verschwundene Modelle (Raritäten)

hastf1b schrieb:
...
Ich kann mich erinnern das es eines der wenigen Modelle war bei dem ich "das Handtuch geworfen habe". Ich habe keinen Klebstoff gefunden mit dem sich die beiden Rumpfhälften zuverlässig verbinden ließen.
...

Hallo Heinz,

die Fouga war schon ein ziemlich kniffliges Teil, aber mit UHU Plast konnte man die Tiefziehteile verkleben. Leider gab es zu dieser Zeit noch keinen Sekundenkleber.

:) Jürgen
 

Uli_ESA

User
Im Keller gefunden

Im Keller gefunden

Hallo,
habe vorhin mal was bei mir im Keller gesucht, aber nicht gefunden.
Dafür kan in einen alten nicht ausgepackten Karton fogendes zum Vorschein,
Ein Pik AS von Krik.
Jetzt nur die frage: Was damit tun? E-Bay oder Restaurieren?
Gruß
Uli
 

Anhänge

  • CIMG4277.JPG
    CIMG4277.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG4278.JPG
    CIMG4278.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 113
Noch einiges mehr von den 50er Jahren

Noch einiges mehr von den 50er Jahren

Hallo an Alle (Nostalgiker?)!

Hab vor einem Jahr ein nettes Photo Album via dem Internet zugeschickt bekommen, sowie auch etliche Seiten - zusammengefasst mit einer Plastik-Ringfassung - "Flugmodelle - selbst konstruiert", verfasst von Karl-Heinz Denzin. Stelle hier und im nächsten Beitrag, mit freundlicher Genehmigung von René Gärtner aus dem Nachbar Universum, einige von diesen Bildern rein.

Der Anlass zu diesen Bildern war eine Ausstellung über KHDs Lebenswerk im Museum zu Oberschleißheim.

Gruß, Eppo

P.S.: Urheberrecht aller Oberschleißheim Bilder liegt bei René Gärtner.
 

Anhänge

  • KHD Laufbahn_1.jpg
    KHD Laufbahn_1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 89
  • KHD mit 'Edith'_Oberschleißheim_1.jpg
    KHD mit 'Edith'_Oberschleißheim_1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 165
  • KHD_1.jpg
    KHD_1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 97
Noch einiges mehr von den 50er Jahren - Fortsetzung

Noch einiges mehr von den 50er Jahren - Fortsetzung

Bei den Lassogeiern ist in deren Archiv ein Bericht über KHDs Laufbahn zu lesen. Hier der Link dazu:

http://www.lassogeier.de/ -> Archiv ->Lassogeier 88, Seiten 28 –32, “Portrait Karl-Heinz Denzin”.

Zu finden in diesem Bericht ist auch ein Bild wo KHD einen "Ehinger-Kapitän" signiert. Dieser 'Kapitän' könnte der in der Vitrine sein!

Der 'Kapitän' erblickte das Licht der Welt jedoch unter einem anderen Namen! Also, ratet mal.

Meinerseits auch ein recht herzliches, obwohl sehr verspätet, Dankeschön an den Herrn im Blaumann, der diese Ausstellung (Vitrine) liebevoll zusammengestellt hat.
 

Anhänge

  • KHD Sirius 140_1.jpg
    KHD Sirius 140_1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 108
  • KHD Tourist_1.jpg
    KHD Tourist_1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 161
  • Vitrine_1.jpg
    Vitrine_1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 140
  • Danksage_1.jpg
    Danksage_1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bischen mehr über den 'Kapitän'

Noch ein bischen mehr über den 'Kapitän'

1956, beim (Landes?)Wettbewerb in Bruchsal sah ich einen kleinen, netten Doppeldecker und schoss ein 'Bildle' von dem. Da ich mal irgendwo las dass KHD dort der Wettbewerbsleiter war, könnte dies sein Original Modell gewesen sein.

Im Plan hab ich Fragezeichen eingefügt wo der Original Name angeführt war. Also, wer kann diesen Namen erraten?
 

Anhänge

  • KHD Doppeldecker_1.jpg
    KHD Doppeldecker_1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 101
  • 0568.JPG
    0568.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 119
  • Me S. 11_1.jpg
    Me S. 11_1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 127
  • Vitrine_2.jpg
    Vitrine_2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss noch ein nettes KHD Modell

Zum Schluss noch ein nettes KHD Modell

Dies würd m.E. ein kleiner, feiner Segler zum experimentieren sein, da man den als Schulter-, Mittel- oder Tiefdecker fliegen kann.

Gruß, Eppo
 

Anhänge

  • KHD 140 Sirius_1.jpg
    KHD 140 Sirius_1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 99
  • KHD 140 Sirius_2.jpg
    KHD 140 Sirius_2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 91
  • 0566.JPG
    0566.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 93

PIK 20

User
Hallo Eppo,
ich glaube der DD wurde im Mechanikus "Tramp" genannt.

Heinz
 
Gut gemacht

Gut gemacht

Hallo Heinz,

Du bist aber schnell und hast den Namen richtig erraten. Dafür erhälst Du den grossen RC Network Verdienst-Stern!:D Muss den aber erstmal fotographieren; werd Dir den dann später übersenden.;)

Gruß, Eppo
 

PIK 20

User
Und nochmals, hallo Eppo,
ich meine, der "Sirius" war auch im Mechanikus als Zeichnung enthalten. Die von dir vorgestellte Zeichnung dürfte aus dem Mechanikus sein.
Ich habe das Modell seinerzeit selbst gebaut, flog ganz ordentlich, war wahlweise als Schulter-, Mittel- und Tiefdecker, einfach zum Umstecken, konstruiert.

Heinz
 
Hallo,

Garagedweller schrieb:
1956, beim (Landes?)Wettbewerb in Bruchsal sah ich einen kleinen, netten Doppeldecker und schoss ein 'Bildle' von dem. Da ich mal irgendwo las dass KHD dort der Wettbewerbsleiter war, könnte dies sein Original Modell gewesen sein.
KHD, vor zwei Jahren lass ich eine Art Biografie von Ihm. Ich glaub, im "Lassogeier". Mit einem anderen Urgestein aus der Zeit, Benno Schlosser, habe ich heute mittag noch telefoniert. Ich wollte mich mit einem 1ccm Diesel zu Weihnachten beschenken, um einen Kadett anzutreiben. Mehr als 1ccm braucht der nicht bei den heutigen leichten RC-Komponenten. Er hat noch Motoren da, und hat sogar eine neue Kleinserie der 0,5ccm Diesel (RC-Vergaser,Auspuffsammler) in vebesserter Form gefertigt. Man bedenke, Benno Schlosser wird 85!

Allerdings preisgünstig sind die Motoren nicht. Das müssen sie auch nicht sein.

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
KHD

KHD

Noch ein paar Fundstücke zu Karl-Heinz Denzin.

Das erste Bild zeigt ihn als Manschaftsführer auf der Freiflug-Weltmeisterschaft 1954.
Das zweite Bild zeigt sein nettes kleines Segelmodell "KRÄHE".
Das dritte Bild zeigt seine A2 (F1A) Konstruktion "EDITH" später auch als "TELE-EDITH" bekannt.

Schöne Grüße Heinz

\_______________l_______________/
U​


khd 1.jpg

khd 2.jpg

khd 3.jpg
 

Achim55

User
Amigo 1 - 1965

Amigo 1 - 1965

Hi,

habe noch in meinen Unterlagen 2 Bilder von meinem 1. RC-Flugmodell gefunden - Amigo 1 mit etwa 1,8m Spannweite (damals schon fast ein Großsegler) und der Varioton S TippTipp-Anlage - der Rumpf mußte noch etwas verbreitert werden, damit der Okulyt von Empfänger da hineinpaßte. Dieser bestand nämlich aus einem sehr voluminösen Grundbaustein, dem dann für jede Funktion ein Baustein angesteckt wurde (also 2 für Seite + Höhe).

Amigo1-2.jpg

Mein Vater hat dieses Modell natürlich mitgebaut und mich angeleitet, denn damals war Modellbau wirklich noch Modellbau.
Mit diesem Modell habe ich das Fliegen gelernt und viele Flugstunden sowie Erfahrungen sammeln können.

Amigo1.jpg

Wenn ich mir heute meine 2,4 GHz Empfänger mit 9 Funktionen so anschaue kann ich nur sagen - hätten wir das doch damals (1965) schon gehabt - aber so ist nunmal die Entwicklung, wer weiss was es in der Zukunft noch geben wird.

Viele Grüße aus Lippe

Achim55
 

hastf1b

User †
Hallo Achim55, das abgebildete Modell scheint eher ein Amigo II zu sein. Der Amigo I hatte das Seitenleitwerk hinter dem Höhenleitwerk.

Schöne Grüße Heinz
 
Hallo Heinz, für Amigo II passt mir das Hlw und der Bereich Kabhaube nicht.
Das Höhenruder kenne ich nur als durchgehend, oder gabs da Varianten:
Amigo, Amigo I, Amigo II ?
Amigo II hab ich ( wieder ) einen, allerdings foliebespannt, da muss ich wohl etwas Haarspray draufmachen?
 

hastf1b

User †
Hallo ihr beiden, immer langsam mit die jungen Pferde, ich habe ja geschrieben es "scheint" eher ein Amigo II zu sein . Warten wir doch mal ab was Achim55 dazu sagt. Vieleicht ist es ein "Verschnitt" aus beiden. Der Amigo I hat das SLW hinter dem HLW.

Gruß Heinz
 

Achim55

User
Zitat:
Zitat von hastf1b
Hallo Achim55, das abgebildete Modell scheint eher ein Amigo II zu sein. ...


Hallo Heinz,

ein Amigo II kann es eigentlich nicht sein, denn der kam erst 1966 und die Schriftart passt auch nicht:

Hallo Leute,

da das schon so lange her ist, kann ich das auch nicht mehr genau sagen.
Ich weiß nur, das ich mit 10 Jahren mein 1. RC-Modell bekommen habe, und zwar den Amigo (meines Erachtens Amigo 1). Als ich 10 war, schrieb man das Jahr 1965 ?!?!?!

Sollte ich mich irren (mit 1965) so bitte ich das zu entschuldigen - hätte ich den Amigo mit 11 Jahren bekommen könnte es auch ein Amigo 2 sein - ich weiß es nicht.

Viele Grüße aus Lippe

Achim55
(ich werde mal meinen Vater fragen, vielleicht weiß er genaueres, wenn er sich erinnern kann)
 

Achim55

User
da war ich wieder zu schnell mit der Taste.

Hatte denn der Amigo2 1770mm Spannweite ?????????

Meiner hatte nämlich diese Spannweite, denn nach dem Crash wollte ich mir den Amigo nochmals kaufen und freute mich schon über die größere Spannweite !
Daraus wurde nichts, weil wir uns dann den Consul von Graupner gekauft haben.

MfG aus Lippe

Achim55
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten