NiXX laden

Hallo @ll,

wie ist das eigentlich bei Nixx-Akkus mit der Ladespannung? Muss ich die auch im Auge behalten? Wenn ja, wie sind da die Grenzen? Ich kenne es nur von den Lipos, dass eine einzelne Zelle nicht 2,9V unterschreiten darf, oder 4,21V überschreitet. Wie schaut's bei den NiCd-Zellen aus? Hab da ein 9,6V-Pack mit 2400mAh. Habe meinem Lader gesagt 8 Zellen, 2.400mAh und als Ladestrom 1,2A (also 0,5C). Die Spannung stieg doch recht schnell anfangs, wie hoch steigt die denn und was ist normal, und was gefährlich?

Danke.
 
ein guter Akkupack hat, wenn er voll ist, ca 1,6 Volt pro Zelle.

also so 12,4 Volt bei 8 Zellen, ohne Last.

da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gruß

Gerhard
 
Ok, denn derzeit zeigt mein PowerPeak Ultimate 2 von Robbe dass er mit 11,55V oder sowas lädt. Ich hoffe dieses Delta-Peak oder wie auch immer schnallt es, wenn mein NiCd-Akkupack voll ist, und schaltet rechtzeitig ab ....
 
Hab hier noch paar Infos gefunden, falls es jemanden noch detailliert interessiert:

Quelle: http://flyheli.helitron.eu/akku.htm
Die Ladeschlussspannung bei NiCd Akkus ist ca. 1,5 Volt. Die Entladeschlussspannung ist 0,85 Volt. Eigentlich könnte man NiCd Akkus auch tiefer entladen. Allerdings werden Akkuzellen meist zu einem Akkupack zusammengefasst. Entlädt man diesen Akkupack zu tief, so können die stärkeren Zellen die schwächeren Umpolen, was das schnelle Aus für diese Zellen wäre. Wenn man nur bis 0,85 Volt entlädt, geht man dieses Risiko nicht ein.

Hier einige typische Daten für NiCd Zellen:
unbelastete Leerlaufspannung: 1,29 Volt
Ladeschlussspannung: 1,5 Volt
Entladeschlussspannung: 0,85 Volt (mit Reserve wegen Akkupacks, siehe oben)
Innenwiderstand: 5mOhm (abhängig von Bauform der Elektroden, z.B. Sinterelektroden usw.)
Wirkungsgrad: ca. 70-80 % (mit Reflexladern bis zu 90%)
Arbeitstemperaturbereich: -10 Grad bis max. 65 Grad C
Belastbarkeit: über 100 A bei modernen Sinterzellen (RC2000 u.ä. für Antriebsakkus), mehrere 10A bei Normalzellen für Empfängerbatterien.
 
Renegade schrieb:
Ok, denn derzeit zeigt mein PowerPeak Ultimate 2 von Robbe dass er mit 11,55V oder sowas lädt. Ich hoffe dieses Delta-Peak oder wie auch immer schnallt es, wenn mein NiCd-Akkupack voll ist, und schaltet rechtzeitig ab ....

Achtung! Unbedingt Bedienungsanleitung lesen.

Bei NiXX ist bei Schnellladung oft eine Laderate von mind. 1C erforderlich, damit der Spannungsabfall für eine sichere Vollerkennung ausreicht (= Delta-Peak).

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen, danke für den Hinweis. Also ich hab mal meinen Ladevorgang sorgfältig beobachtet. Ich kann dazu folgendes sagen:

Zustand:
Laut Bezeichnung auf dem Akkupack = 8 Zeller NiCd (9,6V), 2400mAh Kapazität. Keine Ahnung wie leer das Teil war (durch Vorbesitzer), nehme aber an sehr stark entladen, da lange gelagert (auch durch mich).

Aktion:
ich verwende den Robbe Power Peak Ultimate2 als Lader. Im manuellen Lade-Modus habe ich eingegeben: NiCd-Typ, 8 Zellen, 2.400mAh Kap., und Ladestrom 1,2A (entspricht 0,5C).

Mein Knowledge zu NiCd:
Starker Memoryeffekt bei den NiCd-Zellen, Bei Formierung (wenn ich mit 0,1C geladen hätte)Akkukap. x 1,2 verwenden (also in meinem Fall könnte man quasi sagen, der Lader könnte bis ca. 2.880mAh reinpumpen. Unbedingt Temperatur mitverfolgen, wenn er zu warm/heiss wird --> Gefahr des Überladens (falls Abschaltautomatik nicht richtig funktioniert). Ausserdem habe ich gelesen, dass die Ladeschlussspannung bei einer NiCd-Zelle 1,5V beträgt.

Laufende Kontrolle:
Mein Lader hat konstant 1,2A geladen. Die Ladespannung ist sehr bald auf über 9,6V gestiegen. Den Akkupack habe ich alle paar min mit meiner Hand auf Temperatur kontrolliert. Er war sehr neutral und keine Anzeichen von Wärme (Kellertemperatur). Mir ist aufgefallen dass mein Ladegerät in Pulsen geladen hat, sprich: alle 56 Sekunden wird der Ladestrom unterbrochen auf 0,00A, und nach 4 Sekunden wieder auf 1,2A hochgefahren. Das wiederholt sich jede Minute während dem gesamten Ladevorgang. Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich denke es dient dazu, damit die Abschaltautomatik korrekt funktioniert und keine Fehlinterpretationen für den Lader zustandekommen (nur meine Vermutung, bitte ggf. korrigieren). Als die Ladespannung 12,00V erreichte waren bereits ~ 2.350mAh geladen worden, nach ~2Stunden. Ich beobachtete nun regelmässiger die Ladespannung und die Temperatur des Akkupacks. Die Spannung stieg langsam immer weiter, das beunruhigte mich...aber der Pack war immer noch kalt (keine Anzeichen von Temperaturerhöhung). Als Maximum erreichte er 12,18V was ich am Display ablesen konnte (das würde eine Ladeschlusspannung von ~1,52V/Zelle entsprechen). Mittlerweile waren schon ca. 2600mAh geladen. Ich wurde immer unruhiger und kontrollierte auch immer öfters. Irgendwann zum Glück bemerkte ich, dass die Ladespannung langsam zurückfiel... 12,17 ... 12,16 ... 12,15.... usw... bis auf 12,10V was ich noch gesehen hatte. Kurz daraufhin piepste auch endlich das Ladegerät und der Vorgang war beendet. Der Akkupack war handwarm, also völlig normal meiner Meinung nach. Puuuuh! :P

Geladen wurden ~2.670mAh in ca. 2h20min (grob). Ich denke ich kann mich also auf meinen Lader verlassen in Zukunft, oder? Kann ich mit dem Ladestrom ebenso in Zukunft fortfahren oder sollte ich auf 1C (2,4A) erhöhen? Habs nicht wirklich eilig, denke dem Akku wirds gut tun mit 0,5C, daher.

Bin auf Meinungen gespannt,
danke.
 
Laufende Kontrolle: Mir ist aufgefallen dass mein Ladegerät in Pulsen geladen hat, sprich: alle 56 Sekunden wird der Ladestrom unterbrochen auf 0,00A, und nach 4 Sekunden wieder auf 1,2A hochgefahren. Das wiederholt sich jede Minute während dem gesamten Ladevorgang. Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich denke es dient dazu, damit die Abschaltautomatik korrekt funktioniert und keine Fehlinterpretationen für den Lader zustandekommen (nur meine Vermutung, bitte ggf. korrigieren).


Ist normal, in der Pause werden Daten (stromlos) ausgewertet.



Laufende Kontrolle:Die Spannung stieg langsam immer weiter, das beunruhigte mich...aber der Pack war immer noch kalt (keine Anzeichen von Temperaturerhöhung). Als Maximum erreichte er 12,18V was ich am Display ablesen konnte (das würde eine Ladeschlusspannung von ~1,52V/Zelle entsprechen). Mittlerweile waren schon ca. 2600mAh geladen. Ich wurde immer unruhiger und kontrollierte auch immer öfters. Irgendwann zum Glück bemerkte ich, dass die Ladespannung langsam zurückfiel... 12,17 ... 12,16 ... 12,15.... usw... bis auf 12,10V was ich noch gesehen hatte. Kurz daraufhin piepste auch endlich das Ladegerät und der Vorgang war beendet. Der Akkupack war handwarm, also völlig normal meiner Meinung nach. Puuuuh! :P

Wenn du mit höherem Strom lädst, dann wird auch die Abschaltspannung höher. NiMH sind bei ca. 1,5V/Z und NC sind bei ca. 1,6V/Z voll. Hängt vom Akku, Ladestrom und Ladegerät ab. Bei wenig Ladestrom (z.B. formieren jeweils ca. 0,1V/Z weniger)

Max. Ladestrom so wählen, daß der Akku um 40° nicht überschreitet.
Die hauptsächliche Erwärmung des Akkus ist gegen Ladeende.
Ein gutes Automatikprogramm reduziert deshalb gegen Ladeende den Ladestrom.

Wenn dein 2400er eine hochstromfähige Zelle ist, verträgt die auch einen Ladestrom von über 2C. Am Besten per Temperaturüberwachung testen.

Tipp: Automodus testen. Der Ladestrom darf ruhig auf 5A hoch gehen. Solange du den Akku anfassen kannst - OK.


Bild1 - NC RC2/3 1200mAh
Bild2 - NC 4/5 SC 1600mAh
 

Anhänge

  • RC 2-3.jpg
    RC 2-3.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 27
  • RC1600.jpg
    RC1600.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert und danke für deine ausführliche Info. Der Akkupack ist tatsächlich erst gegen Ladeende warm geworden (d.h. spürbar wärmer wie zuvor, aber nichts weltbewegendes). Mit hohen Ladeströmen arbeite ich grundsätzlich nicht, hat sich irgendwo so eingeprägt bei mir :) lieber länger, dafür fühl ich mich während dem Ladevorgang besser und "bilde mir ein" :p dass es meinem Akku besser tut, wenn er langsam geladen wird. Daher ist bei mir eine Normalladung stets 0,5C, und eine Schnellladung 1C :)

Danke nochmals und frohe Weihnachten,
Saki.
 
Hallo Saki,

lies bitte nochmal was der Jürgen gesagt hat!

Genau das gilt nämlich für Deine Zellen. Das sind doch Sanyo RC2400, oder?
 
Ja genau die habe ich. Aber ich habe doch zuvor mit 0,5C geladen, und es hat doch funktioniert. Was meinst du nun genau? Ich soll immer mit 1C laden??
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
bei Schnellladezellen ein klares ja - das Probem ist die Zuverlässigkeit einen dP zu erkennen wenn die Laderate
unter 1C (hier 0,5C) liegt ... die schwindet drastisch und wird unzuverlässig!;)

Ich rate Dir gegen Ladeende immer ein waches Auge auf den Akku zu werfen damit die Akkus nicht eines Tages kochen!

... siehe Ladungen von Robert - perfekt und mit über 3C geladen (NICHT nachmachen
da nur spezielle Ladegeräte mit Stromreduzierung zum Ladeende dafür zulässig ... PowerCube, schulze, Orbit, PPi3, Akkumatik ...!!!)
 
Wieso macht ihr jetzt aus einer einfachen Frage von Renegade so eine Wissenschaft ?

Man kann auch ohne Pysikstudium Akkus erfolgreich laden und pflegen.
Ich habe nicht mal Abitur !!!

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ja schon klar, aber wenn Saki fragt, zitiert usw., es also genau wissen will,
darf man doch antworten, oder?

Und wenn man nicht ein bisserl weiter ausholt wie beispielsweise Robert,
dann könnte die Gefahr bestehen, dass der Fragende die Unterschiede der
Zellengrößen ignoriert und möglicherweise andere Akkus, als die angesprochenen, kaputtlädt.
 
Hallo Leute,

ich wollte doch niemand hier angreifen.

Finde es ja toll daß einem hier immer geholfen wird und sich viel Leute die Zeit nehmen und Dinge sehr genau erklären.

Also, bitte nicht böse sein !!!


@Robert:
der Link auf deine Homepage geht übrigens nicht

Gruß

Gerhard
 
Verflixt - nun geht der Link wieder...
Kleine Ursache - große Wirkung. Nicht nur bei Akkus :)

Danke Gerhard.


Nochmal zum Thema...

Das PowerPeak Ultimate 2 welches ich kenne, (aktueller Softwarestand) kann den 2400er sehr gut im Automodus laden. Ich bevorzuge bei meinem alten Power Peak Infinity2 in der Regel auch bei NC die Einstellung "Sensitiv". Der Akku wird weniger "Überladen" und somit weniger warm.

Ein Vorteil im Automodus, man kann anhand des Ladestroms den das Gerät einstellt auf den Zustand vom Akku schließen. Genügend Erfahrung und Beobachtung vorausgesetzt. Ist der 2400er OK, wird der Ladestrom sehr schnell auf die max. 5A welches das Ultimate kann, hoch gehen.


Ich nehme an, der 2400er ist ein Flugakku. Wir hatten in unserem Verein versuche gemacht mit langsam laden über Nacht und Schnellladen 2-3 Std. vor dem Einsatz des Akkus. Der schnell geladen Akku hatte immer mehr "Druck" wie man so sagt. Nur so als Ergänzung...
 
Hallo miteinander,

also ich hab nix gegen Infos, deswegen frage ich ja :) immer her mit "Input". Ok, ich hab's glaub soweit geschnallt. Ich werde einfach mal beim nächsten Laden den Automatikmodus versuchen und dabei den Ladevorgang beobachten. Dann sehe ich ja, in welchen Impulsen und Stärken mein Ladegerät laden wird. Werde natürlich immer mit dem Handtest die Wärme kontrollieren. Dabei habe ich jetzt noch die letzte Frage hoffenltich diesbezüglich:

wenn ich den Handtest machen (also den Akkupack mit der Hand umschliesse, damit ich die Temperatur fühlen kann), habe ich manchmal etwas bange. Wie schnell kann so ein Akku im schlimmsten Fall explodieren, wie ich es schon in anderen Threads gelesen und gesehen hatte? Wenn der Pack nicht warm ist, hab ich also (fast) nichts zu befürchten? Und wenn ich merke, dass er ziemlich warm wird ist das noch ok? Wann sollte ich sofort den Lader stoppen, wenn der Pack so heiß ist, dass ich ihn mit dem Finger nicht berühren kann?? Wonach sollte ich mich richten und wie richtig reagieren?

Danke an alle und viele Grüsse,
Saki.
 
Hi Saki,

die Schmerzgrenze beim Handtest ist so bei ca. 55°-60°. Da läßt man den Akku gerne nach wenigen Sekunden wieder los. Wenn der 2400er keinen Schaden hat, wird der aber nicht mehr als handwarm.

Explodierende Nixx gibt's selten. Wenn die Temperatur langsam ansteigt - laden - tritt normal das Sicherheitsventil in Aktion. Anders wenn der Akku einen Kurzschluß hat. Dann kocht der Akku innerhalb weniger Sekunden und raucht, brennt oder kann explodieren.

Noch zwei Bilder vom PPI2 - die Ladecharakteristik sollte dem Ultimate ähnlich oder gleich sein.

N1250SCRL
Bild1 Einstellung sensitiv, handwarm (kleiner dp-Wert)
Bild2 Einstellung normal, gut handwarm (größerer dp-Wert) es wird mehr eingeladen da später abgeschaltet wird (Spannungsrückgang größer), was aber überwiegend in Wärme verpufft.

Übrigens, die max. Spannung beträgt hier ca. 1,68V/Z. Ist also individuell vom Akku und Ladestrom abhängig.

PS: hatte vergessen, ich ziehe die Kabel dann ab, wenn ich den Akku kaum noch anfassen kann. Dann gibt es erstmal Ursachenforschung.
 

Anhänge

  • N1250SCRL sensitiv.jpg
    N1250SCRL sensitiv.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 28
  • N1250SCRL normal.jpg
    N1250SCRL normal.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 28
Super. Recht herzlichen Dank für all die Infos. Werde mal 'nen Automatik-Versuch beim nächsten Mal starten und beobachten ...

Danke und Gruss,
Saki.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten