Mini F15 Rödelmodell

smeik

User
Hallo allerseits

hab seit einiger zeit eine F-15 der mini-serie von Rödelmodell rumliegen.
normalerweise werden diese modell mit verbrennern befeuert, im bereich von 3,5-4,5 ccm(herstellerangaben, es gibt auch leute die 6,5ccm als angemessen betrachten:) ). ich will aber lieber beim elektroflug bleiben und hab mal ein bisschen nach motoren gesucht. meine favoriten sind dualsky-motoren, da ich einen händler direkt vor der haustür habe.

also zum modell:

leergewicht ca. 900g
spannweite ca. 80cm
originalmotorisierung: 3,5-4,5ccm motoren.

denkt ihr, dass folgender motor ausreichen würde?

* U/V: 1080KV
* Watt: 650
* Wicklung: 4T
* Nominal: 35 A
* Maximal (15 Sec): 40 A
* Spannung (max Efficiency): 11,1V
* Gewicht: 165g
* Abmessungen: 35 x 48 mm
* Welle: 5mm
* Propeller: 9x5,5 - 13x6
* 2-3 Lipo Zellen

und noch eine frage zum motor: 3 lipos = 11V; Imax = 40A U*I= 440Watt. wie kommen die auf 650Watt? kommt da noch eine Wurzel aus 3 rein, weil es ein drehstrommotor ist?

eine weitere frage die ich mir gestellt habe: drehzahl der verbrennermotor so im bereich von 16000-18000U/min. drehzahl elektromotor an 3Lipos ca. 12000U/min. kann ich da die fehlende drehzahl mit einer grösseren steigung des props ausgleichen um den gleichen speed zu erreichen?

so, sind einige fragen sorry aber vielleicht hat ja jemand lust und zeit mich einen oder mehrere schritte nach vorne zu bringen.

herzlichen dank

gruss smeik
 

max-1969

User
Hallo Smeik!

Ich hab auch noch einen Baukasten von dem Teil bei mir liegen und will diesen ebenfalls mit Elektro betreiben.
Ich habe an einen Motor in der 100g Klasse gedacht einen Polytec C30-36 (ähnlich wie der Dualsky 35-36 ) mit 3S 2100 maH Lipos. Der treibt eine 9x6 bei ca. 10000 und 35A an ... also ca. 350Watt. Damit ist in etwa 1.2-1.3 kg Schub da und das sollte reichen, da ich mal auf ein Gesamtgewicht von ca 1.3kg gekommen bin.

Mit Deinem Motor wirds sicher schon recht schnell werden, da dieser wesentlich mehr Leistung hat, dafür aber auch schwieriger zum Starten und Landen da mehr Gewicht.

Die 35A , die angeben sind sind bei maximalem Wirkungsgrad ... die 650 Watt aber nur für Kurzzeit 15s ... da darf man also deutlich mehr Strom fließen lassen ... bei 3S wären das schon gut 60 A ... ob der Motor das aushält :confused: :confused:

... sehe gerade, dass es den Typ mit verschiedenen Windungszahlen gibt und auch mit 4 oder 5S angetrieben werden kann ... dann kommt man mit dem Strom schon auf 37-45A runter ... trotzdem schon eine sehr hohe Leistung für das Gewicht des Motors.

Die fehlende Drehzahl kannst Du auf alle Fälle bis zu einem gewissen Grad mit mehr Steigung kompensieren.

Also ich bin überzeugt, dass das mit dem Modell gut geht und ausserdem noch besser aussieht, da nicht seitlich ein Kolben raussteht :D :D

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Würde mich freuen, wenn Du hier weiter von dem Modell berichten würdest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten