FS 61 FS 52 - Motoren

Hallo zusammen,

Ich habe einen ganzen Schwung Viertakt Motoren auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, u.a sind dort zwei Motoren bei, ein ASP 52 u. Magnum XL 61
Die beiden Motoren sind äußerlich genau gleich groß, der 61 wiegt jedoch 20g mehr.

Mich wundert es, dass man äußerlich den größeren Hubraum nicht ansieht. Auch wenn der Unterschied bei den Bohrungen marginal ist, der 52 er hat 23mm und der 61 er 24,3mm( <- Angaben Laut Internet )

Im Vergleich zu einem OS FS 61 ist der Magnum XL 61 deutlich kleiner, der Zylinder ist schmaler und deutlich kürzer...(liegt nicht daran, dass der OS größere Kühlrippen hat)

Hat Magnum vlt mal eine fehlerhafte Charge produziert, wo falsche Hubraum Angaben drauf standen?


Zum Vergleich, ein 40er 2 Takt ist deutlich kleiner als ein 46er 2 Takt, man sieht den Unterschied deutlich, will ich damit sagen.


Der Hub ist durch das Kerzenloch bei beiden Motoren 52/61 gleich mit Messchieber gemessen.
Die Bohrungen, kann ich nicht messen ohne den Kopf zu entfernen.

Ich wollte den Magnum XL 61 eigl in eine Cessna einbauen, bin allerdings irritiert, warum der deutlich kleiner ist als der OS 61, und äußerlich/Größe ein Clone vom ASP Motor ist

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,

die verschiedenen Hersteller verwenden verschiedene Herstellungsverfahren, dazu verfolgen sie verschiedene Strategien. 70 Jahre Altersunterschied machen übrigens gar nichts aus. Damals wie heute gibt es schwere und leichte Motoren. So kann das Äußere nur bedingt einen Hinweis auf den Hubraum liefern. Oft gibt es auch verschiedene Hubräume in den äußerlich gleichen Gehäusen. OS LA 40-46, Webra 61-80, SuperTigre 29-46/51-60.
Falsche Größenbezeichnungen habe ich auf neuen Motoren noch nicht gesehen. Wenn nachträglich jemand etwas bei Einzelstücken verändert, kann das schon mal vorkommen.
Krasse Größenunterschiede findest du z.B. wenn du einen Picco 40 mit einem HP 40 vergleichst:

W011Mot.jpg


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,

die verschiedenen Hersteller verwenden verschiedene Herstellungsverfahren, dazu verfolgen sie verschiedene Strategien. 70 Jahre Altersunterschied machen übrigens gar nichts aus. Damals wie heute gibt es schwere und leichte Motoren. So kann das Äußere nur bedingt einen Hinweis auf den Hubraum liefern. Oft gibt es auch verschiedene Hubräume in den äußerlich gleichen Gehäusen. OS LA 40-46, Webra 61-80, SuperTigre 29-46/51-60.
Falsche Größenbezeichnungen habe ich auf neuen Motoren noch nicht gesehen. Wenn nachträglich jemand etwas bei Einzelstücken verändert, kann das schon mal vorkommen.
Krasse Größenunterschiede findest du z.B. wenn du einen Picco 40 mit einem HP 40 vergleichst:

Anhang anzeigen 12482739

Gruß Andreas
Danke für deine Antwort, der Vergleich HP und Picco trifft's ziemlich gut!

ich werde morgen alle 3 Motoren einmal auslitern und schauen was dabei rauskommt kommt.

Der 61 Magnum sieht bei besten Willen nicht wie ein 10ccm Motor aus.

Morgen bin ich schlauer, er sollte dann ja genauso viel "ml" Flüssigkeit in dem Brennraum aufnehmen wie der 61er OS

Wenn der 61 Magnum tatsächlich 10ccm Hubraum hat, (wo ich im Grunde von ausgehe) dann wäre das ein Leichtgewicht im Vergleich zum 61er OS MAX, ist nur die Frage, ob der OS deutlich mehr Leistung haben wird, als der Magnum.

Wie sind da die Erfahrungen, kann man das pauschal sagen, das OS mehr Power hat als ein Magnum ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hier mal ein Datenblatt von Conrad über die ASP Motoren
ASP, PH , Magnum usw waren alle von Sayne einem chinesischen Hersteller
hier gab es aber auch neuere Serien von überarbeiteten Motoren.

Daten.jpg
Die Nummer 224719 wäre der 52er und die Nummer 224720 der 61er
Da der 61er leichter ist wie der 52er vermute ich das man den 52er einfach aufgebohrt hat.
Der Hub ist identisch halt nur eine größere Bohrung von 24,8mm was 1,8mm sind.
Viele Firmen haben ein Grundgehäuse durch Modifikationen im Hubraum geändert
z,B die Firma Webra mit ihrem 6,5cc Gehäuse.
Ich denek du wirst verschiedene Serienstände an Motoren haben die zu vergleichen
ist nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hier mal ein Datenblatt von Conrad über die ASP Motoren
ASP, PH , Magnum usw waren alle von Sayne einem chinesischen Hersteller
hier gab es aber auch neu Serien von überarbeiteten Motoren.

Anhang anzeigen 12483085
Die Nummer 224719 wäre der 52er und die Nummer 224720 der 61er
Da der 61er leichter ist wie der 52er vermute ich das man den 52er einfach aufgebohrt hat.
Der Hub ist identisch halt nur eine größere Bohrung von 24,8mm was 1,8mm sind.
Viele Firmen haben ein Grundgehäuse durch Modifikationen im Hubraum geändert
z,B die Firma Webra mit ihrem 6,5cc Gehäuse.
Ich denek du wirst verschiedene Serienstände an Motoren haben die zu vergleichen
ist nicht einfach.
Perfekt danke! ✈️
 
Ich habe heute die 3 Motoren ausgelitert, die beiden 61er (OS / Magnum) hatten genau 10ml und der 52er (ASP) 8,5 ml

Der Größenunterschied ist jedoch wirklich immens! OS/Magnum, der OS wiegt auch 120 Gramm mehr als der Magnum.

Auf Grund, dass der Magnum soviel leichter ist und besser unter die Haube passt, bin ich hin her gerissen, ob ich den leichteren Motor einbaue...
Wobei wahrscheinlich der OS mehr Leistung haben wird.


Kann jemand in der Kubikklasse aus Erfahrung sprechen, ob OS mehr Power hat als der Magnum?!


Ich betreibe einen 46 Magnum auf einem Trainer und bin von der Leistung und Zuverlässigkeit wirklich begeistert. Jedoch keine Erfahrungen in der Kubikklasse im 4 Takt Bereich.

Gruß Nils
 
Hier die Bilder, auf dem zweiten Bild, zum Vergleich ein 91 - 15ccm OS von der Größe ist der 61 OS fast genauso groß und wiegt nur 80g weniger als der 91
 

Anhänge

  • 20230722_130757.jpg
    20230722_130757.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20230722_130832.jpg
    20230722_130832.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 51

matt

User
Hi Nils,

man sollte vielleicht mal einordnen aus welcher Zeit die Motoren sind und aus welchen Motoren sie entstanden sind.
Der OS FS61 ist der direkte Nachfolger des OS FS60 mit offenen Ventilen, aber nicht dessen Weiterentwicklung sondern ein komplett neues Design mit geschlossenen Kipphebeln und quer liegender Nockenwelle. Der eigentliche Ursprung dieses Designs ist allerdings der OS FS40, welcher 1980 erschien.

Die Magnums 52/61 sind in erster Linie OS-Kopien, der 61er ist ein aufgebohrter 52er, wie hier schon ausgeführt.
Der Ursprung dieser Motoren, also die erste Kopiervorlage war wohl der OS FS40 Surpass, welcher dann zum OS FS48 Surpass und später zum OS FS52 Surpass wurde. Die letzte Evolutionsstufe ist der OS FS56 Alpha.

Der OS FS61 ist also um einiges älter als die Magnums, deshalb ist der auch schwerer und massiver gebaut.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten