Querruder leicht verzogen....

Hallo Kollegen,
Wenn ich die QR auf Neutral stelle (Durchgehende lange QR), so ist die Differenz zur Fläche auf einer Seite 1mm, ist das noch gerade OK, oder ist das nicht OK. Das andere QR hat 0mm Differenz. Empfohlene auschläge +6mm und -4mm. (Spannweite 1.8m)
gruss etienne
:o :o :o :o :o :o

[ 03. Januar 2003, 01:23: Beitrag editiert von: Superfly ]
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Etienne,

willst du uns sagen, dass das Querruder in sich ein Millimeter verdreht ist, oder das es ein Millimeter nach oben oder unten raussteht, wenn das andere neutral steht? Was für ein Flieger ist es den?

Gruß Volker
 

plinse

User
Moin,

bremsen wird es auf jeden Fall da du getrimmt fliegen mußt.

Was für ein Flieger ist das genau? Wie ist er aufgebaut? Kann man das durch bebügeln beheben? Oder durch Heißluftföhn und richten?

Wie stark es sich im Endeffekt aber auswirkt, hängt jetzt am Flieger.
 
danke für die Beiträge:
Hier ein Foto von der linken Fläche (1mm Differenz), das QR steht rechts am Rumpf auf Neutral. Das Modell ist ARF, alles bespannt.
Flieger= Highlight Acro = Higlight Speed 1.8m, VLW, ca 430g
highlight1.JPG
ACF9FA6.jpg

ich denke, das es nicht so schlimm sein kann.
wenn es fertig ist, sollte er so ausschauen wie rechtes bild.
gruss und danke
etienne

[ 03. Januar 2003, 13:11: Beitrag editiert von: Superfly ]
 

plinse

User
Moin,

also eine bebügelte Fläche.

Ich würde das Querruder von Hand gerade biegen und dann noch mal nachbügeln. Wenn du es gerade biegst, wird die Folie wahrscheinlich irgendwo Falten werfen und die mußt du rausbügeln, dann ist gut.
 
Hallo Etienne,

Antwort von einem begeisterten Highlight-Piloten: Geh fliegen und mach Dir keine Gedanken. Die nicht im Strak stehenden Flaps sind eine HighlightAcro-Krankheit, die etwas störend aussieht (wir hatten schon mehr als 1 mm!), aber im Flug nichts macht. Ehrlich! Meine Kumpel Thomas Z. und Thomas S. und ich haben schon mehrere Highlights (Acro und Acro-Elektro) gebaut und geflogen; sie hatten alle mehr oder weniger dasselbe Problem. Es liegt übrgigens nicht an den Flaps (die sind gerade!), sondern daran, dass der Flügel leicht geschränkt ist (das Flap aber nicht) und dass die Ruderkante am Flügel in Spannweitenrichtung einen leichten Bogen macht - bei manchen Highlights mehr, bei anderen weniger.

Bei meinem zweiten Highlight habe ich mir größte Mühe gegeben, den "Verzug" zu vermeiden (habe die Ruderkante durch Auffüttern "begradigt"), aber ganz rausgegangen ist er nicht. MACHT ABER NIX - alle Highlights, die wir hatten und haben, fliegen gleichermaßen super.

Wenn Dich der Verzug sehr ärgert, kannst Du auch mit der "Zick-Zack-Scharnier"-Aufhängung ein bisschen was verbessern. Die ist schwierig in wenigen Worten zu erklären, sie funktioniert mit Streifen aus doppelseitigem Klebeband, die abwechselnd von Flügeloberseite an Ruderunterseite und von Flügelunterseite an Ruderoberseite geklebt und anschließend mit normalem Tesa überklebt werden (alles klar? ;) Bei Bedarf mach ich ne Skizze und scanne sie).

Aber es lohnt im Grunde die Mühe nicht, denn wirklich: Der Highlight Acro fliegt auch so saugut. Am Neujahrstag waren wir an einem Hang fliegen, der so spitz angeströmt wurde, dass es sehr turbulent war und nur schwach getragen hat. Obengeblieben sind nur die Highlights und eine ähnliche Eigenkonstruktion.

Have fun!
Carsten.
 
Nachtrag, WICHTIG:
Bitte NICHT versuchen, den Verzug mit Bügeleisen, Heißluftfön o.ä. zu beseitigen!! Die Flaps bestehen aus einem leichten, glasbeplankten Schaum, der bei kräftiger Erwärmung hässlichste Blasen wirft! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung (ein paar vermurkste Flaps... :( Zum Glück hat Franken-Modellbau rasch nachgeliefert... :) ). Lass den Verzug einfach drin...
Vorsicht übrigens auch beim Bügeln an der Nasenleiste, hier gilt das gleiche!

Carsten.
 
Hi Etienne,
habe mir inzwischen mal Deine Homepage angeschaut - sieht ja ausgesprochen verlockend aus dort... Wenn ich mal in der Gegend bin, muss ich dem Gebidempass einen Besuch abstatten...

Grüße aus Baden
von Carsten.
 
Hallo Carsten der Highlight Experte.
Hätte noch Fragen.

1. Möchte 4xHitec HS81 Servos, 3kg Stellkraft, 12mm Breite (habe gute Abdeckung, mit 1-2mm überstand) und 16.6g Gewicht einsetzen. Ich möchte die servos später noch für grössere modelle einsetzen. Ich weiss das 1.5kg Stellkraft genügen. Kann ich diese servos ohne bedenken, trotz ca. 7g mehrgewicht einsetzen? wird es die guten eigenschaften des Highlight nicht schwächern?

highlight2.JPG


2. habe das VLW provisorisch montiert (das erste VLW für mich), wie sieht es aus? die anlenkung ist von graupner. ist das OK? was habt ihr für anlenkungen?
Landungstabilität? Ist der überstand=10mm vom VLW zum Rumpf in orndung?

3. Wie befestigt man die nicht biegsame Karbon-Kabinenhaube. das mit dem 1mm Draht, auf beider seite 5mm überstehend, kann ja nicht funktionieren, weil die haube nicht biegsam ist?

4. Schwerpunkt?
5. Ruderausschläge?
Danke etienne

[ 03. Januar 2003, 16:31: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Hi nochmal,

habe Dir inzwischen einiges privat gemailt. Hier die Kurzfassung:
Mehrgewicht beim Highlight ist absolut unproblematisch, oft sogar vorteilhaft.
Die VLW-Anlenkung sieht ok aus, sie sollte möglichst spielfrei sein.
Schwerpunkt passt nach Hersteller-Angabe (ich glaube 62 mm hinter Nase an der Wurzel, aber Vorsicht, bitte prüfen).
Die Ruderausschläge solltest Du nach persönlichem Geschmack er-fliegen; ich fliege mit relativ großen Ausschlägen und starker Differenzierung. Die angegebenen 4 mm nach unten und 6 mm nach oben können ok sein; bei mir ist die DIfferenzierung stärker.
Beim VLW Seitenruder-Ausschläge größer als Höhenruder-Ausschläge.
Kohle-Haube einfach mit Tesa befestigen, aber Vorsicht bei Nässe.

Grüße
von Carsten.

[ 04. Januar 2003, 12:00: Beitrag editiert von: Carsten Zülch ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten