Preisunterschiede bei Voll GFK Seglern

Figaro

User
Hallo Jungs, vielleicht kann mir mal einer erklären warum es so heftige Preisunterschiede bei Voll GFK Mini Seglern gibt?
Ein BAT oder RISK von Strat kosten zb. 139.-€. Eine Mini Elli oder ein Sambal oder ein Mini Dragon kosten aber rund das doppelte.
Worin unterscheiden sich denn die Flieger, denn sie scheinen ja aus dem gleichen Stoff zu sein!?

Was würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich so einen Hangrakete elektrifizieren möchte.

Andre
 
Den Unterschied sieht man in der Regel dann, wenn man die Teile mal aus der Nähe sieht oder selbst zusammen baut, bzw. deren Festigkeit und Verarbeitungsgüte prüft.

Der Hinweis ist zwar überflüssig, aber du hast es selbst so gewollt: Warum ist ein Mercedes teurer als ein Volkswagen? Sind ja auch beide aus dem selben Material ...
 
Lieber Jürgen

nun warum ist eigentlich die A-Klasse teurer als der viel bessere VW Golf :D :D ? ?
Könnte es nicht doch sein, daß die Frage von Andre gerechtfertigt ist ?
Es gibt sicher GFK-Modelle mit sehr guten und einige mit mäßigem Preis-Leistungsverhältnis.
Wer kann Flieger mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis nennen ?

Als 4m Steckerl-Flieger möchte ich von Valenta Thermik XL ins Rennen werfen. Teurer ist sicher FS 4000 - aber wer hat schon so viel Moos ?
Auch mit einem VW kommt man in die Toscana, es muß aber nicht immer die E-Klasse sein.

Gruß Konrad
 
Natürlich ist die Frage berechtigt. Aber du hast ja selbst erkannt, daß es keine pauschale Antwort geben kann.

Das Neudeutsch kennt ja mittlerweile den Begriff des "gefühlten Wertes". Insofern ist es also nur möglich im Individuellen Vergleich hier eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Das wird wahrscheinlich auch der ein oder andere A-Klasse-Fahrer bestätigen.

Unbestreitbar ist es aber wohl auch, daß es Modelle gibt, die in Ihrer Qualität und Verabreitung über jeden Zweifel erhaben sind und ihren Preis rechtfertigen.

Jedenfalls habe ich die Investition in meine MiniEllipse nie bereut und würde sie mir bei einem Totalverlust sofort wieder kaufen, gäbe es inzwischen nicht den Focus :D

Aber billiger ist der nicht, hehe.
 

plinse

User
Moin,

(Voll-)GfK ist ein Begriff, der so viel aussagt wie Auto ;) hat Jürgen ja schon angedeutet.

Wo wird gefertigt (lokal unterschiedliche Lohnkosten).

Wie wird gefertigt, man kann einen Flieger in einem Schuß zusammenbappen, man kann aber auch mit mehrfach abgesaugten Sandwiches arbeiten, was bei gleicher Festigkeit deutlich leichter wird, .... läßt sich noch feiner untergliedern, auch bei gleichem Materialaufbau kann man noch einiges unterschiedlich machen, kann deutliche Gewichtsunterschiede ausmachen.

Woraus wird gefertig? Gewebe sind nicht alle gleichteuer, ist der Rumpf aus Glas, Kohle oder Aramid, ...

massenprodukt? Ja/Nein -> Image...

Der Teufel liegt im Detail, sehr viel Arbeit macht auch die Nachbearbeitung eines entformten Teils, wie weit ist es nachbearbeitet/vorbereitet, ... mit welcher Detailtiefe, ... wie sauber wird nachbearbeitet, ..., welche Geschäftsphilosophie steht dahinter, ...
 
Qualität hat ihren Preis, das ist halt so. Jede Minute die in die Entwicklung oder die Fertigung fließt kostet Geld.

Wenn an einem Modell Werksseitig eine Halbe Stunde länger gearbeitet werden muß, kostet das den halben Stundenlohn eines Mitarbeiters mehr, plus die Maschinenabnutzung, Transport, etc...
da kommen dann schon mal schnell 30-40 Euro zusammen nur weil jemand eine Halbe Stunde braucht um ein Modell nachzuarbeiten.
Also: Time is Money!!! Die Lohnkosten dürften bei einem Deutschen Betrieb höher sein als z.B. bei einem Taiwan-Fabrikat z.B.
 

M. Koch

User
Hallo!
Voll-GFK ist halt nicht gleich Voll-GFK! Nehmen wir zum Beispiel mal den Arrow (Hotliner) von Staufenbiel und meinen Eigenbau-Hotliner Twister! Beim Arrow (150 cm Spannweite) wird ein Rohbaugewicht von 850 g angegeben! Meine Eigenbau-Hotliner (160 cm Spannweite) wiegen inclusive 3 Servos weniger als die Hälfte (ca. 420 g) und sind auch mit 27 Zellen in der Luft unzerstörbar, was ich mich vom Arrow nicht behaupten traue (zumal gar keine 27 Zellen reinpassen)! Dieser Gewichtsunterschied kommt zu einem durch die verwendeten Materialien (Hochmodul-CFK, AFK, gewichtssortiertem Balsa in meinen Modellen) als auch warscheinlich die Bauweise zustande! Ich baue meine Tragflächen auf 3 Tage verteilt mit zweimaligem Absaugen im Vakuum, was bei einem Serienmodell wohl nicht praktikabel und rentabel sein dürfte! So kommt auch der doppelte Preis meines Modells zustande!
Das sind alles Punkte, die man mit in Betracht ziehen muß, wenn man Voll-GFK-Modelle miteinander vergleicht!

Ciao, Marcus
 

Figaro

User
Hallo Jungs, Danke für die Aussagen. Jetzt ist mir der Preisunterschied etwas klarer.
Kann man auch sagen das die teureren Modelle auch besser fliegen wie die billigen??
Wie sind da die Erfahrungen?

Andre

PS. Marcus, ich denke sowas wie dein Twister brauche ich auch!
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

der Arrow ist doch ein umbenannter Fredy oder Mini Dragon... Aber am Ende ist er von Valenta :D

Und die Valenta Modelle sind in meinen Augen schon sowas, wie ein Volkwagen unter den Fliegern.

Es hängt doch auch immer stark davon ab, was wir mit den Modellen vor haben. Ich geniese es schon mir bei einem Voll GFK Modell das Finish zu sparen, da komme ich öfter zum fliegen und Preislich können manche der Modelle locker mit anderen in Holzbauweise mithalten. Über die Flugleistung kann man immer trefflich streiten. Letztendlich kommt es doch wieder auf den Piloten an und da habe ich zu den wesentlich teureren Modellen bisher nichts vermisst. Alleine die Beruhigung weniger als 1000€ in der Luft zu haben ist mir den Verzicht auf "bessere" Modelle wert :) Obwohl ich auch noch kein deutlich teureres Modell knüppeln durfte, vielleicht würde ich dann anders schreiben :D
 
Hallo Andre !

Nur so zur Info:

- "Voll GFK" kann sein voll GFK

ODER

- GFK, verstärkt mit Kohle und Aramid.
Jeweils in sinnvollen Mengen an sinnvollen
Stellen.

Ein derartiger Hotti hat unlängst zwei (!!!) Strömungsabrisse (natürlich im Landeanflug) überlebt.

Solltest Dir beides einmal ansehen.

LG

Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten