Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Wasserflug in Davos 2017 Sonntag - Teil 2b

    Wasserflug 2017 auf dem Davoser See

    Teil 5/5

    Andreas Maier


    Wie schon am Samstag... wir wurden verwöhnt, 1000 mal besser wie Gott in Frankreich.
    Super vorbereitetes Gegrilltes, Salate, verschiedene Sorten Brot und Brötchen, große Auswahl feiner Getränke und erst das Dessert...



    ...also so ein leckerer Kuchen mit einer Tasse Kaffee geht immer.


    Sorry Rainer, aber du musst jetzt mal dafür herhalten.



    Frisch gestärkt, auch die Akkus sind geladen: Auf, auf, in die letzte Runde!

    Fast bei Windstille startete diese kleine Micro-Do und zeigte dem erstaunten Publikum, was mit kleinen Komponenten, etwas Depron und Farbe so alles machbar ist.
    Sorry, es wurden ein paar Bilder mehr...doch bei so einer Kulisse ist jedes Bild ein MUSS!




    Eine kleine Exkursion in vergangene Zeiten, als die Schiffe noch mittels Dampfkraft bewegt wurden.
    Das ist natürlich nur etwas für echte Liebhaber solcher Geräte, da nicht mal schnell ein Akku angeschlossen werden kann und man einfach: "Los geht's!" sagt.



    Leider kam diese Twinstar einfach zu kurz.
    Entweder war ich gerade nicht beim Knipsen oder es war so viel anderes in der Luft, dass es fast unmöglich war, das noch aus Speed 400-Zeiten bekannte Modell einzufangen.




    Die DHC 2 Beaver aus dem Hause ST-Model mit 1,51 m Spannweite, 1,2 kg Abfluggewicht und einer tollen Front mit Chrom-Spinner und Sternmotor-Attrappe machte beim Posen schon was her.




    Windböen, schlechte Sicht durch Reflexion und dazu etwas Übermut führen zu einer erneuten Regatta-Time.



    Zur Prestige muss ich nichts mehr schreiben, hier heißt es nur anschauen und genießen.





    Immer wieder die Seawind. Sie hat ein bemanntes Vorbild, so wie auch die Icon.
    Mit den Modellen kann man einfachen Kunstflug mit Rollen, Looping und Rückenflug machen, was mit dem Original leider so nicht möglich ist.




    Diese E-flite Apprentice S 15e RTF hat 1,5 m SPW und ist mit rund 1,4 kg ein nettes Einsteigermodell.



    Die Cessna 170 mit ihren 2,2 m und 3,8 kg bis 4 kg, einschließlich Beleuchtung, macht schon eine recht gute Figur in der großen Familie der ARF-Modelle.




    So wie auf diesen Bildern, genau so familiär war die gesamte Veranstaltung.
    Ein Miteinander von Jung und Alt, egal wo man her kam oder was man flog.
    Es herrschte einfach immer eine herzlich warme Stimmung. Jeder half jedem und der Spaß war stets garantiert.




    Den Flug der Icon A5 von E-Flight mit 1,33 m Spannweite habe ich leider völlig verpasst.
    Die Speicherkarte wollte getauscht werden, so dass ich leider nur Start und Landung einfangen konnte.





    Welche Maschine kann was, bei welcher Geschwindigkeit?
    Es war ja klar, dass bei so viel ARF auch verglichen wird, wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Modelle liegen. Gewisse Eigenheiten lassen sich natürlich mittels kleinem oder großem Akku etwas beeinflussen. Ich hatte ja bereits oben erwähnt, dass in dieser Höhe die Flächenbelastung die größte Rolle spielt.





    E-Flight Cessna 150 Carbon-Z, SPW 2,125 m, 6S LiPo und 4 kg, die sich ebenso zum Vergleichsfliegen gesellte wie auch andere kleinere Modelle.



    Wenn es ums Vergleichen geht, darf in der Schweiz der Porter natürlich nicht fehlen. So zeigten die Akteure mit ihren PC-6 Turbo Porter aus dem Hause Multiplex was in den Modellen steckt.





    Gegen Nachmittag wurde es ruhiger in der Luft, da der Wind auffrischte und die Regatta-Könige ihre Chance kommen sahen. Naja, noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.



    Wir genossen den ausklingenden Tag



    Auch wenn am See und an der Sammel- und Startstelle noch ein reges Treiben war.




    Ich konnte noch ein paar Impressionen dieser Landschaft und des Geschehens einfangen, bevor ich mich mit feuchten Augen auf den Heimweg machte.



    Doch oh weh, das Navi prophezeite mir 2,5 Stunden für die Fahrt ins Tal!
    Dann muss ich wohl oder übel doch noch schnell ein kleines Eis mit vielen Früchten zu mir nehmen, ihr wisst schon wo, damit ich genug Vitamine für den langen Heimweg habe.


    Wer nun denkt, ich fahr dann mal schnell...
    Davos ist nicht einfach mal schnell.
    Das ist jedesmal eine richtige Reise, denn unter 2 bis 3 Stunden Anfahrt läuft hier nichts.

    Daher auch die Bitte des Vereines, sich vorher bei ihnen zu erkundigen!


    Sodala, ich hoffe, es war nicht zu viel des Guten?

    Ich sage jetzt all' den lieben Freunden aus den Bergen:
    Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt:
    Wasserflug auf dem See in Davos!


    Hier geht es zum Teil 1 (Einführung), Teil 2, Teil 3 und Teil 4.
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von Gerd Giese
      Gerd Giese -
      Moin Andreas, danke für's Zeigen.
      Tolles Event, super aufbereitet mit tollen Fotos und Kommentaren die du uns hier präsentiert hast.
      Es ist fast schon wie live, nur das ich das über 1100km entfernt betrachten und "miterleben" konnte!
    1. Avatar von Bertram Radelow
      Bertram Radelow -
      Lieber Andreas,
      Ich glaube auch im Namen meiner Vereinskollegen Dir ein ganz dickes Dankeschön für den liebevollen Bericht aussprechen zu dürfen. Du hast unser Wasserflugtreffen, das es erst seit vier Jahren in dieser Form gibt und das ohne jegliche Propaganda inzwischen zu heftiger Grösse angewachsen ist, mit wunderbaren Fotos und charmanten Texten portraitiert!
      Jedes Jahr zittern wir ob das Wetter passt - vier Mal hatten wir prachtvollen "Goldener Oktober", hoffentlich auch dieses Jahr... und, ja, einen guten Fotographen sehen wir immer gerne!
      LG Bertram
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Artur Blömker

    King Max Servos bei f3x.de · 8 mm / 10 mm / 12 mm Digitalservos bis 110 Ncm

    Der Hersteller King Max produziert eine sehr umfangreiche Palette unterschiedlichster Servos für Flugmodelle, Hubschrauber, Autos, Boote, UAV´s und Robotik.

    Artur Blömker 19.08.2018, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

    CTU Adapter für Kolibri / Fadec/ Wren jetzt neu im Shop

    Jetzt lieferbar:

    CTU Adapter für Kolibri / Fadec/ Wren

    Zum Anschluss des RJ45 Adapters an unsere CTU Turbinentelemetrie:

    Stein Elektronik 16.08.2018, 13:40 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Das neue ModellWerft-Spezial "Graue Flotte" ist da!




    Nach einer längeren Pause präsentieren wir Ihnen wieder ein MODELLWERFT Spezial zum Thema „Graue Flotte“. Das neue MODELLWERFT

    Verlag für Technik und Handwerk 14.08.2018, 11:11 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue ModellWerft 09/2018 ist da!



    Die neue MODELLWERFT 09/2018 ist da! Einige Highlights:

    • Eigenbau: Saugbagger Josef Möbius
    • Ein Rundgang auf dem

    Verlag für Technik und Handwerk 14.08.2018, 09:42 Gehe zum letzten Beitrag
    Tomahawk Aviation GmbH

    Tomahawk AIROX Sportjet

    Der AIROX ist ein Sportjet der neue Maßstäbe mit seiner Performance, Bauweise, Kunstflugeigenschaften sowie der Endgeschwindigkeit setzt. Die Konstruktion

    Tomahawk Aviation GmbH 10.08.2018, 09:43 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    fcbjens

    Abschlusswettbewerb Mororkunstflug Emsbüren

    Moin Wespe Brechmann,
    Ich hoffe du und der Rest ist gut zu hause angekommen.
    War wieder ein super Wochenende (bis auf meine Ergebnisse)und

    fcbjens 19.08.2018, 19:06 Gehe zum letzten Beitrag
    Relaxr

    ready2fly Venom NEW V2 Swiss Edition EDF Jet

    Nicht aufgepasst, in der Endanflugkurve kurz zu langsam gewesen, Strömungsabriss in 10m Höhe, Einschlag als Bauchplatscher auf betonharten,

    Relaxr 19.08.2018, 18:53 Gehe zum letzten Beitrag
    wolfgang

    Ölgedämpfte Fahrwerksbeine

    Das hab ich ja auch nicht gesagt das das wie du es gemacht hast nicht funktioniert.

    Wenn das Ergebnis passt ist doch alles gut 😊

    wolfgang 19.08.2018, 18:52 Gehe zum letzten Beitrag
    Andreas U.

    Ölgedämpfte Fahrwerksbeine

    Bin ja auch froh das ich mit meinem kompletten Fehlverständnis und ohne die Wirkweise zu kapieren überhaupt ein Fahrwerk bauen konnte das ne 25 kg Maschine

    Andreas U. 19.08.2018, 18:52 Gehe zum letzten Beitrag
    Segler89

    Ölgedämpfte Fahrwerksbeine

    Der beste Spruch hier seit Wochen (auch wenns nicht stimmt dass du Null Ahnung hast).

    Bis Samstag

    Segler89 19.08.2018, 18:48 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    hänschen

    mal was anders...

    Viel Spass...

    hänschen 14.08.2018 21:35