GFKbeschichtung bebügeln?

Javlin

User
Hallo,

ich habe eine vollbeplankte Rippenfläche die zu dünn beplankt wurde...
(1 mm Balsa für eine 1,8m Do335)
Um die Fläche noch zu retten dachte ich an eine GFKbeschichtung.
Kann man das GFK irgendwie dazu bekommen Oracover anzunehmen?
Sprühkleber?
Da das GFK nachträglich drauf kommt wird die Oberfläche nicht glatt und somit auch schwer lackierbar?
Oder doch nicht?
Vielleich was ganz anderes?

Ich bin für Vorschläge dankbar.

Gruß,

Javlin
 

CH_MEIER

User
Hallo Javlin,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Deine Fläche mit einer GFK-Schicht verstärken. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum. Es führt nichts (oder kaum etwas?) an einer anschließenden Schleiforgie vorbei. Viel hängt natürlich von dem verwendeten Gewebe und der Technik zum Aufbringen ab. Bewährt hat sich eine Schicht 54g Glasgewebe (25g ... 80g sind üblich). Dann ist die Oberfläche schon recht glatt, man spachelt nachträglich noch einmal mit Harz. Und dann wird geschliffen.

Nach dem Schleifen kann man tatsächlich so einen Flügel mit Folie bespannen. Aber ohne Sprühkleber etc., einfach mit Bügelfolie. Man muss natürlich mit den Temperaturen aufpassen, dass einem das Harz nicht abbrennt. Ich habe das mal vor 20 Jahren bei einer Hangfräse mit "Solarfilm" gemacht. Die Bügelfolie hielt bombig (eben 20 Jahre :) )

Viele Grüße
Christoph
 

Javlin

User
Hallo CH_MEIER,

danke für die Antwort.
Ich habe noch eine Dose flüssigen Oracoverkleber.
Würde der bei nicht so dolle geschliffener Oberfläche was bringen?

Gruß,

Javlin
 
Wenn ich Dich richitg verstehe willst Du Dich eigentlich vor dem schleifen drücken! Richtig???
Ich denke da wirst Du aber kaum dran vorbei kommen! Wenn Du aber sparsam mit Spachtel umgehst kannst Du den Aufwand reduzieren!

Grüße
Stefan
 

Javlin

User
Da hat jemand meinen Schweinehund erkannt. :-)

Der Laminier/Schleifaufwand ist auf den Gesamtaufwand bezogen gewaltig.

Wie siehts denn aus der Gewichtsperspektive aus?
2qm Gesamtfläche (oben/unten) 50 g/qm Glas + 50g/qm Epoxie+ Spachtel
macht 200 g (unrealistisches minimum) + Spachtel... also eher 350g oder so.
Iss ne Hausnummer...

Gruß,

Jalvin
 

TG

User
Ich denke eher, dass mit schleifen durch die schwache Oberfläche nichts drin ist. Bei 1mm Balsa echt ein Problem.
Zwischen den Rippen wird es immer durchs nachgeben Hohlstellen geben.

Bei sehr vorsichtiger und genauer Arbeitsweise klappt es evtl.. Aber Beschichtung und Folie ohne schleifen, glaube ich nicht wirklich. Da ist die Oberfläche zu grob. Eher gleich lackieren.

Idee: Nochmal eine Lage 1mm Balsa drauf und dann Bügeln?

Thomas
 

Javlin

User
Noch ne Lage Balsa ist auch schwierig, weil die Fläche schon fertig an den Rumpf angepasst ist, und die Stellen zwischen den Rippen nicht pressbar sind.

Im Fug wird die Fläche halten (dickes Profil, fetter Holm) aber anfassen bedeutet quasi ein Loch in der Beplankung.

Holräume ausspritzen?? mit was??
 
Evtl. Gewebe aufziehen mit der "Bagging" Methode, die die Amerikaner für ihre Positiv-Flügel verwenden? Also GFK auf relativ dickes Mylar auflaminieren dann noch nass auf den Flügel und ab in den Sack. Genaue Methode müsstest Du bei Phil Barnes (?) nachlesen. Die Frage ist auch, was die dünne Beplankung zum Vakuum sagt.
 

Javlin

User
Vakuum wird die Stellen zwischen der Rippen eindrücken, 10 cm Rippenabstand.
Der Aufwand sollte auch geringer sein als eine neue Fläche zu bauen....
 
Hi,

wie wäre es, wenn Du nur verdünntes Epoxi drauf gibst (quasi vom Balsa aufsaugen lässt) und somit die Beplankung härtest? Alternativ kannst Du's auch mit Parkettlack probieren (evtl. reicht schon Porenfüller). Wird zwar auch schwerer, dafür kannst Du da dann aber drüberbügeln ohne groß schleifen zu müssen und das Ganze wird etwas fester.

Grüße
Stefan
 
probier's mal aus. Sehr viel wird Porenfüller nicht bringen (mehrere Schichten)! Harz ist deutlich besser geeignet!
 

Alt-F4

User
Hallo,

warum willst Du denn erst GFK-Beschichten und anschließend bespannen? :confused:

Mach' es doch einfach eine Beschichtung nach dieser Anleitung.

Bei Epoxidharz musst Du anschließend noch lackieren. Bei Schwabbellack (UP-Vorgelat) nur noch auf Hochglanz polieren. ;)
 
Ich denke mal, dass beim schleifen/schwabbeln die Beplankung einbricht. 1mm Balsa ist dafür zu dünn!

Grüße
Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Alt-F4 schrieb:
Hallo,

warum willst Du denn erst GFK-Beschichten und anschließend bespannen? :confused:

Mach' es doch einfach eine Beschichtung nach dieser Anleitung.

Bei Epoxidharz musst Du anschließend noch lackieren. Bei Schwabbellack (UP-Vorgelat) nur noch auf Hochglanz polieren. ;)

UP-Vorgelat wird aber imho schwerer und lackieren musst Du dann sowieso noch, ist ja ne Do 335, und weiß wird die bestimmt nicht.






Oracover oder Orastick wäre nicht meine Wahl - da wirst Du defintiv zu schwer und auch rein von der Auswahl der Farben nicht glücklich.
Da hast Du dann am falschen Ende gespart

Epoxy + Glasgewebe 49g (Gewebe bitte gleich diagonal anschneiden/aufbringen) ist sicherlich der bessere Weg.
2. Auftrag mit einem mit Talkum formulierten Epoxy, um die Geweberauhigkeit zu egalisieren und vor allem eine bessere Schleifbarkeit der Oberfläche zu erlangen

Wieviel Gewicht ist noch drin? Mit 21g Papier und Porenfüller wäre auch möglich. Danach schön mit Humbrol-Farben spritzen (Vorteil: annähernd alle RLM-ähnlichen Farbtöne erhältlich) - die decken gut und sind dadurch superleicht

Hier ne Farbtabelle: http://www.modellbau-world.de/Farbtabelle.pdf
 
Hi Javelin!

Welche Größe hat denn Deine 335? Wenn wir über 1m Rumpflänge reden, spar Dir die Arbeit, mach Folie drauf und geh fliegen!

Wenn es größer ist, kann ich Dir nur empfehlen eine vernünftige LAckierung auf einem GfK-Finish zu machen.

Da Du ja mehr Alltagstauglichkeit erzielen willst, würde ich das 54g/m² Gewebe nehmen. Das ist sehr dicht gewebt und kann mit relativ wenig Harz laminiert werden. Ausserdem hat es aufgrund der Dichte direkt eine recht gute Oberfläche und muss weniger gespachtelt werden.

Beste Ergebnisse habe ich mit Finishing Resin von Pacer gemacht. Gibt es im gutsortierten Modellbauladen und ist direkt honigartig eingestellt. Aufbringen bitte immer nur mit Scheck-Karte, sonst braucht man zu viel Harz. Pro m²ewebe brauchst Du maximal 40g Harz! NAch dem trocken mit 180er trocken anschleifen, eine zweite LAge Harz dünn mit der Karte aufbringen und trocknen lassen. Vor der Weiterverarbeitung bring ich direkt eine Lage Füller auf und verschleif dann alles. Vom Füller bleiben nur minimale Reste übrig. Alles was noch zu spachteln ist, wird jetzt gespachtelt und geschliffen. Danach Grundierung dünn drauf und ab in dei Lackbude.

Gruß,

David
 

Alt-F4

User
Hallo,

Schneewittchen schrieb:
Ich denke mal, dass beim schleifen/schwabbeln die Beplankung einbricht. 1mm Balsa ist dafür zu dünn!
@Stefan
Stimmt, Schwabbellack geht wohl nicht. Da habe ich Unsinn geschrieben. :(

Gideon schrieb:
UP-Vorgelat wird aber imho schwerer und lackieren musst Du dann sowieso noch, ist ja ne Do 335, und weiß wird die bestimmt nicht.
@Stefan
Warum müsste man die noch lackieren? Es gibt doch Vorgelat farblos + Farbpasten? :confused:
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die ist doch nicht nur einfarbig

[Bild entfernt]


Bitte Forenregel 1.3 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten