wie lagert man die Tragflächen richtig?

Hallo zusammen,

mich interessiert mal wie man die Tragflächen korrekt lagert. Ich habe von abachibeplankten Styroflächen, über voll-GFK-Flächen bis Rippenflächen eigentlich alle gängigen Bauformen.

Da ich nicht weis ob man bei der Lagerung irgendwelche Fehler machen kann mal die Frage.

Eigentlich wollte ich mir so ein Regal an die Wand schrauben, ihr wisst schon wo man diese Metallwinkel verschiedener Größen einhaken kann. Wäre es besser die Flächen dort hochkant hinenzustellen, also so dass sie auf der Nasenleiste stehen oder lieber flach hinenzulegen?

Zeigt doch mal eure Flächenregale ,

Viele Grüße

Dani
 
Hallo,

die gefährlichste lagerung ist in deinem Auto, wenn es da schön warm wird.

Mir sind noch nie Flächen verzogen, außer dort :mad:

In einer garage sollte da nichts passieren, lediglich meine EPP teile lagere ich in der negativschale, da muß man aber auch dran glauben:cool: .
 
Flächen richtig lagern

Flächen richtig lagern

Hallo Dani,

vor meiner EPP-Zeit hatte ich auch das Problem:

wenn ich mich recht erinnere, ist in diesem und im Parallel-Forum die herrschende Meinung wohl, die Flächen in möglichst voller Länge senkrecht auf der Nasenleiste zu lagern (Endleiste guckt dann also lotrecht nach oben)
So ein arg feuchtes Kellerloch wäre da allerdings wohl trotzdem von Nachteil

Ich würde, wenn die Traäger stabil sind, die Regalböden verhältnismäßig tief machen (Abstand von der Wand zu Dir hin), weil Du dann sozusagen Platz sparst, da die Flächen dann ja wie ein "senkrecht stehendes Sandwich" gelagert werden können

Grüße
Christian
 
Alles auf der Nase!!

Alles auf der Nase!!

Hi, zunächst mal frohe Weihnachten! :)

Du denkst da schon richtig: Flächen auf jeden Fall auf die Nasenleiste stellen,
ganz gleich, welche Bauart. Wenn Du sie flach legst und sie sich durchhängen können, biegen sie sich auf Zeit, daß ist nun einmal so bei allen Materialien, auch wenn hier wieder schlaue Gegenargumente kommen sollten.
( im Holzbau rechnet man mit einer Durchbiegung von l/200, Stahl l/300.)
Raumtemperatur möglichst nicht unter 10° und nicht über 30°, gilt natürlich auch für Rümpfe, die wiederum lagern auch auf der Nase, senkrecht an der Wand.

Dies sind die optimalen Bedingungen, die aber oft aus Platzgründen gar nicht einzuhalten sind, also ist Kompromissbereitschaft angesagt.

gruß
 
Ja,

ich habe mich halt gewundert weil in einem Modellbaufachbuch die Lagerung nicht hochkant sondern flach empfohlen wurde. Wobei die echten Segelflugzeugtragflächen in den Hängern ja auch hochkantgelagert werden (gut ok ist vermutlich auch wegen der Platzeinsparung so).

Na ja, ich werde meine dann hochkant lagern so bekommt man ja zudem auch mehrere Flächen in ein Fach.

Viele Grüße
 

discus

User
Hallo Dani04,ich lagere meine flächen immer flach im Regal auf einer spanplatte und das seit etlichen Jahren,und mir ist noch keine fläche verzogen.

mfg Roland
 
Ich kann es nicht anders:

100_4475.jpg


oder so


100_4477.jpg
 
@Engelbert:
Wie kommt man denn an die hinteren Geräte/Werkzeuge und was befindet sich hinter der Tür? Schwebst Du wie bei Mission Impossible an einem Deckenseil durch die Kammer?
 

ralf61

User
Hai

bislang habe ich meine Fläche in zwei Schlaufen (Spanngurtmaterial) hochkant unter die Decke gehängt, ebenso die Flieger; geht prima, keinerlei Verzug.

Nach Umzug scheidet diese Variante leider aus (Decke zu niedrig). Nun liegen Flächen und Flieger auf Konsolen übereinander an der Wand. Später sollen die Flächen auf der Nasenleiste auf den Konsolen stehend gelagert werden.

Ansonsten: regelmäßig beide Seiten befliegen, dann gleicht sich etwaiger Verzug wieder aus ;-)

Gruß
Ralf
 
Hallo.
Ich habe meine 15 Segler auf einen Raum von 2 Quadratmeter untergebracht.
Die Rümpfe hängen an der Seitenflosse aufgehängt wie die Heringe, die Flächen stehen in 2 Stapeln (teils auf den Randbögen) an der Wand.
Habe auch nach 25 Jahren an meiner ältesten Alpinafläche keinen Verzug.
 

Pike

User
Bernd König schrieb:
Hallo.
Ich habe meine 15 Segler auf einen Raum von 2 Quadratmeter untergebracht.
Die Rümpfe hängen an der Seitenflosse aufgehängt wie die Heringe, die Flächen stehen in 2 Stapeln (teils auf den Randbögen) an der Wand.
Habe auch nach 25 Jahren an meiner ältesten Alpinafläche keinen Verzug.
so ähnlich habe ich meine Modelle auch gelagert und dabei auch noch nie einen Verzug festgestellt, der auf die Lagerung zurückzuführen wäre. Der Unterschied ist, dass ich die Flächen auf der Wurzelrippe stehend in einem Regal mit wenigen senkrechten Regalbrettern stehen hab. Die senkrechten Regalbretter deshalb, damit man auch mal ein Flächenpaar rausnehmen kann, ohne dass man jedesmal viele andere umschlichten muss.

Pike
 

Gusto

User
tanni60 schrieb:
...die gefährlichste lagerung ist in deinem Auto, wenn es da schön warm wird. Mir sind noch nie Flächen verzogen, außer dort ...

Hallo tanni60,
gilt das für Rippenflächen oder für beplankte Styroporflächen oder für EPP-Flächen oder ...?
und was kann gemacht werden, wenn ich an einem heißen Sommertag nach der Arbeit noch eine Runde Fliegen gehen möchte, der Weg über Zuhause aber ein großer Umweg ist? Evtl. die Fenster einen Spalt offen lassen? (Zur Arbeit kann ich meinen Flieger leider nicht mitnehmen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten