2x abgerissene Klappluftschraube Warum nur ?

TimoH.

User
Hallo Zusammen...

Ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe mir einen gebrauchten Elektrosegler gekauft. 2,80m Spannweite gewicht ca. 3kg.
Antrieb D-Power 35-08 D-Power 60 A Regler mit einer Cam Carbon Luftschraube 11x6. Simprop Prazisionspinner. Geflogen wird das ganze an 4S.

Beim 2. Flug ist mir beim Starten in der Hand die Lustschraube abgerissen. Grund unbekannt. Da der Segler wohl schon mal einen schaden hatte , bin ich davon ausgegangen das damals wohl die Luftschraube auch was ab bekommen hat.
Danach bin ich 4 Flüge, mit einer viel zu kleinen Luftschraube geflogen 10x6. Die Lieferung ging etwas länger der 11x6 Luftschraube.
Laut Hersteller sind für den Motor an 4S 10x7 oder 11x5,5 empfohlen.
Heute beim 3 Flug ist mir in der Luft wieder die Luftschraube abgerissen, und ich weis nun nicht wirklich warum. ( 11x6 )

Geprüft habe ich folgendes. Rundlauf der Welle vom Motor. Da kann ich nichts feststellen. ( Motor langsam laufen lassen, und den Schaft des Schraubendrehers drauf gelegt. Würde die Welle krum sein müsste ich es spüren.
Außerdem habe ich mir nun einen neuen Spinner montiert, für den Fall der alte doch leicht verzogen ist. ( Absturz ? )
Drehzahl habe ich auch gemessen. Im Stand dreht der Motor mit der 11x6 knapp 10600 U/min. Zugelassen sind die Lustschrauben bis 13.000U/min
Der Motor hat vielleicht 1mm Axiales Spiel. Beim Drehen des Motors hört sich alles Gesund an

Nun meine Frage. Was kann es den noch sein. Der Segler vibriert auch nicht, wenn der Motor läuft.

Habt ihr vielleicht eine Idee, oder hatte jemand auch schon mal so ein Problem ?

Danke für eure hilfe

Gruß Timo
 

Anhänge

  • 20220824_125423.jpg
    20220824_125423.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 117

Robinhood

Vereinsmitglied
War die zweite Luftschraube an der selben Stelle gerissen wie erste?
Die Drehzahl der 10x6er ist höher als die 11x6er. Wenn die 10x6er gehalten hat, liegt es vermutlich nicht am Setup, sondern an den Luftschrauben. Vielleicht hast Du einfach das Pech der Serie? Wenn Nylonluftschrauben zu alt sind (auch beim Händler liegen die Dinger manchmal lange herum), trocknen diese aus und können reissen. Die Propeller für ein paar Tage in Wasser legen macht diese wieder elastischer.
 

TimoH.

User
Hallo Robin. Ich kann es leider nicht sagen, ob die wo nun wieder abgerissen ist , an der gleichen Stelle montiert war.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Robin. Ich kann es leider nicht sagen, ob die wo nun wieder abgerissen ist , an der gleichen Stelle montiert war.
Ist in Deinem Fall wahrscheinlich unerheblich, wäre aber nur interessant gewesen zu wissen. Ich habe mal mitbekommen, daß ein Modellflugkollege sich immer wieder über gerissene Luftschrauben beklagte und über die miese Qualität aufregte, die einem heutzutage untergejubelt würde usw. usw. Bis wir dann durch Zufall herausfanden, daß der Kollege die Propeller zum Lagern im Hobbykeller statt mit einem Gummiring immer mit einer dieser Schlauchschellen aus Metall am Rumpf fixierte. Und das scharfkantige Metall hat im Laufe der Zeit Kerben in das Nylon geritzt. Sachen gibt's...

Noch ne Idee...können beide Propeller gleich weit ausklappen, und zwar soweit, daß sie leicht nach vorne zeigen? Wenn einer vorher blockiert, verwindet sich das Material durch die Fliehkraft stark.
 

Oxymoron

User
Drehzahl habe ich auch gemessen. Im Stand dreht der Motor mit der 11x6 knapp 10600 U/min. Zugelassen sind die Lustschrauben bis 13.000U/min
… dann wird der Motor (KV890) im Flug sehr wahrscheinlich die Drehzahlgrenze der Luftschraube überschritten haben; zudem sind diese schwarzen Blätter bei Sonneneinstrahlung und dadurch bedingter Erwärmung deutlich bruchempfindlicher.
Wie sieht die Bruchstelle aus?
 

TimoH.

User
Auch wenn leicht Unscharf würde ich dir Bruchstelle als rauh und grob Bezeichnen
 

Anhänge

  • 20220824_175036.jpg
    20220824_175036.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 139
  • 20220824_175043.jpg
    20220824_175043.jpg
    649,5 KB · Aufrufe: 137
Wenn Nylonluftschrauben zu alt sind (auch beim Händler liegen die Dinger manchmal lange herum), trocknen diese aus und können reissen
Nein, nein, das Gegenteil ist der Fall:
Wassereinlagerung wirkt bei Polyamid wie Weichmacher, die Teile werden zäher und elastischer durch Wasser. Maximal trocken und spröde sind sie nach der Herstellung. Von da ab nehmen sie Feuchtigkeit auf. Der Prozess geht aber sehr langsam. Lange Lagerung in Wasser(1-2Jahre) erhöht die Bruchfestigkeit erheblich. Bei Lagerung an der Luft nimmt das wieder auf 30% vom Maximum ab. (Dauert aber auch Monate) Der Einfluss von Wärme unter 100°C auf die Bruchdehnung ist dagegen ist sehr gering.

Der Bruch sieht für mich wie ein Ermüdungsbruch aus. Die Grobheit der Rissfläche nimmt von außen nach innen zu. Ich habe allerdings auch noch nicht viele von diesen Typen gebrochen gesehen.

Wenn es ein Ermüdungsbruch ist, könnte es an der Art der Leistungsentfaltung liegen. Hast du einen weichen Motorstart programmiert, oder lässt du die Blätter einfach nach vorn knallen?

Gruß Andreas
 

TimoH.

User
Weicher Motorstart ist Programmiert. Und das macht der Regler auch. Noch dazu gebe ich schon immer erstmal ca 50% Gas bevor ich dann auf Vollgas gehe. Da ist nichts ruckartiges dabei.

Timo
 

LT45

User
Da Problem liegt oft wo anders. Steht der Prop bei der Landung "genau" senkrecht, setzt der Flieger zuerst mit dem Prop auf und nicht mit dem Rumpf . Schau dir dein eingestelltes Bild an, da kannst du erkennen wie weit die Aeronaut vom Mittelstück abstehen. Bei einer normalen bis mittleren Landung in Position "Senkrecht" bricht dann die Latte an. Den Rest erledigt dann später die Drehzahl final.
Dies ist auch ein Problem der "Besenstiele", Scalrümpfe bieten da mehr Freiheit für den Prop.
Ich habe es selber so erlebt wie oben beschrieben und Kumpels auf dem Platz leider auch schon.
ABHILFE .. vor dem Landung Platzüberflug und auf Propstellung achten. Ggf. Den Motor noch mal kurz laufen lassen bis Prop aus der Gefahrenzohne ist.

Gruss Andreas
 
Das Problem mit abgerissenen AE CC Luftschraubenblättern ist schon alt:

 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ein hängenden Prop bei der Landung könnte beschädigt werden, das ist ein plausibler Grund. Hoffentlich verwendet Timo Gummis zum Anklappen der Blätter für eine “Safer Landing“ 😁
 
Hallo Timo,

mit deinem Setup bist Du bei einem vollem LiPo auch im Bereich der Drehzahlgrenze von 13000 rpm. Das KV von 890 rpm/V kann um ein paar Prozentpunkte höher sein, bei den preiswerten Chinamotoren keine seltenheit. Ein zu hohes Timing führt auch zu höheren Drehzahlen.

Kauf dir eine CFK Klappluftschraube z. B. vom Engel.


Die sind preiswert und gar nicht schlecht. Oder eine GM, da passiert so etwas unter normalen umständen nicht.


Gruss
Micha
 

LT45

User
Gummis helfen da leider nix. Auch bei eingeklappten Prop landest du auf der am weitesten abstehenden Stelle an der Wurzel. Die Brüche sind dann fast immer 2..3 cm hinter der Verschraubung, siehe auch das Bild des Beitragsstarters.
Voll CFK porös sind da zwar härter im Nehmen , aber bei unsauberen Landungen oder hartem Böden nehmen auch die Schaden.
Wie von Gerhard schon geschrieben, hatten wir das Thema schon mal, da steht mein Beitrag bereits drin.
Also Happy landing ..
 

TimoH.

User
Ich bedanke mich bei allen für die vielen Info. Nun weis ich bescheid. Habe mir trotzdem nun eine 10x7 Schraube bestellt, da diese auch mehr Drehzahl abkann. Und ich bin dann damit was die Drehzahl angeht erstmal auf der Sicheren seite.
Was ich eventuell auch noch machen könnte, wäre die max Drehzahl zu begrenzen. Über den Servoweg zum Regler. Nur weis ich nicht wenn man den Regler dann bei bei ca. 65% betreibt, ob dieser dann nicht heiser wird als bei 100%. ?
Bei 65% ist die Drehzahl um 2000 U/min reduziert im Stand. (Gemessen).
So könnte ich zumindest noch die 11x6 Latten fliegen.
Bei der 10x7 würde ich wieder mit Vollgas fliegen.

Gruß Timo
 

gecu

User
Hallo Timo,
wenn ich mir die Eckdaten so ansehe, 2,8m E-Segler, 3kg, Motor mit kV890,..., würde ich an deiner Stelle auf 3s mit einer 13x6,5 gehen. Ist natürlich nicht so sportlich, dafür ein schöner, leiser Antrieb mit gutem Wirkungsgrad.

Grüße, Georg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bei einem Elektrosegler läßt Du den Motor wie lange laufen? 30 Sekunden? 50 Sekunden? Danach kommen längere Segelphasen. Diese kurzen Betriebszeiten mit Teillast kann ein guter Regler ab.
 

TimoH.

User
Hallo Georg. Leider ist ein 3S Setup keine Option, da Akkus vorhanden. Bei der Leistung vom Motor, habe ich den Motor nach 20s beim Start schon wieder aus.

Gruß Timo
 
Bei der Leistung vom Motor, habe ich den Motor nach 20s beim Start schon wieder aus.

Hallo Timo,

bei 65 % (Tastgrad der PWM) beträgt der Effektivwert der Spannung 14.8 V * Wurzel(0.65), du fliegst also mit ca. 12 V.
Die Drehzahl ist proportional zur Spannung und die Leistungsaufnahme vom Propeller ändert sich mit der 3 Potenz der Drehzahl.

Pmech(12V) = Pmech(14.8V) *(12 V/14.8 V)^3, du hast nur noch ca. 53 % der Urspungsleistung, für einen 3 kg Segler arg wenig.

Eine 10x7 bei deinem Motor @ 4S ist von der Pitch Speed i. d. R. viel zu hoch für einen normalen Segler, der Propellerwirkungsgrad geht massiv in den Keller.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten