Querruder/Wölbklappe Schalenflügel

dkeil

User
Hallo zusammen,

vielleicht kann einer der Profis hier kurz beschreiben oder sogar mit Bildern erklären, wie er genau die Ruder aus einer Voll-GFK oder Voll-CFK Fläche trennt.

Mein Hartschalenaufbau der Fläche von außen nach innen ist:

1. 49g Glas
2. 163g CFK
3. Scharnierband (Abreißgewebe)
4. 163g CFK

Meine Frage ist auf welcher Seite ritze ich das Ruder ein um die Beweglichkeit herzustellen?
Wenn möglich, wäre es gut die Oberseite unversehrt zu lassen und von der Unterseite zu arbeiten. Ich habe ein gekauftes Modell wo das Scharnier so gemacht wurde, allerdings kann ich nicht ersehen wie?

Kann mir bitte jemand beschreiben, wie man das macht. Ich möchte die erste CFK Fläche die wirklich etwas geworden ist nicht auf den letzten Metern versauen...

Vielen Dank

Detlef
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Detlef,

Gibt verschiedene Methoden die Ruder auszutrennen, ich bevorzuge die mit der Dreikantfeile. Dabei schleifst du so lange von außen die Oberfläche weg (wird dann logischerweise eine keilförmige Nut) bis du auf dem Abreißgewebe bist.
Würde hinter dem Abreißgewebe etwas dünnes, wie zb 49er Glas, liegen, dann könntest du das relativ einfach knicken. Da deine Innenlage 163er schon ziemlich viel ist würde ich innen auch anritzen (teschnich schon anspruchsvoller).
Am Anfang geht das Scharnier meist noch etwas schwer, aber das wird mit jedem Mal bewegen besser. Also einfach mal ne Weile bewegen.

Eine andere Methode ist es, eine Trennscheibe anstatt der Feile zu nehmen. Habe ich allerdings noch nicht probiert, vielleicht können andere ja dazu was schreiben.

Hab mal noch ein paar Bilder von meiner Mia
HPIM4137.jpg
die weiße Linie ist die gefeilte Nut, bei dir würde die vermutlich schwarz werden
HPIM4159.jpg
und hier die andere Seite
HPIM4136.jpg

hab zufällig noch ein ziemlich nichtssagendes Video gefunden...

Hoffe es hilft,
Martin
 

Arne

User
Hallo Detlef,

zu dem Thema wirst du hier in der Material-Rubrik schon so einiges finden.
In Kürze, ich verwende eine langsam drehende Korrund-Trennscheibe auf der Minimot, geführt am mit Tape auf den Flügel geklebten Stahllineal. Klingt brutal, funktioniert aber hervorragend, schnell und mit sehr sauberem Ergebnis.

Wie Martin schon schreibt ist dein Aufbau am Scharnier unglücklich, da du beidseitig Kohle verwendet hast. Normal macht man es immer so, dass die nur einseitig liegt (bzw. das Abreißgewebe bzw. das Kevlar eben an der richtigen Stelle im Lagenaufbau plaziert wird) und so nur einseitig durchtrennt werden muss. In deinem Fall musst du zwangsweise von beiden Seiten arbeiten, was du, sollte der Flügel schon fertig sein wie es klingt, jetzt nicht mehr machen kannst. Da fällt mir spontan keine Lösung ein, wird wohl auf komplett Abtrennen und mit Silikon anscharnieren hinauslaufen.

Das Scharnier würde ich immer bei allen Klappen auf der Unterseite wählen. Da hast du die längeren laminaren Laufstrecken und Störungen der Oberfläche sind schlimmer. Und eine Dichtlippe stört einfach mehr.
An WK´s ist Scharnier unten eh ein Zwang für die großen Ausschläge.

Gruß Arne
 

dkeil

User
Hallo Martin, hallo Arne,

vielen Dank für Euere nette Hilfestellung. Werde mich dann mal vorsichtig von beiden Seiten herantasten, zur Not muß ich dann wohl doch ganz heraustrennen.

Beim nächsten Flügel werde ich es dann besser beim Lagenaufbau berücksichtigen.

Grüße aus der Rhön

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten