Startwagen

Du bist schon auf dem richitgen Weg - aber niemals eine feste Verbindung einplanen!
Der Segler soll auf dem Wagen durch sein Eigengewicht liegen bleiben und sich allein durch Auftrieb lösen. Deshalb wird nur eine Vorderkante ca. 3cm hoch eingeplant, das reicht aus. Die Räder sollten schmal und gross und der Wagen aus Styropor sein, so hast Du den geringsten Widerstand.

Gruß, Andreas
 
Hi
ich möchte mir für meinen 4 m, 5,5 kg E-Segler einen Startwagen bauen, mit dem der Segler von einer Rasenpiste ohne Gummiunterstützung starten kann, der Motor ist kräftig genug. Der Segler sollte fest auf dem Startwagen liegen und nicht gleich runterfallen, wenns mal etwas holprig wird. Dazu sollte er irgendwie mit dem Startwagen fest verbunden sein, diese Verbindung sollte sich aber beim Abheben selbstätig lösen. Das Ganze sollte incl. Räder etwa 200 mm hoch sein, damit die Latte genügend Abstand zum Boden hat. Räder sollten ca. 125 mm haben. Irgendwie fehlt mir für die ganze Geschichte noch die richtige Idee. :( Bin aber sicher, daß irgendwer schon mal das Problem gelöst hat.
Ach ja, frohe Weihnachten wünsch ich noch Allen.
Ernie
 

Matze

User
Hallo Elektroernie
Also ich starte meine Grossegler mit dem bewährten Gummikatapult in V-Form mit eigenbauauslösung und Flächenhalter.
Ist für mich die sicherste und einfachste Sache und spart Strom!!!
Gruss,
Matze
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Ernie,

hatte mal einen Bericht mit Bildern von Andreas Selzer bzgl. eines Startwagens erhalten. Den kannst Du nachlesen unter

Startwagen

Vielleicht entsteht Dir daraus eine entsprechende Idee zur Umsetzung.
 

Hango

User
Hallo Ernie,
also den Start mit einem Startwagen und mit einer Gummiflitsche ist bei den grösseren Modellen die sicherste Methode.
Ein erfahrener Kollege aus unserem Verein hat mich da in die Besonderheiten eingewiesen - er praktiziert das schon seit Jahren so.
Du brauchst einen einfachen Startwagen, wenn Du kein Rad unter dem Segler hast, ein 5 - 10 m Gummi mit ca. 10m Seil, eine Startauslösung und ein Flächenhalter.
Wenn Du genaueres wissen willst, ich hab das mal in einem Worddokument zusammen gefasst. Das darf ruhig veröffentlicht werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten