Ideen haben die Leute...

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

Motormike

Vereinsmitglied
Das ist nix neues.
Ich kenne ein paar Modellflieger die machen das regelmaessig. :), allerdings mit dem weiterfliegen hapert es.
 

FamZim

User
Hi

Ich kann das Fach Englisch zwar nicht lesen aber ich würde von unten anfliegen und mit einem Greifer das an ein Kabel klammern.
Der ist vom Modell isoliert, für sagen wir mal 10KV !
Das ganze Modell ist aussen leitend, und wirkt als Kondensator an der Umgebungsluft.
Dazwischen ein Hochspannungswandler der die Akkus aufläd .
Strom fliest ja nur im StromKreis, und die Luft ist dann die Rückleitung .

Bei trockener Luft gibt es eine Soft Ladung und bei feuchter Luft eine Schnell Ladung :D

Gruß Aloys.
 
Was der Artikel nicht erklärt: Wie will der in Verbindung mit nur einer Leitung Leistung abziehen? Aus dem Feld zwischen den Leitern? Aus dem minimalen Spannungsabfall über die paar cm Leitung, die er kontaktieren kann?
 
Das erste Entwicklungsziel ist jedoch erst einmal, die Flugzeuge so zu steuern, dass sie überhaupt unbeschadet ein solches Kabel anfliegen können.

Au weia, ich sehe vor meinem "geistigen Auge" schon die ersten Shockflyer zwischen Hochspannungsleitungen "verglühen". ;)

:) Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

CFK-Modell trifft Hochspannungsleitung:

Treffer.jpg

Das sind die Reste eines Hangflugmodells von einem Freund in Tschechien. Er hat an der quer im Hang verlaufenden Hochspannungsleitung "angedockt"....
 

Pike

User
Also Energie kann man da schon gut gewinnen. Jeder stromdurchflossene Leiter wird von einem Magnetfeld umschlungen, deshalb drehen sich ja auch die Elektromotoren! Also muss man im Prinzip einen Ringkern um die Hochspannungsleitung rumklappen, jedoch braucht man dann noch ein paar Windungen am Ringkern und man hat einen Trafo. Die Primärwicklung hat halt nur eine Windung!
 

JB 359

User
wieso überhaupt landen? die können doch auch im Kreis fliegen, oder an der Leitung entlangfliegen.
Und dann einfach ein kleines Kabel herablassen zum "Auftanken". Die grossen Jets machen's ja auch so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten