11mm oder 13mm Servo ?

Hallo Flugkollegen
Habe zwei Segler (Hihglight Acro 1.8m und einen Falco V 1.5m).
Nun muss ich mir 8 Servos zulegen. Meine Frage: welche Variante soll ich nehmen:
11mm mit 4,8V=2,2kp 46.-sfr (Pico-Power)
oder 11mm mit 4,8V=0,9kp 39.-sfr (Pico)
oder 13mm mit 4,8V=2,5kp 29.5.-sfr (Micro)

was ist besser, lieber schmale + starke 11mm, oder grössere, gleichstarke 13mm Servos?
könnte ich die starken 2.2kp 11mm Servos später auch für grössere Modelle (bis zu welcher Spannweite) brauchen?
Danke etienne

[ 03. Januar 2003, 01:25: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Mein Tip sind die Dymond D60 Super-Micro Powerservo, die Staufenbiel anbietet.
1,8 kg, 9,2 mm. Ab 4 Stk 20,90 Euro das Stk.
Dymond ist ein Hersteller aus den USA. Ein Deutscher, ich hab' mit ihm telefoniert als ich drüben war. Sind in Deutschland billiger als in den USA - komischerweise.
www.staufenbiel.com
www.rc-dymond.com

Grüße,
Chuck

[ 13. Dezember 2002, 13:33: Beitrag editiert von: Chuck 322 ]
 

klausk

User gesperrt
Habe mittlerweile auch 8 von den Dymond D60-Servos in Betrieb (z. B. in der Mini-Elipse von Euromodell) und bin sehr zufrieden. Eins ging zwar mal von Anfang an nicht, aber bei Stauffenbiel ist das Austauschen absolut unproblematisch. Sofern gewünscht, kann ich auch die D250 BX von Dymond (Metallgetriebe) empfehlen. Kosten auch ca. 21 EUR und sind für Flächen gut geeignet (habe ich etwa 20 Stück davon verbaut), keinerlei Probleme bislang.
Gruß Klaus
 
Hi !

Zu den Dymond Servos kann ich nur sagen:

Dymond D60 - Klasse !
Dymond D200 - Klasse !
Dymond D250BX - Klasse !

Alle o.g. absolut ohne Proble im Einsatz. Die Dymond sind mittlerweile meine Standardservos geworden.

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo Etienne,

ich kann meinen Vorrednern da nur beipflichten. Die Dymond-Servos sind wirklich spitze, speziell die 13 mm D200. Ich habe damit bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruss,

Tobi

PS: Die D60 gibt es übrigens auch bei Robbe unter anderer Bezeichnung und natürlich doppeltem Preis. :)

MFGN

[ 13. Dezember 2002, 15:04: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 

M. Koch

User
Hallo Etienne!
Fliege die D60 in meinen Voll-GFK/CFK/AFK-Eigenbau 27-Zellen Hotlinern bis jetzt ohne Probleme. Selbst nach einem Absturz und einem Midair war nur das Ruderhorn gebrochen. Das Getriebe hatte keinerlei Beschädigung. Meines Erachtens eines der günstigsten und besten Servos der 9mm-Klasse!

Ciao, Marcus
 

-Bob-

User
Hi Etiene,

Ich habe in meinen FalcoV ueber 3 Jahren 4 Stueck C-261 und die funktionieren einwandfrei und baue in meinen neuen auch wieder gleiche 11mm Servos C-261. Dafuer gibt's Heute auch schon neuere Versionen z.B. C-2081.
In den Falco kriegst du aber zwei Stueck 11mm schoen neben einander vorne rein... 13mm waere zu gross glaube ich. Damit mann aber wenig Blei braucht, sollte alles soweit wie moeglich nach vorne gebaut werden.
falcov_k.jpg


Gruss aus Holland,

Bob
 
Ein "Hoch" auf die Dymonds! Habe fast alle Flieger
damit bestückt. D 250 BX MG 13 mm mit 2,8 kg/m²
als Flächenservo bis 3,60 m SPW! Es gibt keine Probleme und der Service bei Staufenbiel sucht seinesgleichen!
gruß von kalle aus dem habichtswald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten