Delta unterschneidet bei hoher Geschwindigkeit

Jokebo

User
Moin, Moin

Habe gestern mein neu gebautes Delta Super-Sonic (80 Jahre) eingeflogen. Der Start war problemlos und die ersten Runden mit Halbgas auch. Doch als ich das Modell angestochen habe, nickte die Nase ruckartig bei hoher Geschwindigkeit nach unten. Nach schnellen Gas wegnehmen konnte ich das Modell wieder in den Griff bekommen. Was habe ich am Modell falsch gemacht ? Liegt es am Schwerpunkt oder stimmt der Motorsturz nicht ?

Gruß Jokebo
 
Hi Jokebo,

Also nach meiner Erfahrung nach ist dieses Problem zu 80% auf die Klappen zurrückzuführen.
Nehme an das die Klappen für den horizontalflug leicht nach oben stehen.
Wenn der Flieger langsam gut zu Händeln ist und nicht bei Langsamflug abreisst.
Die Klappen werden bei hoher Geschwindigkeit einfach runtergedrückt wenn der Ruderdruck zu gross wird. Also Klappe zu weich, oder Servos zu schlapp.
Ich hatte diese Erscheinung schon oft bei meinen Brettern und konnte das Problem zunächst nicht finden.

Gruss
Gerd
www.wegner-flugmodelle.de
 
Nabend zusammen!
@Jokebo:
Wenns an den Klappen liegen sollte?Bau sie doch aus CfK-Platten.
Wie?Frag mal den Gerd..der weiß bescheid!
Wenns an den Sevos liegt?
Ich verbaue in meinem die HS645Mg(10Kg Stellkraft),
@Gerd:
Grüß dich!Dein Delta macht langsame aber gute Schritte voran Richtung fertiger Rohbau;) :D .Die Klappen bau ich,wie von dir empfohlen aus CfK.Bin grad dran mir Platten zu machen.
Gruß Sven
 

Jokebo

User
Hi.

Danke schon mal für die Antworten. Das Modell hat kräftige Servos. Aber die Anlenkung ist unten in der Fläche verbaut.Zu den Klappen führen ca. 18 cm lange 2mm dicke Stahlstangen. Bei zu starken Druck kann es sein das sich die Stangen leicht verbiegen. Ich werde das mal mit Kohlestangen testen.Die Klappen sind in Ordnung. Das Modell hat 1m Spannweite, der Randbogen hat ein Maß 20 cm, die Länge beträgt 91 cm. Den Schwerpunkt habe ich jetzt bei
455 mm eingestellt. Die Nasenleiste ist eigendlich nicht zu scharf geschliffen.

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:

Jokebo

User
Moin,Moin

Im Langsamflug war alles wunderbar.Auch die Landung war butterweich ohne Tendenz aus zubrechen .Nur im Vollgas Bereich ist das Unterscheiden aufgetreten.
 

Anhänge

  • DSC00995.JPG
    DSC00995.JPG
    167 KB · Aufrufe: 45

DieterH

User
Hallo Johann,
möglicherweise stimmt der Schubvektor nicht.
Versuch mal, den Motorsturz etwas zu verkleinern, dann geht die Super-Sonic bei Vollgas nicht so auf die Nase.
Ist das die Super-Sonic von Rabe ? (aus "Modell" Anfang der 80er ?)
Gruß
Dieter
P.S.: ...ist der Propeller schon richtig herum montiert (am Foto nicht genau zu sehen).
 

Jokebo

User
Moin, Moin
Komm gerade von Slow-Flyer fliegen. Haben ein super Wetter und keinen Wind !!!!!! Ich weiß nicht so genau von wem das Modell ist. Habe das gleiche Modell vor Jahren bekommen. Doch vor 2 Jahren ist es nach unserem Flugtag abends ohne zu zögern mit Vollgas im Rückenflug gelandet!!!! War wahrscheinlich ein Akkuversagen.Von den Resten habe ich mir die Profile und Maße genommen und nachgebaut.Das Profil sieht symetrisch aus. Die Klappen sind beim Fliegen ein wenig auf Höhe getrimmt. Was ein gummiklie must du mir noch erklären. Der Motorsturz ist von der Seite gesehen so eingestellt das der Spinner hochsteht. Der Prop ist richtig drauf .Aber ich hab´s auch schon anders gesehen. Ein Clupmitglied wollte schon mal mit Frostschutz fliegen. Hat aber nach einiger Zeit seinen Fehler bemerkt. Seit dem heist er nur noch Frostschutz-Klaus. Er hatte zwei gleiche Kanister im Schuppen stehen. Beide waren blau eingefärbt. Das ist kein Scherz !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
UNTERSCHNEIDEN!

UNTERSCHNEIDEN!

Hallo!

Also für mich klingt das nach einem typischen Schwerpunktproblem!

Bin schon einige Deltas und Scheiben geflogen-und kenn
dieses verhalten.

Also ich würd mich mal nach vorne tasten mit deinem Schwerpunkt!!

Probierst mal 1.cm nach vorne --dann eine vorsichtigeTestrunde !!
Könntest aber auch mehr daneben sein!

Wenns nix hilft hast es wenigstens probiert! Aber bin mir ziehmlich sicher das es was helfen wird!

Grüsse Gert
 
Der Motorsturz ist von der Seite gesehen so eingestellt das der Spinner hochsteht.
Hallo,
ich denke, das Problem hängt damit zusammen. Der Motorsturz "drückt die Nase hoch", um dem entgegen zu wirken trimmst Du runter. Im Langsamflug geht das noch, im Schnellflug nimmt die Ruderwirkung zu, die Wirkung des Motorsturzes aber nicht, ab einem Gewissen Punkt geht's dann auf die Nase.
Wenn dann noch der Schwerpunkt zu weit hinten ist gibt's schlagartiges unterschneiden:eek:
 
Lest Ihr eigentlich was in dem Beitrag steht?

Lest Ihr eigentlich was in dem Beitrag steht?

Hi!

Also einige lesen wohl die Beiträge nicht richtig durch, sonst würden sie merken, daß ihre Theorien bereits ad Akta sind...

Er schreibt doch, daß die Ruder auf hoch stehen.
Das Modell je schneller es wird ansticht.
Weiters 2mm Stahlstangen frei mit 18 cm Länge!!! (was ich persönlich als sehr heftig empfinde!)

Wo wird den nun wohl das Problem liegen?
Ich für meinen Teil behaupte, da die Stangen unten liegen und die Ruder auf hoch stehen, daß sich mit zunehmener Fahrt (und steigendem Ruderdruck) ganz schlicht diese Stangen durchbiegen.
Um das auszuschliessen lässt sich z.B. ein Kohlestab mittels Schrumpfschlauch zum Stahl zusätzlich anbringen.
Vermutlich ist dann das Problem weg.

Wenn nicht, dann suchen wir weiter. Aber erst mal das Wahrscheinlichste zuerst...;)



@Matthias R
Ach ja, bei falschem Sturz müsste das Modell aus dem Langsamflug beim gasgeben sofort nach unten tauchen. (ohne deutliche Fahrtzunahme)
@Funflyer 77
Bei Schwerpunkt zu weit hinten wären die Ruder nicht auf "hoch"...
 

Jokebo

User
Moin, Moin
Komm gerade von Slow-Flyer fliegen. Haben ein super Wetter und keinen Wind !!!!!! Ich weiß nicht so genau von wem das Modell ist. Habe das gleiche Modell vor Jahren bekommen. Doch vor 2 Jahren ist es nach unserem Flugtag abends ohne zu zögern mit Vollgas im Rückenflug gelandet!!!! War wahrscheinlich ein Akkuversagen.Von den Resten habe ich mir die Profile und Maße genommen und nachgebaut.Das Profil sieht symetrisch aus. Die Klappen sind beim Fliegen ein wenig auf Höhe getrimmt. Was ein gummiklie must du mir noch erklären. Der Motorsturz ist von der Seite gesehen so eingestellt das der Spinner hochsteht. Der Prop ist richtig drauf .Aber ich hab´s auch schon anders gesehen. Ein Clubmitglied wollte schon mal mit Frostschutz fliegen. Hat aber nach einiger Zeit seinen Fehler bemerkt. Seit dem heist er nur noch Frostschutz-Klaus. Er hatte zwei gleiche Kanister im Schuppen stehen. Beide waren blau eingefärbt. Das ist kein Scherz !!!![/
 

Jokebo

User
Martin Greiner schrieb:
Hi!

Also einige lesen wohl die Beiträge nicht richtig durch, sonst würden sie merken, daß ihre Theorien bereits ad Akta sind...

Er schreibt doch, daß die Ruder auf hoch stehen.
Das Modell je schneller es wird ansticht.
Weiters 2mm Stahlstangen frei mit 18 cm Länge!!! (was ich persönlich als sehr heftig empfinde!)

Wo wird den nun wohl das Problem liegen?
Ich für meinen Teil behaupte, da die Stangen unten liegen und die Ruder auf hoch stehen, daß sich mit zunehmener Fahrt (und steigendem Ruderdruck) ganz schlicht diese Stangen durchbiegen.
Um das auszuschliessen lässt sich z.B. ein Kohlestab mittels Schrumpfschlauch zum Stahl zusätzlich anbringen.
Vermutlich ist dann das Problem weg.

Wenn nicht, dann suchen wir weiter. Aber erst mal das Wahrscheinlichste zuerst...;)



@Matthias R
Ach ja, bei falschem Sturz müsste das Modell aus dem Langsamflug beim gasgeben sofort nach unten tauchen. (ohne deutliche Fahrtzunahme)
@Funflyer 77
Bei Schwerpunkt zu weit hinten wären die Ruder nicht auf "hoch"...
Hallo Martin.

Die Anlenkungen sind wirklich etwas zu schwach aus gefallen. Habe sie heute gegen 3 mm Gewindestangen mit Kohlefaser - Rohr ausgetauscht. Sind jetzt superfest und lassen sich nicht mehr nach unten drücken. Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt werde ich einen neuen Versuch starten.

Gruß Johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten