2,4 Ghz Fasst welche Antennenposition ist ideal ?

Thommy

User †
Hallo zusammen,
während der Diskussion über den Umbau der Antenne eines Fasstmoduls ist eine interessante Frage aufgekommen.
Welche Antennenposition ist ideal. Laut Robbe ist in Antennenrichtung die geringste Abstrahlung. Wie sieht es aus wenn die Antenne waagerecht parallel zum Metallgehäuse des Senders ist ? Wie sieht es aus wenn die Antenne Richtung Boden zeigt.
Wie sieht es in der ebene aus, was ist beim Absaufen am Hang besser ?
Gruß
Thommy
 
Meiste Leistung bei Stabantenne quer zur Antenne.

So wie bei 35MHz nie aufs Modell sonder nach Möglichkeit quer dazu.

Deswegen gibts Kugelgelenke bei manchen 35MHz Anlagen.

Wie "Quer" ist egal. Also auch zum Boden ist ok.
 

Thommy

User †
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Metallgehäuse hat oder Kunststoff. Irgendwie habe ich Bauchschmerzen die Antenne im Bereich des Gehäuses/Parallel zum Gehäuse zu haben.
Gruß
Thommy
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin Thommy!

Den Gedankengang hatte ich auch schon, nur bis jetzt hatte ich keine Problemme. Wenn es egal sein sollte kann man die Antenne nach unten abklappen, nur das habe ich sein lassen, das sah so komisch aus.

Es wäre wirklich interessant zu wissen was die Funkwellen machen wenn man die Antenne parallel zum Sender klappt?

Futaba muss sich doch dabei was gedacht haben als sie das Ding konstruiert haben:confused:

Grüße, Memo!
 

Thommy

User †
Naja parallel zum Sender ist für den Transport ok, wenn das auch zum Senden top wäre, wozu ist es dann klappbar.
gruß
Thommy
 

GAST_7832

User gesperrt
viel zu viele Gedanken.

die Top Piloten der Weltspitze diskutieren auch nicht 1000Stunden über alles, das wirds einfach gemacht und es funktioniert. (Jason Shulman fliegt zb. Antenne nach unten -sieht einfach nur cool aus -und nix anderes !)

in dem Sinne, MFG, Chris
 

Kobra

User
Hmm,

also Antenne so 45° nach unten weggeknickt zum Boden hin?

Denkemal das sich der Jason Shulman das sich nicht aus den Fingern gesaugt hat;)
 

GAST_7832

User gesperrt
glaube mir, die Amis überlegen bei sowas nicht (kenne Jason wie manche andere noch persönlich), die machens nur so weils cool aussieht und zum "look" passt...
sich was dabei denken außer -sieht stylisch aus tut da keiner...

MFg,Chris
 

Kobra

User
Nö das der sich was gedacht hat, meinte ich nicht, hehe o.k.

das die Stylish denken gut :D

Hab da eher an Futaba gedacht, das die ihm gesagt ham so ists am besten...
 

Kobra

User
Ist doch eigentlich eh "egal" wie man die Antenne stellt,

irgendwie (wenn man eine Empfangsantenne Hat) kommen Sender und Empfänger-Antenne Parallel...

Da aber Fasst 2 Antennen - deswegen ja auch 90° versetzt -

ist das ganze entschärft...wenn eine Parallel sein sollte, ist es die andere nicht...
 
Die Senderantenne sollte nicht in Richtung Modell zeigen.

Dort hin ist die Abstrahlung am geringsten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne

Stellt die Antenne nach Möglichkeit so, das sie 90° in Richtung Modell, also quer zum Modell steht.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Sollte bei 35MHz nicht anders sein, auch wenn alle immer schön "aufs Modell zielen".
 

Kobra

User
O.K.

Holger hast ja recht...;)

Hab nochmal in der Englischen Anleitung nachgelesen, dort steht:

*wie bei allen "Radio frequency transmissions"

ist die stärkste Abstrahlung an den Seiten des TM14 Modules - sprich seitlich der Antenne - Also sollte die Antenne nicht direkt aufs Modell zeigen.

Wenn der jeweilige Flug styl diese Situation herbeiführt, sollte die Antenne einfach verdreht werden um dieser Situation zu entgehen.
Aber nicht während dem Flug die Antenne verdrehen.*

Also heißt dass für mich Antenne zeigt nach unten, denn so kann niemals Antenne zu Modell zeigen...

gut allenfalls halt nach rechts oder links, also 90° zum Modell...

Ich denke ich weiß jetzt meine Position der Antenne, sieht auf jedenfalls stylisch aus :D
mal gespannt beim nächsten Flug. (sehe ich ja anhand meines ECU´s - Projet Hornet)
 
Hallo Thommy

Deine Frage ist echt berechtigt, da ich bisher auch der Meinung war, dass wenn die Antenne aufs Modell zeigt, die Abstrahlung am geringsten sei.

Seit unserem Reichweitentest bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Hier zum Nachlesen...

Beim Reichweitentest in der Ebene (siehe Bild2 vom obigen Bericht), stellten wir nämlich fest, dass solange die Antenne direkt in Richtung Flugplatz, bzw. Empfangsanlage zeigte, der Empfang auch tip-top war.
Jedes Mal, wenn ich mich aber um ca. 90° drehte (egal nach links oder rechts), der Empfang nicht mehr so doll war. Ok - so ein Reichweitentest am Boden ist ja auch eher ein Extremtest.

Aber auch im Flug konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen, egal ob die Antenne direkt, quer oder 45° zum Modell zeigte.

Vielleicht hat sich die Abstrahlcharakteristik bei den kurzen Stummelantenne etwas geändert.

Gruss Robert
 

Kobra

User
So, man sind die bei Futaba schnell :D

Hatte sie den morgen angemailt, halt wegen Antennen position... hoffe mal ich kann den Auszug hier reinstellen, will nicht gegen Forenregel verstoßen...

hier die Frage von mir:

Hello,

I have a question about the best Position for the Fasst TM 14 Modul 2.4GHz (I have it on a 14 MZ).

What is the best Antenna position for it…45° to the ground…or what?

hier die Antwort:

Dear Sir,

The best position would be more like 90~180 degree to the ground. You do not want the antenna pointed at the ground.

Best regards

Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kobra

User
So,

hatte noch eine frage gestellt an den guten Fachmann von Futaba.
Nun die endgültige und wohl entscheidende Antwort.

Hier meine Frage:

ok,


so the antenna do not pointed to the ground,

but the antenna do not also pointed to the Model directly…so what is there the best position?


Hier seine Antwort:

Dear Sir,

There is no certain position that is exactly better than others because of the orientation of the model. I can tell you that from our experience that it is not critical.

I have flown in 90 size helis with the transmitter in several different positions just to test with no problems.
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Tommys Fragen bezüglich parallel zum Gehäuse oder direkt zum Boden zeigend kann ich schon verstehen. Da kommt ja dann ein zweites Element ins Spiel. Wirkt das wie ein Reflektor einer Yagi-Antenne, oder dämpft das die Abstrahlung?
 
Och Leuts. Physik bleibt Physik. Egal was Futaba schreibt.

Antennenausrichtung quer zum Modell fertig.

Das bisschen Metall was irgendwo in der Nähe ist macht weniger Einfluss als das Loch in der Strahlungskeule in Richtung Antenne.

Oder: Stellt sie irgendwie. Die Reflektionen am Boden oder sonstwo werden es schon richten.

FASST scheint doch so oder so genug Reichweitenreserve zu haben.
 
Bei meinem Reichweitentest (IFS, ist ja diesbezüglich das Gleiche), habe ich bei 1,5 Km bei horizontal zum Modell hin ausgerichteter, (waagerecht/flach), Antenne, die ersten Holds bekommen. Antenne wieder hoch zur Sonne, wieder Top Empfang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten