wenn wir beim nuri bleiben,vermeintliche nachteile bringen konkrete vorteile: Die böse pfeilung ermöglicht die nutzung eines druckantriebes,wir hätten noch: einsparungen durch wegfall dess rumpfes, der vermeintlich höhere relative flächenbelegungsgrad ,höhere Re zahlen,geringere flächenbelastung und und.

Zumindest der Modell solarflug ist im FAI reglement eindeutig definiert.

Der solaruhu war nur ein technisch dümmlicher versuch einen trend finanziell auszuschlachten.Der /die entwickler hatten ersteres leider nicht verstanden.

Leider ist die solarflugklasse nicht mehr exsistent. Das war in jeder hinsicht mit abstand das anspruchvollste, was wir je gemacht haben- und die aussage hat was zu sagen denn heutzutage bewegen wir uns in F5F und B auf weltniveau.

Also jungs macht ruhig weiter mit den nuris und nicht nur aus werbegründen und wegen der exotic--- es geht!!!!!!

Ich bleib jetzt doch beim vornamen. Helmut alle unsere erfolge, ob in solar der weltrekord oder der gewinn der eurotour, sind mit Propellern erflogen, die in weiten teilen mit hilfe deiner programme entwickelt wurden- mit dem wissen aus den veröffentlichungen aus FMT Koleg.
Dankeschön

Gruß

Bernd
 

ditsch

User
Hallo Tommi

Ich weis nicht wie ich dir darauf antworten soll-am besten mit einem vergleich.
Wenn jemand fragt wie man einen Porsche AP 16 rennfähig bekommt könnte ich z.B.sagen: Leg ihn etwas tiefer ,etwas breitere reifen und eine flache windschutzscheibe täten die konkurenzfähigkeit deutlich heben.Ich habe aber keine ahnung ob das etwas hilft, obschon die aussage an sich nicht falsch ist.

Gruß

Bernd

Was ein Porsche AP16 ist?----------------------------------------- Ein Traktor
 

robi_flyer

User gesperrt
(solar) Uhu

(solar) Uhu

Der SolarUHU läßt sich schon verbessern - im konsequenten Weglassen der Solarkomponenten.....

Von Nutzen wäre auch ein Hochstartgummi - im Sinne umweltfreundlich starten ( und btw mit dem Fahrrad zum Flugplatz.... )

Ansonsten sind ja relativ gute Versuche in div Sonder FMTs etc beschrieben worden vor über 20 Jahren bald.

Der Hauptgrund ,warum ich schreibe ist aber ein anderer

Es sind nicht die ENTWICKLER ,die gewisse Dinge nicht verstanden haben , sondern die "BWLer" also völlig fachfremde Leute ,die
in Entscheidungskomitées sitzen ....... Das mekt man auch an anderen Dingen . wo eine Umlabelung dem Preis um 300 % nach oben
schraubt .

Wir sehen ähnliche Attitüden in der Autoindustrie , wo man meint eine Elektrokarre schon mal 2x teurer anzubieten , obwohl das komplette
Elektroequipment billiger ist als der typische Benzinmotor.... ( ohne Getriebe usw ) Das jetzt weiter anzudiskutieren wäre OT .
 

haschenk

User †
Hallo

@Tommi
Hier ist das Modell recht treffend beschrieben:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Solar-Uhu_von_Graupner

Es sollte wohl ein Versuch sein, im Solarflug mitzumischen. Aber von der ganzen Auslegung her –insbesondere beim Solarantrieb- war an einen "echten" Solarflug nicht zu denken. Zu schwer, zu wenig Leistung, zu schlechter Antriebswirkungsgrad (Bürsti-Direktantrieb)... Daher musste man das Teil erstmal ½ - 1 Std. (je nach Einstrahlung) in die Sonne stellen und so den Akku laden. Im Flug hat der Solargenerator zwar nachgeladen, aber das war bei nicht ganz idealem Wetter zu wenig (und andererseits bei Solarflug-Wetter nicht nötig).

Für das Teil gab´s einfach keine Zielgruppe. Für Einsteiger zu aufwändig, zu teuer, zu bruchgefährdet; für Solarfreaks nicht leistungsfähig genug. Wenn man schon zuerst am Boden Energie aufsammeln muß, dann wäre imho eine externe Solar-Ladestation besser gewesen, die auch für andere Zwecke hätte verwendet werden können.


@Franz Josef, Bernd
Franz Josef, du hast mich vermutlich mißverstanden:
Den Rekordflug und seine Legalität habe ich nie angezweifelt. Aber es ist halt so, daß ein Rekordflug nur eine "bedingte" Aussage zur Leistungsfähigkeit des Modells unter Normalbedingungen erlaubt. Bei einem Rekordversuch kann man sich Ort und Wetterlage (in Grenzen) aussuchen; man kann beim Speedflug erstmal Höhe "tanken" und dann in Fahrt umsetzen; beim Dauerflug kann man Thermik ausnützen, usw.
Für mich ist deshalb ein Rekord vor allem ein Zeugnis für das Können des Erbauers/Piloten, und weniger ein Aufzeigen des "Standes der Technik" unter Normalbedingungen.

Meine Aussage zur Eignung des Nurflügels hat sich selbstverständlich nur auf den Solar-Nurflügel bezogen; das geht eigentlich aus dem Kontext hervor. Für andere Flugaufgaben (nicht nur im Modellflug) kann der Nurflügel durchaus dem "Schwanzflieger" gleichwertig oder überlegen sein. Je nach Aufgabenstellung führt die Entwurfsaerodynamik zu unterschiedlichen Lösungen; wobei natürlich auch andere Gesichtspunkte (z.B. Festigkeit/Statik, vorhandene Erfahrung...) eine Rolle spielen.

Ich bleibe deshalb bei meiner Behauptung, daß ein Nurflügel für die Bedingungen des Solarflugs (d.i. vor allem der Flug mit geringstem Energieaufwand) nicht die optimale Bauform darstellt; man kann das natürlich nur durch Vergleichsstudien beweisen. Darin bestärkt mich, daß alle bekannt gewordenen manntragenden Solarflugzeuge (oder z.B. auch Muskelkraft-Flugzeuge) nicht als Nurflügel konzipiert wurden.

Bernd, danke für deine freundlichen Worte. Ich freue mich auch, daß dir meine damaligen Arbeiten etwas geholfen haben. Inzwischen ist fast eine Generation vergangen, und heute ist Vieles anders; bewerten tut man´s besser nicht...


Gruß,
Helmut

PS.
robi_flyer, was du sagst, erinnert mich (als ehemaligen Entwickler, inzwischen längst in Rente) an so manches "meeting". Da sitzen dann z.B. 2 "Kaufleute/Marktstrategen", 2 "Techniker" und ein Chef als "oberster Entscheidungsträger", der nicht weiß, wem er nun glauben soll.
 

haschenk

User †
Hallo Tommi,

schau mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Solar_Challenger
http://en.wikipedia.org/wiki/Gossamer_Penguin
http://en.wikipedia.org/wiki/NASA_Helios#Aircraft_description_3
http://en.wikipedia.org/wiki/Gossamer_Albatross
Auf den Webseiten von NASA und/oder Aerovironment gibt´s noch mehr dazu.

4 verschiedene Flieger, 3 verschiedene Konzepte.
An allen hatten neben dem begnadeten Aerodynamiker und Segelflieger Paul McCready noch hochkarätige Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen mitgewirkt; Profil- und Flügel-Aerodynamik, Propeller, Statik, Werkstoffe...

Der (unbemannte) Helios hatte eine Sonderstellung, weil hier auch noch Elektronik/Regelungstechnik dazu kam. Das Teil war auch aerodynamisch Gier-instabil; für Stabiltät sorgte eine elektronische Regelung. Mit 72 individuell angesteuerten Hinterkanten-Klappen konnten Profil und Auftriebsverteilung optimal an den Flugzustand angepasst werden. Dazu wurden übrigens 72 "Jumbo"-Modellbauservos (nur geringfügig modifiziert) eines deutschen Herstellers eingesetzt.

Bei den manntragenden Solarflugzeugen geht es heutzutage nicht nur um´s "Fliegen/Steigen" allein, sondern die Flieger müssen auch noch bei (nach wie vor begrenzter Antriebsleistung) "Strecke" fliegen können. D.h. man muß bei der Konzeption u.a. auch *Wettermodelle* zugrunde legen, die Festigkeit muß höher sein als reinen Experimentalgeräten, u.a.m.
Siehe dazu z.B. auch
http://www.youtube.com/watch?v=d4H00C9FQt4
http://www.golem.de/news/solar-impulse-solarflugzeug-kehrt-in-die-schweiz-zurueck-1207-93428.html


Gruß,
Helmut
 
Um mal zurück zum Thema zu kommen.

Bei EBay gibt es sehr günstige DC-DC Wandler, basierend auf dem MP2307.
Dieser Wandler verträgt 3A, ist sehr klein und leicht gebaut und kostet im 10er Pack etwa 7 Dollar.
Mit einem Komparator (gebaut aus einem Operationsverstärker LM358) zum halten der Eingangsspannung auf der MPP Spannung gibt es einen leichten und günstigen MPPT.

Ich habe heute mal einen Versuch gestartet, bei 16,6V Eingangsspannung und 1,6A hatte ich 8,6V Ausgangsspannung und 2,8A Strom, macht ca. 90% Effizienz.

Jetzt plane ich noch den zweiten OP im Gehäuse dazu zu verwenden (LM358), den Ladevorgang bei 8,3V (12,5V) abzubrechen und bei 8V (12V) wieder einzuschalten. (Komparator mit Hysterese am Enable Eingang)

Ich muss aber noch ein wenig an dem Schwingverhalten des OP arbeiten....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten