verschwundene Modelle (Raritäten)

Ich nenne einen Vollständigen Bausatz einer Fouga Sylphe/FOUGA C M 8 von Graupner mein Eigentum. Auch habe ich noch das dazu passende Jetex Triebwerk jedoch schon gebraucht.
Kann einer Angaben zu dem Flieger machen ?
fs1.jpgfs2.jpgfs3.jpgfs4.jpg
 

hastf1b

User †
Hallo, ich hatte diesen Bausatz auch einmal so um 1968 herum. Der Bausatz war schon begonnen und ich hatte ihn gegegen etwas anderes eingetauscht. Ich kann mich erinnern das es eines der wenigen Modelle war bei dem ich "das Handtuch geworfen habe". Ich habe keinen Klebstoff gefunden mit dem sich die beiden Rumpfhälften zuverlässig verbinden ließen. Es kann sein das die Baubeschreibung nicht mehr vorhanden war und ich nicht wußte welcher Klebstoff empfohlen wurde.
Aus heutiger Sicht ist das sicher kein Problem mehr bei der Vielzahl der Kleber. Wenn ich das Modell heute noch einmal bauen sollte würde ich bevor ich die Rumpfhalbschalen ausschneide innen 1-1,5 mm Balsa einpassen das erleichtert das spätere Zusammenkleben da die Wandstärke des Rumpfes ja sehr gering ist.

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 

pazzopilota

User gesperrt
FOUGA

FOUGA

Thedamage schrieb:
Ich nenne einen Vollständigen Bausatz einer Fouga Sylphe/FOUGA C M 8 von Graupner mein Eigentum. Auch habe ich noch das dazu passende Jetex Triebwerk jedoch schon gebraucht.
Kann einer Angaben zu dem Flieger machen ?

hallo FOUGA - Fan,
wie doch die Zeit verrauscht - habe ein Farbfoto von 1969 - da werfe ich als kleiner Stepke genau diese Graupner Maschine an der Seiser Alm - gewisse Dinge vergißt man nie: kann mich noch gut an die Tiefzieh-Teile in weiß erinnern! Den Jetex-Antrieb hat unser Vater damals in Verwahrung genommen, das Teil hat sich mal selbstständig gemacht und ist uns um die Ohren geflogen...werde versuchen die alten Fotos mal zu scannen und hier reinsetzen!
Mein Vorschlag:kopiere doch deinen Orig. Bausatz, Plastikteile abformen + die Balsaaufdrucke abzeichnen - so bleibt dir zumindest das Original - fliegen tut das Maschinchen herrlich, das weiß ich noch genau...

mfg
Andy
http://www.youtube.com/watch?v=7F_ITEKmSpE
 
Wäre die Fouga nicht eine Steilvorlage für die segelfliegende Jetfraktion?
Das wäre doch mal was Anderes als ASK's, Saltos oder DG's mit Turbinen oben drauf, die da eigentlich nicht hingehören.
Jens
 

hastf1b

User †
Da hast du recht Jens und immer noch ein schönes Flugzeugmuster.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

matzito

User gesperrt
Verschollen? Egal neu bauen ;-)

Verschollen? Egal neu bauen ;-)

Einfach zu alt fuer mich, ich ( Baujahr 69) Flieger HS100, Bauplan aus dem Jahr `37-`42 sowie das Buch zum Bau des Felgiebelmotors aus der gleichen Zeit
tucker, tucker,....eine fliegende Dampfmaschine
1.November 2005 003 A.jpg
Dies Bild muesste eigentlich schwarz-weiss sein und die Mode stimmt nicht;-)
HS 100 verkleinert.jpg

Gruss Matze
 

magWalt

User
Zur Fouga,
der Jetexantrieb war doch das kleine Aluminiumteil, in das eine Art Rauchpatrone kam und durch die Austrittsöffnung mit Hilfe einer ganz dünnen Zündschnur zum Brennen gebracht wurde? Der Schub war sehr gering und reichte wirklich nur für ganz leichte Teile. Die Schubdauer war nur wenige Sekunden lang.
Gruß
 

hastf1b

User †
Richtig magWalt, so sah es aus.

Gruß Heinz

pic-motor-jetex-50c-relabelled-ranford.jpg

Links das Triebwerk, in der Mitte die Dose mit den Brenntabletten, rechts in der Dose ist die dünne Zündschnur.
 

Achim55

User
Wer kennt denn dieses Modell noch ??

Auster (Aiglet Trainer) von Hegi, so etwa 1300mm Spannweite und mit einem 2,5 ccm OS-Max versehen. Als Änderung habe ich die V-Form verringert und die Fläche mit Querruder ausgerüstet.

Auster Hegi.jpg

Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre habe ich dieses Modell sogar noch mit der sog. Tip Tip Anlage von Graupner (Varioton S 8 Kanal) geflogen.

Auster Hegi2.jpg

Das waren schon tolle Zeiten....(schwärm..)

Viele Grüße aus Lippe

Achim55
 
Wäre die Fouga nicht eine Steilvorlage für die segelfliegende Jetfraktion?
Das wäre doch mal was Anderes als ASK's, Saltos oder DG's mit Turbinen oben drauf, die da eigentlich nicht hingehören.
Jens

Ja da sind die Franzosen uns mal weit voraus bei den Retroplanern hat das jemand schon mal umgesetzt!
Fotos aus dem Retroplan Forum von André Lambert
fsrp1.jpg

fsrp2.jpg

fsrp3.jpg

Gruß

Damage
 

magWalt

User
Hallo hastf1b,
es ist einfach unglaublich was an alten Sachen wirklich noch existiert! Das hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass jemand diese "Düse" noch hat. Bewahre sie gut auf!
Gruß
 
Achim55 schrieb:
Jow, ein NSU TT umlackiert und für Slalom ausgerüstet !!! Habe ihn aber danach ( ca. 6 Monaten ) auf`s Dach gelegt ...

Hatte der nicht einen super Heckspoiler? Die eingefleischten TT-Fans stellten doch immer die Motorhaube ein Stück auf, oder?

Jens
 

hastf1b

User †
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo hastf1b,
es ist einfach unglaublich was an alten Sachen wirklich noch existiert! Das hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass jemand diese "Düse" noch hat. Bewahre sie gut auf!


Hallo magWalt, ich habe nur das Bild. Habe aber vor einigen Jahren zwei Düsen auf einem Modellflugflohmarkt verkauft.

Gruß Heinz
 

Aida_w

User
Mensch, ein NSU TT!!!!! Oder ist das nur der 1000er?

OK, mit diesem Ruf war ich dann wirklich zu spät. Aber sag mal, wie legt man denn einen (richtig!) tiefergelegten TT auf's Dach? Meiner war vom Kilian in Neuß, hatte 110 PS und ging entsprechend!
Gruß
Tilmann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten