2,4 Ghz Fasst welche Antennenposition ist ideal ?

-horizontal zum Modell hin ausgerichteter-effektiv auf das Modell gezeigt, direkt auf das am Boden (1,5m hoch auf Holzleiter) stehende Modell ausgerichtet, also wie schon oft geschrieben die schlechteste Variante bei einer Stab-Antenne, egal ob 35 oder 2,4.
 
OK, dass es dann Unterschiede gibt, ist klar. Interessant wäre gewesen, wenn parallel zum Boden oder rechtwinklig dazu, aber beidesmal rechtwinklig zum Empfänger, auch Unterschiede gezeigt hätte.
 

Thommy

User †
Hallo Robert,
rdeutsch schrieb:
Hallo Thommy

Deine Frage ist echt berechtigt, da ich bisher auch der Meinung war, dass wenn die Antenne aufs Modell zeigt, die Abstrahlung am geringsten sei.

Seit unserem Reichweitentest bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Hier zum Nachlesen...

...
Gruss Robert

Den Reichweitentest habe ich mir genau angeschaut , sehr gut und informativ.
Habe am Samstag auch einen Reichweitentest unter realen Bedingungen an der Teck gemacht.

rwtest.jpg

1,5 km sowie 200m Höhenunterschied. Antennen 90° im kohleverstärkten Rumpf und das Modell am Boden liegend.
Ich habe 2 Bowdenzugröhrchen unter 90° zusammengeklebt und die Antenne dort reingeschoben. Solange dieses L am Boden des Modells lag, war der Empfang im Rumpf nicht so toll. In dem Moment in dem eine Antenne senkrecht im Rumpf nach oben zeigte war der Empfang bestens.
Der Empfang war unter den gbleichen Bedingungen deutlich besser als mit meiner MC24 auf 35 Mhz.

Gruß
Thommy
 

MeiT

User
moin,

man kann im empfänger ein signal abzapfen und dann den empfangspegel mit einem normalen multimeter anschauen.

so wäre eine genaue aussage über die beste position möglich.

grüße
 
Hallo Meister,

welches Signal ist das? Ich denke du meinst hier irgendeinen Pin im Empfänger.
Das könnte man dann doch auch auf einen Datenlogger geben und im Flug Werte sammeln?
 

MeiT

User
Franz Wimmer schrieb:
Hallo Meister,

welches Signal ist das? Ich denke du meinst hier irgendeinen Pin im Empfänger.
Das könnte man dann doch auch auf einen Datenlogger geben und im Flug Werte sammeln?

moin,

es ist Pin 28 am ML2724 chip.

da steht ein rechtecksignal in höhe von 0,08 bis 2V an.
je höher das rechteck desto mehr empfangsstärke.

bei dem test sollten keine anderen 2G4 geräte in der nähe sein.


grüße
 
Hallo Thommy

Schön, dass du diesen Test gemacht hast. Gute Idee mit dem L-Röhrchen, den Empfang einmal liegend und einmal stehend zu testen.

Antennen 90° im kohleverstärkten Rumpf und das Modell am Boden liegend.

Du hattest die Antennen IM Rumpf installiert und nicht nach aussen geführt?
War die Haube auf dem Modell und verschlossen und war diese auch aus CFK?
Um welches Modell handelt es sich?

In dem Moment in dem eine Antenne senkrecht im Rumpf nach oben zeigte war der Empfang bestens.

Diese Beobachtung, bzw. Feststellung hatte ich auch gemacht, als wir auf dem Berg standen und das Modell im Tal ca. 3800m entfernt war.

Gruss Robert
 

Thommy

User †
Hallo Robert,
es war der Allegro,

allcp-xl.jpg


die Haube war darauf, das machte aber keinen Unterschied. Sie ist ja auch nur aus GFK.

Sehr erfreulich auch, dass die Position des Modells, egal wie horizontal gedreht, keinen Einfluss auf den Empfang hatte.

Da bin ich schon sehr optimistisch was meine Großsegler angeht.

Gruß
Thommy
 

MeiT

User
Thommy schrieb:
...Sehr erfreulich auch, dass die Position des Modells, egal wie horizontal gedreht, keinen Einfluss auf den Empfang hatte.
...

moin,

sofern die zwei antennen 90° haben sollte das auch so sein.

dafür ist das diversity mit zwei antennen da.

grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten