Der selbe oder der gleiche OS 120?

Wo liegt denn hier der Unterschied (außer im Preis, Anbieter und Glühk.)?

OS120.jpg

Passen die Ersatzteile untereinander?

Gruß
Horst
 

Torfi

User
Motorenvergleich

Motorenvergleich

Moin,
ich denke vollgendes:
der obere 120er von OS ist von Rippmax und mit original Dämpfer
der untere 120er ist der Motor ohne Dämpfer ansonsten sind beide gleich.
Die 15er sind verschieden der obere für Flugmodelle der untere für Heli
MFG
Thomas
 
Torfi schrieb:
Moin,
ich denke vollgendes:
der obere 120er von OS ist von Rippmax und mit original Dämpfer
der untere 120er ist der Motor ohne Dämpfer ansonsten sind beide gleich.
...
Thomas

Warum sollte der untere Motor keinen Schalldämpfer haben - wo er extra erwähnt wird? ;)

Der Graupner Motor hat aber offensichtlich einen anderen Vergaser, mit separatem Düsenstock.

:) Jürgen

P.S.: Die Glühkerze OS #8 dürfte beim Ripmax Motor ebenfalls dabei sein.
 

gexx

User
Jürgen Heilig schrieb:
Der Graupner Motor hat aber offensichtlich einen anderen Vergaser, mit separatem Düsenstock.

Das scheint aber auch nur auf dem Bild der Fall zu sein. Bei Graupner sieht man, dass das nur ein Konstruktionsbild ist. https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2703

In der Bedienungsanleitung ist der Düsenstock an der "normalen" Stelle.

Sowohl Ripmax als auch Graupner sind ja keine Motorenhersteller und OS stellt nur einen 120AX her. Hier ist der Link zum Motor:
http://www.osengines.com/engines/osmg0650.html

Warum allerdings der Preisunterschied so groß ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Grüße
Robert
 
gexx schrieb:
Warum allerdings der Preisunterschied so groß ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Wenns der gleiche Motor in der gleichen Qualität ist, warum sollte dann noch jemand die teuerere Graupnervariante kaufen?? Am 'besseren' Graupner-Service kanns wohl nicht liegen?!
Ersatzteile würden auch passen........ :confused:

Gruß
Horst
 
gexx schrieb:
...
Warum allerdings der Preisunterschied so groß ist, kann ich mir auch nicht erklären.
...

Preise sind stets relativ zu sehen. Bei Tower Hobbies kostet der OS 120 AX inkl. Schalldämpfer, Kerze und Schalldämferadaptern gerade 'mal $269,99 USD. Davon gehen dann noch 'mal $15,- bis $30.- Promotion ab, so daß sich ein Preis von $239,99 bis $254.99 (€152,86 bis €162,42) ergibt. Auch bei diesem Preis wird noch Gewinn erzielt. ;)

:) Jürgen
 
Wie mir mitgeteilt wurde, handelt es sich um den selben O.S. 120 AX, wobei bei Ripmax der Schalldämpfer mit dabei ist.
Bei Graupner gibts gratis eine Zubehörpreisliste. :D ;)

Ich frage mich nur, wie will der VK seine Graupnermotoren verkaufen??

Gruß
Horst
 

gexx

User
Das ist das Problem bei Graupner...Die Motoren werden ohne Schalldämpfer verkauft und dann kommt es in der Summe teuerer.
Der OS Ripmax ist halt ein Importmotor, der wird so ausgeliefert, wie normalerweise das auch OS macht -mit Schalldämpfer. Graupner kann durch die Marktglobalisierung ihr Liefer- und Preiskonzept nicht mehr so durchsetzen, wie das vielleicht vor 15Jahren der Fall war. Und ob ich mir einen von Graupner importierten Motor oder ein "Fremdimport" zulege, macht bei der Qualität keinen Unterschied...OS bleibt OS...

Grüße
Robert
 
Ein Kumpel hat die Ripmax-Ausführung erhalten und das ist der Kartoninhalt:

OS MAX 120 AX.jpg

Wie man sieht ist nicht nur der Schalldämpfer (ca. 40 €) dabei, sondern auch noch die beiden Distanzstücke, die je zwischen 15 € und 20 € zusätzlich kosten.

Das macht insges. eine Differenz von ca. 75 € zu G. aus:eek:

Stellt sich die Frage, ob OS den Motor normalerweise mit all diesen Teilen liefert und warum diese Teile bei G. nicht im Lieferumfang sind:confused: :mad:

Gruß
Horst
 

gexx

User
Hi Horst,

ja OS Engines liefert seine Motoren genau so aus!
http://www.osengines.com/engines/osmg0650.html

Graupner liefert noch genauso, wie sie es vor Jahrzehnten auch schon gemacht haben. Wer da noch bei Graupner kauft, ist selber schuld. Langsam sollte G. schon mal in die Gänge kommen und auf die Marktglobalisierung reagieren.;)

Grüße
Robert
 
Horst Kartreit schrieb:
Also werden die Zubehörteile aus den Kartons herausgenommen und zusätzlich "vertickt"
Gehe jetzt mal davon aus, dass Graupner als Grossabnehmer den Lieferumfang selbst spezifizieren kann und entsprechende Preisnachlässe erhält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten