EWD bei Mini-Mach

Sudi

User
Hallo zusammen,

bin nun gerade bei der Fertigstellung meiner Mini-Mach und hab zur EWD noch ne Frage:

werde mein Fliegerchen hangflugorientiert auswiegen.(is eine DS-Version)

- Wieviel muß vorne am V-Leitwerk unterlegt werden, damit ich beim Erstflug keine negativen Überraschungen erlebe. :confused:

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ;)

Grüße aus dem oberbayrischen Oberbayern

Pepe :cool:
 
Hallo Pepe
Leider habe ich nicht den Orginalzustand gemessen.
Ich habe aber ein Foto beigelegt vieleicht hilft es dir .Bei meinen habe ich hinten am Leitwerk ordentlich etwas weggeschliffen.
1109781904.jpg

Gruß Helge
 

bufli

User
Hallo Pepe,
Der Auflagebereich des V-Leitwerk hat einen "Kragen" . Dieser muss hinten bis auf Null weggeschliffen werden. Ich musste bei meinem Mini-Mach danach sogar noch ca 1/2mm Unterlegen. Bin aber immer noch nicht zufrieden. Das Nachmessen des V-Leitwerk EWD ist sehr schwierig und muss wohl erflogen werden. Bin an euren Erfahrungen auch interessiert.

@ Helge,
Wo hast Du Deinen Schwerpunkt ab Hinterkante Flügel ? Ich fliege am Hang und habe 104mm, bin aber mit der Gesamtabstimmung noch nicht zufrieden

Martin
 

hbe

User
Hallo Pepe,
für den DS-EInsatz empfehlen wir inzwischen bei nicht nachgeschliffenen Leitwerken zunächst ca. 1,2 mm vorne unterzulegen und den individuellen Schwerpunkt zu ermitteln.(ca. 98 mm ab Tragflügelhinterkante). Das Modell sollte in einer ca. 30° geneigten Abwärtsbahn gegen den Wind weder sich abfangen noch die Bahnneigung vergrößern. Danach sollte wie schon erwähnt der Leitwerkskragen hinten entsprechend abgeschliffen werden. Mitte 2005 werden wir dann noch einen T-Leitwerksrumpf speziell für DS an bieten. (Auch mit mehr Platz für Ballast).
Ciao HB

[ 03. März 2005, 10:55: Beitrag editiert von: hbe ]
 

Sudi

User
Hallo @ all :) ,

habe das V-Leitwerk noch nicht abgeschliffen, sondern mir einige Holzlehren gefertigt, werde mir nun noch die 1,2mm-Lehre machen wie von HB vorgeschlagen und dann gehts bei entsprechender
Witterung und Wind an den Hang, leider liegt noch ne Menge Schnee rum bei uns im Voralpenland.

Frage 2: haltet Ihr die Zumischung von Wölb- und Querruder für Sinnvoll oder soll man´s lieber lassen.

Gruß an euch alle ;) ;) ;)

Pepe :cool:
 
Hallo Martin
mein Schwerrpunkt liegt bei ca 108mm wenn ich mich nicht vermessen habe.Auf jedenfall ist es bei meiner Einstellung so das ich im Rückenflug gar nicht drücken muß.
Höhenruder +- 4mm
 

HBraun

User
Die EWD des Mini Mach, was habt Ihr wens unterlegt ist ?? 1° Grad oder Mehr ?? Oder was schreibt der Hersteller vor. Besten Dank
 

mm

User
Hallo,
hab mal vor einiger Zeit bei EMC-Vega nachgefragt: EWD beim Mini Mach sollte zwischen 0,9 und 1,2 liegen.
Gruß Max
 

HBraun

User
Hallo Max. Ich bedanke mich recht herzlichst bei Dir. Hast Du zufällig die länge der Querruder zur Hand von einem vier Klappen Mini Mach ?? Ich würde gerne bei meinem die Klappen trennen, aber ich weiß nicht genau wo.
 

Ted

User
Hallo.

Auch ich bin bin stolzer Besitzer eines Mini Mach.
Was mich ja ziemlich ärgert, ist, daß das Problem einer falschen EWD schon länger bekannt ist, im Datenblatt, welches mitgeliefert wird, aber nirgends erwähnt wird!

Beim Erstflug mußte ich denn auch das Höhenruder massiv auf "tief" trimmen, was beim schnelleren Fliegen sogar zum Unterschneiden führte (wohlgemerkt mit exakt auf Hangflug eingestelltem Schwerpunkt). Als erste Reaktion auf das Verhalten habe ich Blei auf die Nase geklebt, wodurch das Verhalten besser wurde. So richtig zufriedenstellend war das aber auch nicht.

Leider bin ich seitdem noch nicht wieder geflogen, werde aber wohl die EWD entsprechend korrigieren und den SP wieder dahin setzen, wo ich ihn anfangs hatte.

Ted :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :confused:
 

mm

User
Hallo Ted,
ich kann Dich gut verstehen, mir ging´s genauso. Trotz voller Tiefenrudertrimmung, war das Teil kaum zu fliegen. Hab mir dann bei der Notlandung auch noch das Querruder beschädigt. Ich hab´s zuerst nicht verstanden, Schwerpunkt war richtig eingestellt, Ruderwege haben gepaßt, bis ich zuhause dann die EWD nachgemessen habe: 1,8 Grad.
Da ist mir klar geworden dass das Teil so nicht gut geht.
Seitdem vermesse ich die EWD vor dem Erstflug. Aber dass der Hersteller nicht darauf hinweist kann ich nicht verstehen.
Max
 

HBraun

User
Hallo F3F Racer
Könntest du mir die genauen Daten von deinem Mini Mach durchgeben ?? Habe mit einem Schwerpunkt von 98 hinten gemessen angefangen nun bin ich bei 103. Das Ding will einfach nicht richtig fliegen :confused: Ich will ihn für DS nehmen, aber dies scheint noch etwas zu Dauern. Besten Dank
 

Ted

User
Hallo HBraun.

Ich bin noch nicht richtig viel mit meinem MM geflogen, hier aber meine Einstellung: Letzten Freitag "der zweite Erstflug" (nach vollkommen falscher EWD beim richtigen Erstflug)- SP auf 104mm (laut Faltblatt für Hangflug).Beim vorsichtigen Herumfliegen ging das halbwegs, beim ersten Anstechen (nur moderat) gleich ein dezentes Unterschneiden! Also Landen und nochmal so ca. 20g auf die Spitze geklebt. Jetzt fliegt er deutlich besser, werde aber beim nächsten Flug nochmal 10g mitnehmen.

(Ach ja: EWD durch Unterlegen von 1,2 mm an Vorderkante VLW korrigiert)

Viel Glück!

Ted
 

HBraun

User
Hallo Ted
Habe beim Schwerpunkt mit 98 angefangen !! das sind die fürs DS fliegen laut Hersteller ?? Da hing der Vogel nur auf dem Schwanz und die Nase nach oben. War unmöglich zu fliegen :confused: nun bin ich bei 108 und ist immer noch nicht der Brüller. Solangsam frage ich mich ob der Vogel überhaupt moderat zu fliegen ist ?? Das ist der eizigste Vogel, den ich habe mit derart Probleme. Noch glaube ich daran, daß der Vogel was kann. Es fragt sich nur wie lange noch :D
 

Ted

User
Hallo HBraun.

Ich habe schon jede Menge Videos mit dem MM gesehen, und die waren nicht von EMC. Da machte der MM immer eine gute Figur. Offensichtlich gibts jede Menge zufriedener Piloten. Warum melden die sich nicht mal hier?!?

Ted
 

HBraun

User
Hallo Ted
Das ist eine gute Frage, warum sich hier keine zufriedene MM Piloten zu Wort melden :confused: die Videos die ich kenne beim DS fliegen sind alle getürkt !! da läuft das Bild schneller als der MM ?? Habe mich schon oft gefragt warum die Jungs das tun, den Film schneller als normal abzuspielen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch kein Video gesehen, wo der MM richtig überzeugent geflogen ist. Ich lasse mich gerne vom Gegenteill überzeugen. Hoffentlich :D
 

Arne

User
Hallo "HBraun"!

Das ist mal ne völlig blöde und unbewiesene Unterstellung, dass die Videos hochgedreht sind. :mad: :mad: Ich kenne die Jungs zufällig sehr gut und da ist garnichts manipuliert. Aber wenn du meinst, hast du Recht und wir unsere Ruhe.

Man könnte jetzt noch über deine Beweggründe spekulieren... Neid vielleicht?

Nichts für ungut,
Gruß Arne
 

HBraun

User
Hallo Arne
Mit verlaub. Betroffene Hunde bellen ;) Warum fühlst Du dich angesprochen ?? schlechtes Gewissen, oder wie soll ich das verstehen ?? Gibt es nur ein Video oder kann es sein das es mehrere gibt ?? Du sprichst hier von Neid ?? Ich glaube Sorry mit verlaub Du solltest vorher dein Horizont erweitern bevor Du anderen etwas unterstellst und das noch unbekannterweise. Ich will hier niemanden ans Bein pinkeln. Ich glaube zu wissen welche zwei Videos Du wohl meinst. Ich denke das ich so zimmlich alle gesehen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten