Wer kann das erklären?

WIESEL

User
testhd9.jpg
Bis bald Peter Gernert " WIESEL " GER 86
 
Weihnachtsrätzel

Weihnachtsrätzel

einer kleine Erklärung währe nicht schlecht..
was für Oberflächen sind das und Rotieren sie ??
ich denke das hat was mit Oberflächenspannung zu tun.. viel Körnung = große Oberfläche gleich große Haftung


oder was??

Lg Felix
 

WIESEL

User
Felix, das habe ich gerade in einem FORUM gesehen (Italien), finde ich gut,
Schleifkörnungen sind das, 1200 Wasserschleifpapier angeschliffen, wäre sehr gut!

" WIESEL " bottiglia ist vielleicht Glas?
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Eric hast du schon mal das FORUM (baronerosso) geschaut, sehr intressant!
Man sollte die RG 65 von Claudio Vigade mal bauen.
costr3.jpg
costr6.jpg
Mit dem Boot, 2mtr lang, hält er einen Geschwindigkeitsrekord über eine Distanz.
blue65bsz6.gif
studio3eg1.gif

Vielleicht ist die RG 65 von ihm gut?

Gruß Peter
 

JB 359

User
das ist ein Versuch zur Adhäsion von Leitungswasser an verschiedenen Oberflächen. Das Wasser kommt aus der Leitung und haftet (adhäsion) an der Flasche, die mit Schleifpapier verschiedener Rauhigkeiten (Körnungen) beklebt ist, um dann nach einer bestimmten Strecke bedingt durch die Gewichtskraft abgelöst wird (separation).
Offensichtlich ist die Adhäsion bei glatten Flächen besser, rechts unten ist wohl eine glatte Flasche und daneben scheint es eine Aluminium Oberfläche zu geben.

Anscheinend erwartet man durch das Experiment eine Aussage bezüglich der Reibungen verschiedener Oberflächen in Wasser. Je grösser der Winkel, desto geringer die Reibungsverluste.
 

mc fly

User
Le concombre masqué schrieb:
sagt natürlich etwas über die Oberflächenspannung, aber nichts über den Reibungswiederstand, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit

Aber die Reibung eines Rumpfes wird doch vermindert, wenn sich zwischen der vorbeiströmenden Wasserschicht und dem Rumpf ein Wasserpolster bildet. Also wenn bei ner Körnung P1200 diese Polsterschicht am besten an einem runden Gegenstand haftet dann hab ich doch auch einen geringeren Reibungswiederstand.

Das eine nach bestimmten Eckpunkten beschaffene rauhe Oberfläche hydronamisch günstiger ist, ist ja nicht neu. Die Schwimmer nutzen ja schon länger Anzüge die Haihaut nachempfunden sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten