Flugmodell Lagerung - Wie mache ich es - Wie ihr

Moin,

wie lagert ihr euere Rümpfe/Tragflächen?
Für meine Tragflächen habe ich mir was recht gutes, wie ich finde, einfallen lassen.

Aber seht selbst:

ml1.jpg


ml2.jpg


ml3.jpg


Nur für die Rümpfe fehlt mit noch der entscheidende geniale Einfall. Schreibt doch mal (oder besser last Bilder sprechen) wie ihr das macht.

mfg Flo
 
Hi Bart,

meines Erachtens ist es besser, die Flächen senkrecht auf die Nasenleiste zu stellen. Bei deiner Methode sehe ich die Gefahr des Verziehens. :eek:
 

bronco

User
Hallo Leute,
meine Lösung, Rümpfe zu lagern, sieht folgendermaßen aus. Ich habe eine Holzleiste mit ca.3x5 cm an die Wand geschraubt und Schrauben hineingedreht. Daran werden die Rumpfe mittels Schnur, die am Heck befestigt ist aufgehängt.
Grüße bronco
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Bronco

Das senkrecht hängen ist bei Verbrennermodellen nur suboptimal. :D
Die ganze Pampe vom Schalldämpfer bzw. Resorohr läuft Dir dabei in den Motor. Das fördert die Korrosion ungemein.

Grüße

Gerhard
 

Mefra

User
Hi Flo,

ich lagere meine Tragflächen unter der Decke.

Vom örtlichen Elektroinstallateur habe ich mir Schienen besorgt (ca. 2. mtr), diese stammen aus dem Schaltschrankbau. Diese Schienen hängen im Abstand von ca. 25 cm unter der Decke. (Ähnlich dem Foto von milu, nur meine Flächen liegen, da die Raumhöhe in meinem Keller kpann 2,2 beträgt) Auf diesen Schienen lagern die Flächen unter der Decke. Dadurch lagern sie immer gerade und nehmen keinen Platz weg.

Die Rümpfe lagern bei mir in Regalen an der Wand, d.h. sie liegen dort. Ich denke dadurch habe ich kein Problem mit den Motoren, da die Rümpfe waagerecht leigen. Ich habe sie so angeordnet, dass ich jeden Akku laden kann (Das Ladegerät steht ungefähr auf Regalmitte auf dem mittleren Regalbrett).
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Soviel Platz hätte ich auch gerne mal....

Bei mir sieht das so aus:

Abstellchaos_1.jpg


Der Raum hat ca. 3x2x2,5 m mit Dachschräge. An der linken und vorderen Wand sind Regalschienen angedübelt, dort wiederum die passenden Haken eingehängt und jeweils ein Stück Isorohr drüber geschoben, damit die Flächen nicht beschädigt werden. Vor Kopf liegen alle Flächen bis ca. 2,2 m Halbspannweite, rechts neben der Tür stehen die größeren Flächen sowie die Seglerrümpfe auf der Nase. Links ist nochmal ein Regal mit möglichst tiefen Brettern, auf denen Flächenkerne, Motoren und sonstige Sachen gelagert sind. Mittendrin stehen die kleineren Motormodelle auf dem Boden.
Motormodelle und größere Segler stehen im Arbeitszimmer auf einem Elementschrank, der um Schienen und Rumpfschalen zur sicheren Aufnahme/Fixierung der Rümpfe erweitert wurde.

lagerstatt.jpg


Noch größere Modell/Rümpfe wie z.B. meine 1:3 Club Libelle lagern in unserem Geimeinschafts-Bastelraum bei einem Kollegen:

IMG_4713.JPG


[ 10. November 2004, 19:19: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

milu

User
Hallo Gerhard,
betrifft natürlich Bronco! Ich fliege nur Elektro!
Also kann ich weiter so lagern...

Grüße
Milan
 

bronco

User
Hallo Leute,
Milan hat`s erraten, bin reinrassiger Elektroflieger, deshalb natürlich keine Probleme mit Ölresten.
Grüße bronco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten