Ladestrom bei alternden Lipos anpassen?

Ich habe mal wieder eine ganz tolle Eingebung in einer schlaflosen Nacht bekommen:

Lipos sollen mit 1 C geladen werden. Da sie aber mit der Zeit durchaus an Kapazität verlieren, verändert sich dieser Wert von 1 C. Oder? Ist es daher im Sinne einer längeren Lebensdauer der Akkus sinnvoll, ab und zu die wirkliche Kapazität zu prüfen und den Ladestrom entsprechend anzupassen? Oder bringt das eher weniger?

Gruß Mirko
 
Wenn sich die Kapazität so weit verschlechtert hat, dass der Unterschied im Ladestrom wirklich wesentlich würde, ist der Akku ohnehin reif für den Sondermüll.
 
Mhm, wenn ich also einen 4000-er Akku habe, der nach einem Jahr, sagen wir mal, noch 3500 mAh bringt, dann soll ich ihn wegwerfen? Das ist doch etwas übertrieben. Oder? Aber wenn ich diesen Akku eben weiter mit 4 A lade, bin ich doch durchaus mit mehr als 1C dabei. Und meine Frage war, ob diese, im Verhältnis zur Kapazität, erhöhte Laderate den Akku nicht noch mehr schädigt, als wenn ich ihn z.B. nur noch mit 3-3,5 A lade.
Ich hoffe, meine Fragestellung ist nicht zu kompliziert.

Gruß Mirko
 
Stimmt alles. Meine Meinung dazu: Die ~10% Unterschied muss Das System abkönnen. Du bist natürlich frei darin, von Anfang an etwas schoneneder mit den Akkus umzugehen, d.h. die Laderate etwas zu reduzieren.

"Wesentlich" im Sinne meine Aussage oben würde ich 30% nennen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten