Kühlproblem / 3W Extra 330s 2,4m mit 3W75i

BimJoh

User
Hallo!
Ich bin letzte Woche mit meiner Extra ein paar Runden geflogen und als ich gelandet war, griff ich mal den Zylinderkopf an und der war ordentlich heiß.
Was kann die Ursache dieses Problems sein?
Eine zu große Luftschraube? Zurzeit eine 3Blatt 24x12
Zu wenig Kühlluft von vorne?
Zu wenig Abluft hinten raus?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

MfG

Johannes
 

Anhänge

  • DSCN1301.jpg
    DSCN1301.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN1304.jpg
    DSCN1304.jpg
    102 KB · Aufrufe: 121
  • DSCN1303.jpg
    DSCN1303.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 86

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Johannes, mach´mal die von vorne gesehene Öffnung auf 3 Uhr in der Motorhaube mit einem Balsabrettchen zu. Das kannst du noch in der passenden Farbe spritzen, dann sieht man nichts. Dann kommt die Luft schon mal nur auf der Motorseite rein. Silikon klebt das schön fest....Es gibt hier Leute und Beiträge, die führen die Luft anschließend noch durch waagerecht innen angebrachte Brettchen an den Zylinder heran, kann man auch noch machen. Cyco hat dir unten einen Link reingestellt
Dann fliegst du eine 24x12x3. Vielleicht etwas groß. Ich fliege mit dem gleichen Motor und Topfdämpfer eine 23x12x3 Müller, Drehzahl 6200.
Die Haube habe ich in der gleichen Art auf einer Seite dichtgemacht.
Das müsste schon mal helfen.

Schreibe mal den Hersteller deiner Luftschraube hier rein und die Drehzahl. Dann können andere antworten. Ich fliege ausschließlich die Kohlelatten von einem Hersteller, insofern fehlt mir selbst der Vergleich.
Andererseits, was heißt ordentlich heiß? Hast du Motorprobleme?
 

GAST_7832

User gesperrt
die Öffnungen in meiner 3W sind noch größer...

aber keine Luftführung auf den Motor geht gar nicht.

http://cactusaviation.com/Tech/baffling.html

wenn das erledigt ist Motor einstellen -Vollgas minus 80-100 RPm, dann ist alles im grünen Bereich. -danach gibts auch bei 2-3min Dauertorquen keine Probs.

vorher hab ich mit meinem 75er auch das problem gehabt das der motor zu heiß wurde.

achso- die Engel 24x10 2Blatt CFK geht am besten auf dem Motor -7250 mit brutalem Standschub ! (und der prop schreit --nicht-- auf der graden !)
MFg,Chris
 

BimJoh

User
Hallo!
Erstmal besten Dank für die raschen Antworten.
LS ist von MEJZLIK.

Wenn ich die eine Seite zumache, scließe ich dann nicht eine große Zuluftöffnung?

MfG

Johannes
 

johnny

User
Hi Leuts,

warum werden die Luftbleche eigentlich nur auf den halben Zylinder gemacht? Hab das so schon oft gesehen, aber noch nie Gedanken darüber gemacht. Was ist mit der unteren Hälfte des Zyl. wo kommt da die Luft her?

Elektroflug ist doch so schön einfach :p :D Sorry ;) ;)

Schöne Grüße
Andreas
 
1/ Ein Gesetz ist : Luft austritt ist minimum Lufteintritt x 3
2/ Ich gelaube auch dass diese Luftschraube zu gross ist
3/ Ich sehe der Daempfer ist in die Motorhaube : extra heizung
4/ Oel % in Brennstof ?
5/ Vergaser einstellung ?

Der unbenutzte Seite von die Motorhaube schliessen und dann diese Rechnung machen ( 1 ), die Luft kanalisieren habe ich auch gemacht mit meine Sternmotor, aber wieleicht hier nicht notwendig.

Fg,

Koen
 

Werner

User
Hallo Andreas,
entweder hast Du falsch geschaut, oder die Leute machen da was falsch.

Johannes:
Eine Faustformel für die Kühlung ist 1/3 Lufteinlassgröße und 2/3 Luftauslassgröße. Das heißt das Loch für den Luftauslass sollte min. doppelt so groß sein wie für den Lufteinlass. Wenn Du daher die rechte Seite (wo kein Zylinder ist) verschließt, bist Du schonmal einen großen Schritt weiter.
Normalerweise reicht das aus um eine einigermaßen ausreichende Kühlung zu erhalten.
Wenn nicht, kommst Du um Luftleitmaßnahmen nicht herum.
Gruß Werner

Koen war schneller.
ich würde auch Auslass x3 machen
 

johnny

User
Hi Werner,

wenn man im Cactus-Link von Chris von vorne auf den Motor schaut, sieht man nur die obere Hälfte der Zylinder und das Brett ist sehr dicht an den Zyl. angepasst. Keine Frage das es funktioniert, es machen ja eigentlich alle so. Meine Frage ist nur, warum man die Brettchen nicht etwas tiefer in der Haube setzt und den kompletten Zyl. anströmen lässt?

Grüße
Andreas
 
Der Luft geht oben drin und fliest via der Zylinder nach unten draus ( luftauslass ist unten ). So ober hinten der Zylinder ist dass schwierigste anzustromen.

Koen
 

BimJoh

User
Danke nochmal für die vielen Tipps!
1.Werde erstmal die eine Seite zukleben.
2. Werde ich mir eine kleinere LS zulegen da mir vorkommt, als ob der Motor nicht voll dreht. Was würdet iht mir empfehlen?

Vergaser ist von 3W beim letzten Service eingestellt worden.

MfG

Johannes
 
Also ich würde auf den 75er eine 24x2x2 machen. Oder eine 23x10x3.

Aber im Endeffekt musst du dieses so oder so erfliegen womit du den für dich optimalen Schub/Drehzahl effekt raus findest. Es ist nicht immer am besten wenn der Motor sau hoch dreht, oder auch brutalen Schub bring. Du musst einfach für dich raus finden wie du dein "Modell" Ausrüsten möchtest spricht eher abstimmen um den bindingen die du im Flug/Flugsteal hast gerecht zu werden.

P.s So sehe ich das mag sein das da jemand andere meinung ist, sry.

LG

JK
 

GAST_7832

User gesperrt
johnny schrieb:
Hi Werner,

wenn man im Cactus-Link von Chris von vorne auf den Motor schaut, sieht man nur die obere Hälfte der Zylinder und das Brett ist sehr dicht an den Zyl. angepasst. Keine Frage das es funktioniert, es machen ja eigentlich alle so. Meine Frage ist nur, warum man die Brettchen nicht etwas tiefer in der Haube setzt und den kompletten Zyl. anströmen lässt?

Grüße
Andreas

die cactus methode ist die optimalste, hier wird durch diese einbauart noch eine verwirbelung der Luft auf die Zylinder bewirkt was eine noch bessere Kühlung zur Folge hat.

bezüglich LS: ab 6400 geht was beim 75er, darunter ist alles andere "kalter Kaffee", die Mejzlick 24x10th geht mit 6450 auch ganz gut, hat aber nach oben raus nicht ganz soviel wie die Engel 24x10 (beides mit Standart Pefa Dämpfer gemessen.).
Dreiblatt würde ich nur mit Reso einsetzen, grade in dem Flieger (is ja schon bleischwer das Teil...).

MFg,Chris
 

Wigens

User
Hallo Johannes,


ich glaube nicht, daß es an den Öffnungen liegt. Die o.g. Vorschläge zur Kühlluftführung sind richtig, aber meiner Meinung nach ist die Luftschraube zu groß für einen 75 er. Diese 24 x 12 x 3 Mejlzik ist ein Mordsprügel, damit hat ein 100 er zu tun. Wenn Du eine Nummer kleiner gehst, müsste es gut sein. Prüfe zusätzlich noch, ob der Motor nicht etwas zu spitz eingestellt ist. Normalerweise Höchstdrehzahl und dann einen Tick zurück zu fetten Seite.


Grüße

christian
 

BimJoh

User
Hallo!
Danke nochmal für die Infos!
Ich werde dann mal eine kleinere LS (24x10x2 von mejzlik) probieren und mal schauen wie es dann mit der Temperatur aussieht.
Wenn das nicht viel hilft werde ich die Motorhaube mit dem "Kühlleitsystem" versehen.

MfG


Johannes
 

BimJoh

User
Hallo!
Bin bis jetzt noch nicht zum Kauf einer neuen LS gekommen und wollte nochmal nachfragen wie es mit der Leistung zwischen 2- und 3-Blatt aussieht?
Merkt man den Leistungsunterschied erheblich oder ist es nur beim 3D-Kunstflug von Bedeutung?
Da ich eher die leisere Gangart bevorzuge, möchte ich lieber eine 3-Blatt als eien 2-Blatt.
Was bzw. welche LS würdet ihr mir empfehlen?

MfG


Johannes
 

BimJoh

User
Hallo!
Ich habe heute einmal die Drehzahl gemessen und ich vermute, dass das Kühlproblem damit zusammenhängt.

Ich habe bei der 3-Blatt 24x10 eine max.Drehzahl von 7200rpm/m und bei einer 2-Blatt 27x10 eine max. Drehzahl von 5600rpm/m gemessen.
Somit glaube ich, dass die 3-Blatt zu klein ist.

Außerdem war der Motor nach dem Testlauf mit der 2-Blatt "kühler" als mit der 3-Blatt.

Ich denke ich werde die nächste Messung mit einer 26x10 3-Blatt durchführen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten