Schweiz und 40 MHz - Achtung Militär!

In der Schweiz kann seit diesem Januar das 40 MHz-Band vom Militär mitbenutzt werden (dafür ist das 35er jetzt "sauber" - theoretisch).

Wie es aussieht, haben wir heute damit Bekanntschaft gemacht... Man muss dazu wissen, dass Davos wegen des World Economic Forums (WEF) gerade zum Hochsicherheitstrakt umgebaut wird - mit Heliport, Radarstation und Tod und Teufel. Der Modellflug ist in der WEF-Woche (beginnend kommenden Montag) in Davos verboten - nur diesmal war er es wegen einer Übung auch der Freitag Nachmittag (heute), was wir nicht wussten.

Beim Schleppbetrieb heute (3 Segler, je ca. 4 Schlepps) hatte ich einzelne "Achtung!" im Piccolario, in grosser Ferne direkt über einem Funkmast (bekannte Störquelle), aber keine sichtbaren Störungen. Beim 4.ten Schlepp jedoch rief die Dame im Ohrhörer beim Schlepp in ca. 300m Entfernung ziemlich massiv und ich hatte heftige Höhenruderausschläge, aber nur kurz. Mit diesem Segler und dem RC-Setup habe ich sonst nie Störungen. Ich habe geklinkt und bin im Stechflug zurück und gleich gelandet.

Den anschliessend eingeschalteten Robbe-Scanner habe ich so noch nie gesehen: Es leuchteten ALLE roten LEDs, auch die für die illegalen Kanäle. Wie bei einem extrem breitbandig modulierten 40-MHz-Signal. Das piccolario hat aber kein "Achtung!" gesendet (?!). Empfänger: älterer Futaba FP-R118F (Einfachsuper, gute Rauschsperre, aber kein Failsafe).

Etwas später war jedoch völlig Ruhe im 40-MHz-Raum. Da inzwischen eine F/A-18 Hornet (1:1) über uns kreiste, die von einem Pilatus Porter abgesprungenen Paratruppen einschwebten und auch die Polizei eingetroffen war, um uns zu bitten, das Feld zu räumen, haben wir von weiteren Starts abgesehen - und dabei fing gerade am Seehorn ein bisschen Thermik an...

Wir dürften zwar morgen und übermorgen wieder fliegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das Militär aus dem 40er-Band heraushält, und deswegen lassen wir es.

Bertram

para.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
ja, wir haben jetzt "deutsche Verhältnisse" - früher war es ja umgekehrt: 35 pfuibäh und 40 mmmh. Jetzt sind alle 35er Kanäle (siehe Tabelle) für Flugmodelle reserviert.

Kanal 51-54 wird hier (Raum Davos) durchaus von skurrilen Geräten wie landwirtschaftlichen Güllepumpen, Ansaugstationen für Schneekanonen usw. benutzt.

Dass die Änderungen zum Jahreswechsel waren, haben wahrscheinlich nicht nur wir, sondern wohl eher die meisten der Eidgenossen mitbekommen.

Ich habe nur nicht geglaubt, dass das Militär tatsächlich NEU eine 40-MHz-Technologie einsetzt - ich dachte, die hätten ggf. ein paar Antik-Geräte im Materiallager, falls doch mal der Atomkrieg ausbricht.

Ich habe unser heutiges Erlebnis auch mehr für die Schweizer Modellflieger berichtet - dass die 40-MHz-Benutzung durch das Militär nicht nur Theorie ist. Ich werde in der nächsten Zeit mal öfter auf den Scanner schauen.

Bertram
 
Könnte es sein, dass das Frequenzband während der Übung absichtlich gejammt wurde? Um so ein bisschen Präsenz zu markieren?
 
moin Kuno, siehe post #2. Aber davon abgesehen war das a) bekannt und b) keine abrupte Übergangsregelung ("... KANN vom Militär...")

#Markus:
Mit meinem Sender kann ich den Robbe Scanner nicht "zustopfen", aber wir haben da noch einen Kandidaten... ich teste den Scanner heute noch mal mit seinem Sender. Zum Zeitpunkt des "Vollausschlages" waren alle 3 Sender zwischen 2 und 5 m entfernt - das sollte das Robbe-Teilchen ja nicht gerade überfordern.
Wenn ich es heute nicht schaffe, das Leuchten ALLER Lämpchen zu reproduzieren, liegt der Verdacht auf Jam nahe. Wir flogen gut einsichtig, und leider trotz Flugverbot (weil uns die Neuerung dieses Jahr entgangen war), und sie haben sich gestört gefühlt. So gesehen waren sie ja fast noch gnädig, wenn sie nur mal kurz gestört hätten...

Bertram
 

Rsal

User
Hoi Bertram

danke für Deine Info. Bin echt auch überrascht, dass unsere Armee so schnell reagiert. Also ich hab bereits auf 35 umgestellt. Aber 40 auch noch alles vorhanden. Wird in dem Sinne noch behalten für Frankreich.

Ist wirklich eine wichtige Info für uns Schweizer.:)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ist wirklich eine wichtige Info für uns Schweizer.

...ja, ja, und wo ist das seit mindestens einem Jahr nachzulesen?

Im :rcn:-MAGAZIN!

Wenn man nur mehr Zeit hätte, da mal öfter hineinzuschauen...

ENDE mit Selbsbeweihräucherung!
Aber es musste nochmal in Erinnerung gerufen werden.
 

Chrima

User
René Salina schrieb:
... Wird in dem Sinne noch behalten für Frankreich...
Morgen René
Frankreich ist zwar gross und ich fliege selber auch nicht mit den richtigen Frequenzen, habe hier aber schon von grösserem Aerger gehört. Und wenn Du in Frankreich jemanden Wichtigen störst, dann gibts kein Diskutieren mehr !

Frequenzen Frankreich !

Weiss jemand, ob man eine 41MHz-Frequenz im gleichen HF-Modul betreiben kann, wie unsere 40-er ?

Gruss
Christian
 

Rsal

User
Eckart@
ich versteh dich schon...den Frequenzwechsel kannten wir schon lange und war uns (und vor allem mir) sehr bewusst. Da muss ich nicht nachschauen auf der RCN-Liste. Wir wussten das schon bevor die Liste hier erschienen ist.:rolleyes:

Nur Du kennst die Schweizer Armee halt nicht...da kann es manchmal halt schon etwas dauern...;)

Chrima@

ich flieg in Frankreich seit eh 41 MHz mit den erlaubten Frequenzen...das geht mit der 40er Anlage seit Jahren problemlos. Auch im HM fliege ich schon seit 20 Jahren mit den 400er Kanälen...:rolleyes:
 
Chrima schrieb:
Weiss jemand, ob man eine 41MHz-Frequenz im gleichen HF-Modul betreiben kann, wie unsere 40-er ?

Gruss
Christian
Ich hatte beim Graupner-Service die Aussage erhalten, daß es bei dt. 40 auf frz. 41 NICHT geht, ohne Umstimmen zu lassen ( ich habe mangels Empfänger nur nach dem Sender-HF-Modul für die mc-Serie nachgefragt ).

Empfänger: ACT lässt sich wohl umquarzen, ist ja auch im 35er A- und B-Band möglich, Synthies hier ebenfalls
Gr Sender Synthie 35 A und B-Band, Empf. weiß ich nicht
MPX Empfänger 35 A und B, auch Synthie unterschiedlich !!!
Simprop Scan 2000 35 A und B-Band

Eine Pauschale Kurzaussage " Ja " ist falsch. Geben tut es alles ! Also am besten den Hersteller fragen , ggf. um Veröffentlichungsfreigabe nachsuchen und MIT Bestellnummern hier posten, oder gleich ins WIKI geben ! Mein sehr großer Händler hat es bei MPX nicht gewusst, hmmm, müsste eigentlich schon gehen, schaun Sie mal, wenn Sie dem Empfänger haben, können ja wieder zurückgeben. Klar, daß ich da gleich bei MPX nachgefragt habe.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Berti,

hatte Eckarts Post übersehen - sorry. ;)

MPX
#4 5676 - HFM3-SYNTH 40/41MHz - HF-Modul

#5 5896 - RX-5-SYNTH IPD CAR 40/41MHz - Empfänger

Dem HF-Modul ist ein Aufkleber beigelegt, der die Frequenzen in MHz, die Kanalnummern und zugehörigen Kanalcode zum Einstellen angibt.
Kanäle 41 - 59, 81 - 92, 400 - 419
 

Chrima

User
Voll GFK schrieb:
Also am besten den Hersteller fragen ...
Danke !
Werd ich tun, zumal ich gestern erfuhr, dass ein Schulze-Empfänger auch nicht so perfekt mit einer Futaba funktionniert. Gibt eben schon noch typenbezogene Eigenschaften.
Schade ist's für mich so oder so, dass die Franzosen nicht die gleichen Frequenzen benutzen, da ich ja nur noch die 2 ältesten Empfänger auf 40MHz laufen habe. (Ansonsten eben 35MHz).
Grüsse
Christian
 
Konrad Kunik schrieb:
Die Franzosen passen sich auch noch den EURO-Normen an - nur noch eine Frage der Zeit - sich zieren macht Spaß... ;)
Wenn das sogar wir Eidgenossen geschafft haben...

Aber die Grande Nation trauert eben ihrem Status als Weltmacht hinterher.
 
Heute waren wir an einem ruhigen Plätzchen...

Also es ist nicht möglich, mit unseren Sendern (1x GRP mx-22, 2x MPX 3030 oder so) den Robbe-Scanner zuzustopfen. Bei Annäherung der Antenne unter 50cm leuchtet auch noch der untere Nachbarkanal auf, was ich als normales Übersprechen bezeichnen würde. Bei direktem Kontakt beider Antennen stört es den Scanner dermassen, dass er mit dem Scan-Vorgang innehält: Das Lichtlein hüpft nicht mehr weiter zum nächsten Kanal. Aber ein Aufleuchten von mehr als diesen beiden LEDs je benutzen Kanal war beim besten Willen nicht zu erzwingen.

Um nicht unnötige Angst bzgl. 40 MHz in der Schweiz zu schüren: Ich habe mehr den Eindruck, dass es sich um eine zielgerichtete Störung aller 40er Kanäle (... Warnschuss vor den Bug...) als eine zufällige durch Benutzung irgendeines neuen unbekannten Kommunikationssytems handelte. Insofern kann ich keine Aussage machen, wie hoch das Risiko einer 40-MHz-Störung in der Schweiz "unter normalen Umständen" ist.

Heute war jedenfalls alles normal, bis ein abvibriertes Mütterlein der SR-Anlenkung in der Piper nach sieben Schlepps ein vorzeitiges Feierabendbier erzwang :)

Bertram

Bild1.jpg
 

Chrima

User
Voll GFK schrieb:
Also am besten den Hersteller fragen
Hallo
Frage war, ob in unseren 40MHz-Modulen auch 41MHz-Quarze verwendet werden können.

Hier die Antwort von Robbe;
"Die Verwendung eines 41MHZ-Quarzes ist möglich und kann auch von uns bezogen
werden. Dennoch empfehlen wir einen Abgleich auf 41MHz vornehmen zu
lassen um die Sendeleistung auf 100% zu optimieren."

Grüsse
Christian
 
Hallo Bertram,


hier liegt leider der "Hund im Pfeffer".....
@MarcusN
Könnte es sein, dass das Frequenzband während der Übung absichtlich gejammt wurde? Um so ein bisschen Präsenz zu markieren?

und betrifft leider so gut wie alle Frequenzbänder, egal ob ihr nun auf 40/41 mhz oder dem 35 Mhz A/B Band fliegt.

Ich hatte Dir ja schon mal ausführlich über das gleiche Problem in den Vogesn berichtet.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=89981&highlight=vogesen

also kein Wunder dass Dein Scanner Breitbandig zur Lichtorgel wurde....bei einem 35 Mhz- Scanner hättest Du leider das gleiche Schauspiel beobachten können.
Vielleicht hat hier die 2,5 GHz Technik wirklich einen seiner wichtigsten Vorteile !?!


Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten