Balancieren sinnlos?

Chriss

User
Hallo,
nachdem ich meine 5s Packs immer mit Balancern geladen habe bastelte ich mir jetzt eine Schaltung mit der ich die Zellen einzeln über den Balanceranschluß laden kann,eigentlich nur zur Spannungsüberprüfung.
Nachdem ich gestern alle Zellen einzeln geladen habe stellte mein Lader unterschiede von der niedrigsten bis zur höchsten Zelle um die 300mA fest (4000 Pack)
Ist das normal?
Wenn ja wofür benutze ich die Balancer?
Werde mir demnächst zwei Lipomaten 4000 von Robbe besorgen ,da mir das am vernünftigsten erscheint,keine Balancer und kein Kabelsalat mehr.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß
Chris
 
Chriss schrieb:
Nachdem ich gestern alle Zellen einzeln geladen habe stellte mein Lader unterschiede von der niedrigsten bis zur höchsten Zelle um die 300mA fest (4000 Pack)
Ist das normal?
Wenn ja wofür benutze ich die Balancer?

Nicht die Ladung, sondern die Ladeschlußspannung (4,1V/Lithium Ionen Zelle bzw 4,2V/Lithium Polymer Zelle) wird durch einen Balancer überwacht.
Wird die Ladeschlußspannung um mehr als 1% überschritten so beginnt die Zelle die Umwandlung der Lithium-Ionen in metallisches Lithium. Die kann zu Gasentwicklung, Überhitzung oder gar zur Explosion der Zelle führen.

Die einzelnen Zellen können trotz der Überwachung mit Balancer unterschiedliche Kapazitäten aufweisen.
 

HFK

User
Hi Chris,

ich habe mir mal einen Balance nach Schaltplan hier aus dem Forum gebastelt den ich auf 1mV genau abgestimmt habe. Ich glaube nicht, dass käufliche noch genauer sind.

Aber 300 mAh Nachladung einer Zelle wäre schon heftig. Das sind dann sich er so um 0,1V (plus minus 50 mV).

Aber Deine Idee die einzelnen Zellen zu laden wird (wurde) ja auch von Schulze vor kanpp 3 Jahren schon empfohlen. Ich habe zu den ganzen Ladern noch zwei einfache Konststantspanngen mit max Strom mittels L 200 gebastelt.

Einmal 1A für 2 Zellen mit 8V,2 (LiIO bzw Lipo vorladen) und dann noch 0,5A mit 4,19V. Jeweils an 12V. Für zuhause in Ruhe nachladen. Geht gut. Dann hat der Balancer auch nichts mehr zu tun. :)


Edit: Du hast doch nicht nachgeladen - Einzelzellen - oder doch? Vielleicht sind Deine Zellen wie Berti vermutet doch Unterschiedlich in der Kapazität? Das ist ja der Grund für dasBalancieren. Ich habe noch nie die Kapazität der Einzelzellen überprüft.
 

Chriss

User
Hallo Hermann,
erst habe ich ganz normal geladen (mit Balancer+Orbit) Anschließend überprüfte ich die Einzelzellenspannungen mit meinem Mutimeter,diese lagen meine ich um die 0,04 V auseinander,dann habe ich halt die Einzelzellen nachgeladen mit dem Ergebnis,daß der Lader eine Zelle nicht nachlud und die anderen zwischen 270 und 300 mA nachgeladen hat.
Es sind zwei 5-er Packs die ich in einem Flieger benutze ,gestern war es etwas windig und ich musste mit mehr Strom (Gas) fliegen als sonst ,da hat der Steller schon nach 6min zurückgeregelt.
War etwas früh meiner Meinung nach deswegen habe ich das mal nachgemessen.
Die Zellen sind aus einem Pack,natürlich können gute und schlechte Zellen miteinander verbaut sein ,da sie wahrscheinlich im Werk nicht selektiert werden ,aber so heftig?
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Robbe Lipomat 5-4000 gemacht?
Gruß
Chris
 
Chriss schrieb:
War etwas früh meiner Meinung nach deswegen habe ich das mal nachgemessen.
Die Zellen sind aus einem Pack,natürlich können gute und schlechte Zellen miteinander verbaut sein ,da sie wahrscheinlich im Werk nicht selektiert werden ,aber so heftig?
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Robbe Lipomat 5-4000 gemacht?
Gruß
Chris

verwende selbst ein robbe lipomat 5-4000, problemloses ladegerät, du musst nur darauf achten das alle deine lipos mit balancer-anschluss ausgerüstet sind, da dieser zum laden notwendig ist. weiters wäre noch zu sagen , d. d. minimale ladestrom 1A beträgt, was z.b. bei kleinen lipos wie sie in shockys u.a. verwendet werden schon mehr als 1C ladestrom bedeutet..;
wenn du dir dieser 2 dinge bewusst bist , und sie für dich kein problem darstellen (und es in kauf nehmen kannst d. du keine anzeige über z.b. nachgeladene mah usw.. hast) , ist d. ladegerät sicherlich zu empfehlen (speziell aufgrund des preises, mittlerweile gibts aber wohl schon mehr geräte die preislich nahe ran kommen..) ; wollte es anfangs nur als übergangslösung anschaffen, bin bisher jedoch noch immer sehr zufrieden damit;
 

HFK

User
Chris,
40 mV sind nicht berauschend aber m.W. nach liegen die käuflichen Balancer bis zu max. 50mV auseinander.

Mach doch mal folgendes, vor dem nächsten Fliegen alle Zellen einzeln laden und dann fliegen. Nach dem Fliegen die Spannungen messen, dann wieder das gleiche mit dem Laden. Dann siehst du doch schön ob die Kapazitäten gleich sind.

Ja, und wenn nicht, dann sind die Zellen nicht gut selektiert. Aber mit Balancer beim Laden (oder Einzelzellen laden) und Lipo-Saver mit Einzelzellenüberwchung/Abschaltung ist eigentlich keine Gefahr gegeben den Pack zu schädigen.
 

Huggel

User
;) Hallo,
Mal nen Tip zum Zellen einzeln laden
sucht mal bei Google nach " kulknet balancer " da ist eine Schaltung wie man mit Pc und schulze isl + vorgestellter Schaltung einzelne Zellen über balancer laden kann,
wenn man die Zeit hat kann man Problemlos jede Zelle einzelln füllen funtzt einwandfrei ich habe die schaltung selbst zu Haus

Gruss Uwe
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Äh - tschuldigung, aber ein Balancer hat überhaupt nichts mit der Kapazität der Zellen zu tun. Er sorgt lediglich dafür, dass die Zellen bei der Ladung den gleichen Ladestand haben, und zwar anteilig ihrer realen Kapazität. Die aufgedruckte Kapazität kann ein Balancer nicht lesen.

Der Sinn eines Balancers besteht darin, dass keine Zelle innerhalb eines Packs überladen wird. Und notwendig ist er, weil die Kapazitäten der Einzelzellen eben unterschiedlich sind.

Ein Balancer verhindert, dass man eine Zelle innerhalb des Packs schon beim Laden ruiniert. Er hindert einen aber nicht daran, das beim Entladen zu tun. Er kann eine schlechte Zelle nicht verbessern.

Es gibt super Packs, deren Einzelzellen so gleich sind, dass sie -zig Zyklen ohne jedes Balancing mitmachen. Genauso gibt es Billigpacks mit hoher Fertigungsstreuung, die ohne einen Balancer schon nach dem dritten Zyklus als Sondermüll entsorgt werden müssten.

Es fällt mir schwer, nachzuvollziehen, was Chris hier zur Diskussion stellt. Gut, ich "kenne" ein Akkupack immer erst dann, wenn ich die Einzelzellen vermesse. Es ist aber völlig irrelevant, was hinein geladen wird. Jeder, der ein Auto hat, weiß, dass man die Tankgröße nicht daran messen kann, wieviel sich an der nächsten Tankstelle einfüllen läßt.

Und noch weniger verstehe ich die Idee, das Balancieren für sinnlos zu halten, weil die Zellkapazitäten differieren. Es ist genau umgekehrt: die Zellkapazitäten differieren immer mehr oder weniger, und man balanciert, damit diese Unterschiede das Pack nicht killen.

Grüße, Ulrich
 

Marcus M

User
Genauso gibt es Billigpacks mit hoher Fertigungsstreuung, die ohne einen Balancer schon nach dem dritten Zyklus als Sondermüll entsorgt werden müssten.

Naja es gibt auch schlechte Packs wo nen Markenname draufsteht und teuer sind. Diese pauschaliesierung dass, billig = schlecht nervt ziemlich....

Ich habe teuer und billig im Einsatz ( nicht nur Akkus ) und bei beiden gibts mal mehr mal weniger Probleme...
 
beim Laden Balancer verwenden
beim Entladen sich an die 75% Regel halten

dann können die 300mAh Kapazitätsunterschied einem ja (fast) wurscht sein

will man ganz sicher sein, irgenwas in Richtung Cellshild verwenden, also Einzelzellenüberwachung bei der Entladung
 

HFK

User
Genau so!!

Kraeuterbutter schrieb:
beim Laden Balancer verwenden
beim Entladen sich an die 75% Regel halten.........
.........will man ganz sicher sein, irgenwas in Richtung Cellshild verwenden, also Einzelzellenüberwachung bei der Entladung
Oder einen Regler verwenden, der eine eingebaute Einzelzellenüberwachung hat. :)
 

Chriss

User
Zitat von Ulrich Horn: "Es fällt mir schwer, nachzuvollziehen, was Chris hier zur Diskussion stellt"
Nun,vielleicht fällt es Dir ja leichter wenn Du Dir das hier durchgelesen hast...
http://members.aon.at/flug.fiala/ladennobalanz.html
Es geht mir nicht um die Akkukapazität ,sondern um die Spannungsunterschiede der Einzelzellen nachdem Laden trotz benutzung eines Balancers.
Und da ja Spannung und Kapazität bei Lipos ja irgendwie zusammenhänegen , ne.....
Sinnlosen Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten