Speed 600 7,2V mit 7 Zellen?

Thibos

User
Habe eine (vielleicht etwas dumme) Frage:

Ich besitze einen Speed 600 7,2V Motor. Kann ich diesen in Verbindung mit einem 7 Zellen Akku verwenden oder darf ich nur 6 Zellen anschliessen? Funktionieren tuts auf jeden Fall....
Wo liegt dann der Unterschied zum Speed 600 8,4V??? Bringt der bei gleichem Akku (7 Zellen) mehr Leistung als der 7,2V???

Danke für eure gnädigen Antworten!
 

FamZim

User
Hallo Thibos

Die Motore der gleichen Serie ( zb speed 600 ) bringen bei der "angegebenen" Spannung die gleiche Drehzahl.
Der eine bei 7,2 V
der andere bei 8,4 V.

Leistungsbeispiel "für gleiche Leistung" ist 7,2 V und 8,4 A beim Motor für 7,2 V.
und 8,4 V und 7,2 A beim Motor für 8,4 V .

Solche Motoren werden im Modellbau bis zu 10 Zellen (7,2 V Motor) und der 8,4 V Motor bis 12 Zellen belastet !!!!
Sterben werden sie meist bei zu hohem Strom (20 A) und schlechter Kühlung.

Die belastung wird nur durch den Prop bestimmt, auch bei einem Getriebeantrieb. Da ist er nur grösser.

Für wenige Zellen IMMER einen für die niedrige Spannung wählen !!

Gruß Aloys.
 
Hallo, Thibos.
Du solltest die Stromaufnahme messen.
Der Strom sollte 25A nicht übersteigen. Das ist die absolute Obergrenze des Motors. Mit 20A läuft der Motor bei guter Kühlung lange Zeit.
 
Bernd König schrieb:
Hallo, Thibos.
Du solltest die Stromaufnahme messen.
Der Strom sollte 25A nicht übersteigen. Das ist die absolute Obergrenze des Motors. Mit 20A läuft der Motor bei guter Kühlung lange Zeit.

Ich würde die o.a. Werte jeweils um weitere 5A verringern. ;)

:) Jürgen
 
Die Spannung die auf dem Motor angegeben ist, ist eher als Richtwert zu verstehen. Bei geringer Belastung (z.B. durch eine kleinere Luftschraube) und entsprechend hohen Drehzahlen darf man die ruhig überschreiten.

Massgebend für die Überlastung ist, wie meine Vorredner schon gesagt haben, der Strom.
 
Gute Kühlung hast du bei freiliegendem Motor : Blue Stick von Höllein z.B. alles im Segler eingepackte wird meist sehr schlecht gekühlt.
20 A halte ich auch für eine absolute Obergrenze.
Viel besser: schau nach einem Keller 22/5, 35/8 oder 40/8, die gibts gebraucht um 20.-€, sind genauso gross und halten wirklich ewig ---> auch bei schlechter Kühlung sind die eigentlich nicht kaputtzukriegen.
Zudem haben sie eine 5mm Welle, da wird nix krumm.
Ein Speedxx überlebt einen Einschlag selten, meine Keller haben alles überlebt, ich habe mich auch lange dagegen gewehrt,xx Billigmotoren verschlissen. seit ich ein paar Kellermänner habe ist das Vergangenheit.
OB BL auch so robust sind (Ausnahmen sicher: Actro..)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten