Holzflächen von Kunstflugmodellen lagern

Vultra

User
Hallo zusammen,

da ich gerade meinen Keller etwas umbaue stellt sich mir nun die Frage, wie man am besten Flächen für Kunstflugmodelle lagert.

Hierbei handelt es sich in der Regel um folienbespannte Holz-Rippenflächen (BJ-Craft) -geteilte Flächen, keine Doppeldecker.

Grundsätzlich sehe ich 4 Möglichkeiten:
  • Waagrechte Lagerung
  • Stehende Lagerung auf der Wurzelrippe
  • Stehende Lagerung auf der Nasenleiste
  • In der Schutztasche hängend (dann liegt die Fläche im Grunde auch auf der Nasenleiste auf)
Bis dato habe ich meine Flächen vorwiegend waagrecht gelagert und habe eigentlich bis jetzt noch nie einen Verzug feststellen können. Ich lege die Flächen immer mit der Oberseite nach unten hin, so dass die Anlenkung, welche sich ja in der Regel auf der Unterseite befindet dann nach oben zeigt und somit keine Kraft auf die Fläche ausübt. Die Fläche liegt dann mehr oder weniger auf dem Hauptholm.

Theoretisch sollte aber eventuell eine stehende Lagerung auf der Nasenleiste besser sein.

Was mir jedoch auch noch gut gefällt ist die Flächen in den Tragetaschen an den Haltegriffen aufzuhängen. Dieser sollte natürlich so angebracht sein, dass die Fläche einigermaßen austariert ist. Hierbei ließe sich eine ziemlich platzsparende Lagerung realisieren. Ich denke, durch diese Methode sollte sich ein möglicher Verzug doch auch gut verhindern lassen.

Was meint Ihr?
 

Flyrian

User
Bei mir auch stehende Lagerung auf der Nasenleiste in Flächenschutztaschen.

Eine waagrechte Lagerung nimmt zu viel Platz weg.
 

Vultra

User
Hallo,
besten Dank für Eure Rückinfos.
Ich denke, dann werde ich doch vorwiegend auf die Variante "hängend in der Schutztasche" setzen. Das bringt mir einige Vorteile hinsichtlich des Platzbedarfs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten