Futaba FX30 2,4 Ghz

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

weiß jemand wann die Anlage lieferbar sein wird und hat vielleicht schon jemand eine pdf Anleitung zur Anlage?

Ist der Softwarefunktionsumfang wirklich gleichzusetzen mit der FX40 / T14 ?

Jörg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
2 Zitate von der Robbe-Homepage:
"Menüführung und Programmierung sind identisch mit der T14MZ/FX-40 Anlage."
Das heisst noch nicht, dass der Funktionsumfang gleich ist, nur Logik/Systematik sind gleich!
Genau der selbe Satz steht auch bei der T12FG!


"Modelldaten sind per SD-Karte austauschbar (T12FG - FX-30 direkt) und über ein Konvertierungsprogramm auch mit T12Z, T14MZ und FX-40 kompatibel."
Das spricht für mich eher für eine T12FG im Pultgehäuse als Basis.

Gruß, Thomas
 

airtech-factory

User gesperrt
Nun, selbst wenn es die T12 Software ist wäre es nicht so tragisch. Interessant zu wissen wäre jedoch was die T12 so kann. Gibt es da irgendwo eine Bedienungsanleitung zum herunterladen?
Auf der robbe Homepage finde ich keine.
Und auf Musik aus dem Sender und der Ansage welchen Schalter ich gerade umlege kann ich für 1200€ weniger auch verzichten ;) .

Jörg
 

BulDo

User
Hi,
die 2,4Ghz Anlage soll Ende April kommen, laut Mail von Robbe.
Ich habe eine 35Mhz bestellt und laut meinem Verkäufer hat Robbe den Liefertermin im März zugesagt.

Bin sehr gespannt auf die Anlage!

Gruß
Thomas
 
Die Aussage auf dem Robbe Stand auf der Nürnberger Spielwarenmesse war:
FX30 ist identisch mit der T12FG

Liefertermin April wurde auch dort bestätigt.

Hab bei meinem Händler ein 2,4 GHz Set bestellt + 35MHz Sendermodul
 
FX-30

FX-30

Hallo Jörg,
wenn alles klappt (Post) müsste ich morgen meine erhalten. Werde dann gleich einen meiner Jets damit versehen und programmieren. Also, du kannst dich dann in Sachen Infos vertrauensvoll an deinen Fliegerkollegen in der südbadischen Jetmafia wenden :D:D:D
Gruß Otto
 
Anleitung zu FX30 auf Robbe HP, Zusatz 2.4 GHz im Anhang

Anleitung zu FX30 auf Robbe HP, Zusatz 2.4 GHz im Anhang

Hallo zusammen
Die Anleitung kann auch auf der Robbe Seite heruntergeladen werden. Die Anleitung bezieht sich auf die MHz-Version, Infos zu 2.4 GHz sind jedoch im Anhang enthalten.
PS: Die FX30 ist weitgehend mit der T12 FG identisch - die Programmierungsanleitungen der beiden sind sogar weitgehend vom Wortlaut her identisch.

Hardware-Unterschiede zwischen T12 FG und FX30 nebst dem Offensichtlichen:
- die 6 Trimmrade bei der FX30 sind Endlosdigitizer (wie bei der FX40), bei der 12 FG Digi-Trimmschalter
- die FX 30 hat 2 Schalter weniger verbaut als die 12 FG, diese kann man z.B. als Knüppelschalter (2 oder 3 -Stufen- oder Kontaktschalter) nachrüsten, im Sender sind 2 leere Steckbuchsen.
- die FX30 ist mit einem Lipoy 3'400 mAh samt 2 Ladegeräte für 220 und 12 V, die 12 FG mit einem MH 1'700 mAh Akku ausgerüstet.
Beide Sender können übrigens auf 2.4 GHz 14 Kanäle übertragen.
Gruss
Kurt
 

Harm

User
Kurt,

Bist du sicher das die FX30 14 Kanäle hat?

Ich war gestern am Stand von Robbe in Dortmund. Da wurde mir gesagt auf meine Frage über die funktionelle Unterschiede zwischen FX30 und die FX40 (die wirkliche Möglichkeiten die mit fliegen zu machen hat, nicht Touchscreen und so) das diese Sender gleichwertig sind aber das die FX30 12 Kanäle kann und die FX40.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

hab mir heute in Dortmund die FX-30 mal genauer angesehen. Sagt mal, geht das nur mir so, oder ist das Ding tatsächlich ziemlich billig gemacht? Das Gehäuse erinnert mich so an meine alte T-1014, die hatte auch solche Knüppel eingebaut ... Die Schalter sitzen etwas doof für normale Finger. Die hatten das Teil einmal als Hand- und einmal als Pultsender mit langen Knüppeln da stehen, und beide haben sich irgendwie komisch angefühlt. Da ist die FX-40 schon ein anderes Kaliber. Schade, dachte, die FX-30 könnte vielleicht mein mc-24 Nachfolger werden. Bin jetzt etwas ernüchtert und enttäuscht irgendwie.
 

airtech-factory

User gesperrt
Das mit den Schaltern ist mir auch schon aufgefallen, Ingo.

Ich hatte beide in Sinsheim mal um den Hals hängen, die FX40 ist viel bedienfreundlicher, man erreicht alles ohne große Verrenkungen, bei der FX30 braucht man extrem lange Finger :D

Schade eigentlich, auch das "billige" Aussehen stört mich etwas.... die hätten sie doch wenigtens so wie die alte FC28 herstellen können :(

JÖrg
 

Torfi

User
Gas Zeiteinstellung

Gas Zeiteinstellung

Hallo Leute,
kann ich bei der FX30 das Gasservo langsamer laufen lassen.?
Also den Sender so programieren das ich am Gas eine Zeitverzögerung habe?
MFG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten