AXI 2217/20 und welcher Steller?

VOBO

User
Hallo, brauche mal Hilfe!

Ich möchte in meiner Mini-Elli den obigen Motor einbauen.
Arbeitspunkt soll ca. 12A bei 3 Lipos sein (ergibt etwa 900g Schub).
4 Servos (2*HS85MG, 2*C261) müssen versorgt werden.

Folgende Steller habe ich in Erwägung gezogen:
1. Jeti Eco 18(25)
2. Jeti Spin 22
3. Yge 18(25)
4. Kontronik PIX 1000

Von den Abmaßen her sind alle etwa gleich, wobei es mir besonders wichtig ist das die Teile schmal und dünn sind, damit sie hochkant neben den Lipo in den Rumpf passen (Länge ist nicht so entscheidend!).

Vom Preis her sind die Jeti Eco natürlich optimal, aber der Preis sollte nicht alleine bestimmen (nur wenn auch alles andere passt).
Was mir beim Spin gefällt ist die exakt einstellbare Abregelspannung, bei den anderen Stellern ist das teilweise nur grob möglich (z.B. 3V/2,7V pro Zelle). Allerdings braucht man um an alle Parameter heranzukommen auch wieder ein teures Programmiergerät.

Das allerwichtigste ist natürlich das die Kombination stressfrei zusammenspielt und nicht ständig irgendwelche Aussetzer/Abschaltungen etc. vorkommen wie das gelegentlich bei diversen Kombis hier auch berichtet wird.
Eine Überhitzung sollte auch nicht erfolgen, da ich nicht vorhabe den Rumpf zu öffnen um Kühlschlitze anzubringen (deswegen nehme ich die Steller auch etwas mit Reserve)

Betrieb wird sein Vollgas (ca. 10-20s) zum Steigen und dann ca. weitere 3-4 Minuten segeln (je nach Thermik auch länger). Teillast nicht erforderlich.

Wer kann zu den angedachten Kombinationen was positives oder auch negatives sagen. Mir liegt an Aussagen die mich klar für eine Kombination unterstützen oder auch deutlich sagen Finger weg davon.

Danke, Volker
 
Hallo Volker


Der ist unterfordert. Macht aber nichts, gehört mit zum Besten in seiner Klasse und arbeitet mit dem Axi bestens zusammen. Das getaktete BEC ist der Aufgabe mehr als gewachsen und arbeitet störungsfrei.
 

VOBO

User
@ Gerhard

Danke fürs Angebot. Weißt du eigentlich wie eng es in einer Mini-Elli zugeht?

Warum sollte ich da einen 40A-Regler verbauen wenn ich nur 12A benötige?


Gruß Volker
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

um es konkret zu machen da S-BEC und gute Controller die auch noch klein sind selten gibt, mein Tipp:
http://www.yge.de/produkte.html (gleich mit ProgCard)

Ab 18A haben die das S-BEC eingebaut. Die AXI laufen perfekt u.a. an den YGE-Controllern!;)
Hier ein Test über die S-BEC einiger Controller und des YGE: >KLICK<
 
Zuletzt bearbeitet:

VOBO

User
Hallo, komme nochmal auf den Beitrag zurück!

Ich habe jetzt den AXI (3,2mm Achse) und den YGE 25 in der Mini-Elly eingebaut.
Leider fehlt mir noch die passende Luftschraubenaufnahme.

Ich benötige einen 32mm Spinner und eine 10*6 Latte.
Dabei möchte ich eine bestmögliche Anschmiegung der Latte an den (schlanken) Rumpf erreichen um möglichst wenig Verluste zu produzieren.

Bei 10*6 scheidet eine Luftschraube mit 6mm Wurzeldicke wohl aus, da nicht erhältlich, also benötige ich wohl eine Aufnahme für 8mm Wurzeldicke.

Bisher habe ich mit den HM-Teilen gute Erfahrungen gemacht, aber nicht bei dem kleinen Durchmesser.
Wer kann eine Empfehlung geben (möglichst mit exakten Maßangaben)?
Klemmung wäre auch nicht schlecht.

Gruß Volker
 
VOBO schrieb:
Bisher habe ich mit den HM-Teilen gute Erfahrungen gemacht, aber nicht bei dem kleinen Durchmesser.
Gruß Volker

Warum? Bei der geringen Wellenleistung ist die Madenschraubenklemmung des Standard-HM-System´s absolut ausreichend und haltbar. Alternativen dazu hab ich bei diesme Spinnerdurchmesser noch nicht entdeckt.

Gruß
Dieter
 

VOBO

User
@ Dieter

Ich wollte nur sagen das ich mit dem kleinen Spinner von HM noch keine Erfahrungen habe, da bisher nicht benötigt, nicht das ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hätte!!

Inzwischen habe ich mal recherchiert und folgende Möglichkeiten gefunden:

1. Simprop Präz-Spinner 32-3.17-8 classic, hier ist mir Blattachsabstand und Anschmiegung an den Rumpf nicht bekannt (Best-Nr. S1066161 Höllein).

2. Graupner Präz-Spinner 32-3.2 Spannkonus, dito (Best-Nr. G6031.3).

3. HM-System 32mm, Mittelteil mit 35?..38? mm Blattachsabstand und Inbusschrauben.

4. HM-System 32mm, Mittelteil mit Klemmung, offiziell ab 38mm Blattachsabstand erhältlich.

Nach tel. Rücksprache mit HM habe ich Version 4 mal bestellt (übrigens mit Turbospinner), in einer Spezialanfertigung mit 35mm Blattachsabstand. Ich hoffe dann das das auch geht, da Höllein ja immer 5mm mehr Blattachsabstand als Spinnerdurchmesser angibt.

Ich wäre trotzdem interessiert an Aussagen zu den anderen Systemen, falls es doch nicht so funktioniert wie erhofft.
Insbesondere interessieren mich die Blattachsabstände, da sie unmittelbar die Anschmiegung der Latte an den Rumpf beeinflussen.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten