F16/ HET F16

Ost

User
Vielleicht hier?:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1261340#post1261340
Also es ist eine Schablone dabei für die Flächen, die Wurzelrippe ist eingeklebt,
die Kabinenhaube hat CFK Rovings im Rahmen und in der Auflage,
Hauptspant einkleben, Flächen ankleben, Einlauf einkleben, Höhenruderachsen...
das ist alles !wirklich! halb so wild.
Vielleicht kennst Du ja auch jemanden der Dir etwas hilft wenn Du noch selten mit Harz gearbeitet hast.
Peter baut mit Sekundenkleber, das trau ich mir nicht zu;)
Das wird dann natürlich unschlagbar leicht.
Und dann hab ich noch eine aufwändige Bauanleitung gemacht-
die puzzelt sich ja geradezu von alleine zusammen:D

Es passt ja alles und es ist keine Nacharbeit erforderlich.
Bis jetzt ist noch keiner am Aufbau gescheitert;)

Oliver
 

Tunc

User
Ost schrieb:


leider kommt folgende meldung, wenn ich auf den link oben klicke:

"Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
2. Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss."

:confused:

gruss
tunc
 

Ost

User
Hmm, das versteh ich jetzt auch nicht.
Vielleicht kann der Modi weiterhelfen, Christian sollte ja die Berechtigung haben die Seite zu öffnen.
Kannst doch auch ne Suchanfrage setzen "wer baut mir..."

Gruß
Oliver
 

H.F

User
hi leute,

da bin ich heute morgen mal so bisschen in meiner "abstellecke" am rumwühlen, halbfertige modelle rumstellen und bisschen abstauben, und was kommt da wohl zum vorschein?

;)

genau.
nachdem ich diesen winter diverse modelle aufgebaut und zum teil eingeflogen habe vergass ich schlicht und ergreifend das f-16 projekt. da sämtliche bauteile bereits gepostet waren kann ich nun sofort weiterbauen, habe soeben den wemotec minifan "pro" mit dem het 2w25 vereint. als nächstes hab ich jetzt mal in die f-16 reingeschaut, aber irgendwie werd ich da noch nicht ganz schlau...
der impeller soll tatsächlich so weit vorne installiert werden?
das wird dann mal ganz schön eng mit dem schwerpunkt mit 6s !

apropo schwerpunkt, was hat sich bewährt?

anderes problem, - mein händler hatte mir vergessen mitzuteilen das die original holme aus dem holz nichts taugen, obwohl er eine schublade voll gfk austauschteile berreit hat, - der hinweis kam eine woche zu spät, die flügel sind mit uhu endfest auf dem rumpfkörper für die ewigkeit gesetzt, zumindest ohne grössere schäden krieg ich die so nicht mehr weg.

was tun?

ausgerechnet bei meinem 6s antrieb bin ich natürlich nicht gerade glücklich über diese sache...
 

Ost

User
Tja,
da kann ich Dir nun auch nicht mehr helfen:confused:
für die Lubach hab ich empfohlen den Spant mit CFK Rovings zu verstärken ab einem gewissen Input.
Ob es notwendig ist weiß ich nicht, aber ich geb mal den Rat.
Wenn das Sperrholz der HET nichts taugt hast Du hier natürlich eine Sollbruchstelle,
allerdings hab ich auch noch nichts davon gehört daß sich eine HET F16 in der Luft zerlegt hat.
Das 6s Setup ist halt schon ein wenig heftig.
Der SP wird mit 75-80mm angegeben.
Ich flieg momentan mit 87mm, der Konstrukteur sogar mit über 90mm.
Bei 6s benutzt Du ja kleinere Akkus, sonst kannst Du wirklich nicht den SP einstellen.
Aber z.B. mit 2500er Zellen sollte es gehen.
Natürlich baust Du dann alles andere hinten rein- also Regler (bei mir IMMER hinter dem Motor) und Empfänger (in der Seitenruderflosse)
Weißt Du wie der Fan montiert wird?
Schau das Bild an- ich denke Du wirst schon mit dem SP zurecht kommen.
Der Fan sitzt so weit vorne weil man den Fan nur so einbauen kann ohne einen zusätzlichen Befestigungsspant (und somit Gewicht) einzubauen und die Massen sitzen so auch konzentrierter beim SP.
Also Peter hat sich schon was dabei gedacht.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • 2006_0701_163428AA.JPG
    2006_0701_163428AA.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 28
  • einbau Forum 1.jpg
    einbau Forum 1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 23
  • Einbau Forum 2.jpg
    Einbau Forum 2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 20

H.F

User
hi oliver

danke für deine schnelle antwort.
den regler (pulso 100A) habe ich bereits hinter den motor gesetzt, im schubrohr. hat sich auch bei mir bewährt.
die komplette antriebseinheit habe ich noch nicht eingesetzt, nur probehalber zur kontrolle.
lipos habe ich 3s 2600 fullymax(35c dauer/60c max) packete, sind zusammen ca 450gr.
der vogel wird ohne pyrotechnik ca 1300gr schwer, mit effekten ca 100gr schwerer.
ich gehe jetzt mal die akkus bisschen rumschieben zum cg testen.

wie hast du das fertiggebracht den holm so sauber mit rovings zu verstärken?
genie oder öffnung in den rumpfboden geschnitten?

mfg

hugo
 

WeMoTec

User
Ich verfolge das hier schon ne Weile, und sorry, aber ich muß etwas mit dem Kopf schütteln.

Du installierst zwar heftig Leistung, kommst aber auf 1400g Abfluggewicht? bEi solch einem Winzflieger?

Ich habe vor zwei Wochen noch mit Peter Lubach gesprochen. Und wer seine F-16 kennt weiß, daß die gut schnell unterwegs ist.

Er fliegt aktuell:
HET 3W Motor
4s 1800 Lipo
Abfluggewicht: ca. 860 Gramm!

Also ich weiß, welches Modell ich lieber aus der Hand starte und lande. :D
Ich denke, der Spaß zwischen Start und Landung wird sich nicht viel geben.

Mag ja jeder sehen wie er will, aber ich halte diesen Hochleistungswahn zu Lasten eines noch sinnvollen Fluggewichts zumindest fragwürdig. Mal von den Extrakosten abgesehen.

Just my 2Eurocent

Oliver
 

H.F

User
hi wemotec

ich schäm mich ja, und ich weiss auch nicht welcher teufel mich da geritten hat, aber es muss jetzt einfach mal sein.
aber vieleicht muntert es dich wieder ein bisschen auf wenn ich am rande erzähle das da auch noch eine tornado heranwächst, schön leicht und an 3s (2w)...

PS: schon bei meiner het f-104 hatte ich mich vergessen und 2w23 reingepackt, fluggewicht 1.4kg und das bei je 7cm gestutzten tragflächen.. ABER; - rock'n roll!! ;)

mfg

hugo
 

WeMoTec

User
Hallo Hugo,
war auch keine Kritik, eher ein Denkanstoß.
Mir ist auch klar, daß man bei der HET F-16 schon etwas benachteiligt ist durch das höhere Grundgewicht.

Nix für ungut, Oliver

PS: Bin mal gespannt auf den Tornado
 

Ost

User
H.F schrieb:
hi oliver



wie hast du das fertiggebracht den holm so sauber mit rovings zu verstärken?
genie oder öffnung in den rumpfboden geschnitten?

mfg

hugo

Ganz klarer Fall- Genie!!!


















Die Lubach F16 ist kein Fertigflieger, da muß man noch ein wenig bauen.
Also- CFK Rovings (es sind nur halbe Stränge, mehr brauchts nicht) auf einen Spant drauflaminieren der vor mir liegt ist kein Geniestreich;)
Ansonsten sieht das so sauber aus weil der ganze Flieger so sauber gebaut wurde.
Irgendwo MUSS man doch den Unterschied zwischen Chinaware und HollandSuperleichtluxuslaminat sehen;)
Zum Gewicht- natürlich ist weniger Gewicht immer gut und 1,3 kg (ohne Pyrotechnik- ich denke Du pappst Rauchpatronen dran?)
aber erstaunlicherweise packz das die F16 überraschend gut weg.
Es gibt einige User die sogar die Lubach so schwer gekriegt haben und die sind trotzdem happy damit. Und die ist rund 150gr leichter als die HET.
Den Weg von Peter hab ich auch noch nicht probiert,
trotz des vergleichsweise geringen Schubs mit dem 3W-
Jungs, der legt sie auf den Boden und ab damit!
Ja, richtig gelesen trotz dem direkt auf dem Boden liegenden Einlauf!!!
Aber man muß natürlich von einem holländisch saftigen Rasen ausgehen nicht von dem Unkraut, das bei uns so wächst:)

Oliver
 

H.F

User
ja logo, du hast ja die lubach, jetzt wo du es sagst, und ich schaute jetzt den halben nachmittag meiner f-16 in den hinterteil und überlegte mir wie ich das hinkriege...;)

jep, da kommt fette raucherware drann, wahlweise auch andere gimmiks, - ich sagte es ja mal, mein spieltrieb brennt nach 25 jahren wieder mal durch..
 

Ost

User
H.F schrieb:
ja logo, du hast ja die lubach, jetzt wo du es sagst, und ich schaute jetzt den halben nachmittag meiner f-16 in den hinterteil und überlegte mir wie ich das hinkriege...;)
Das kann ich mir bildlich vorstellen:D

Soll wieder schneien, der alte Schnee ist noch nicht weg,
mich kotzt das Wetter langsam an:mad:

Oliver
 

H.F

User
tja, bei uns schaut es nicht besser aus, unsere piste liegt im winter im ewigen schatten.
meine pc-6 mit rad/ski kombination kommt auf flugstunden das sie wohl bald in die strukturprüfung muss..

also,

antrieb ist gesetzt. der wemotec mini-pro dreht wirklich überzeugend rund, das ist doch noch mal eine steigerung gegenüber dem het-fan. gerade bei dieser leistung sicherlich nicht nachteilig. es ist übrigens mein erster wemo-mini, habe sonst in dieser grösse immer het fans verbaut. wemotec microfans laufen aber auch bei mir und durften ihre daseinsberechtigung schon bestätigen.
ganz vollast habe ich aber dann doch noch nicht gegeben, das ding pfeift bisschen heftig um die ohren, im berüchtigten teillastberreich läuft er aber mackellos, und drückt schon wirklich sehr heftig.

der gesamte kabelstrang ist nun verlötet, inclusive externem bec mit eigener stromversorgung (2s lipo 350 oder 450mah) der ganze luxus wiegt gerade mal knappe 40gr inclusive bec, kabel und lipo, und da der 100A pulso regler ohne bec ist auch nötig, bzw leichter als ein akku.
das mit dem schwerpunkt ist entgegen meiner erwartung absolut locker einzuhalten. mit den 450gr schweren 2600er 6s 35C lipos ragen sie noch fast zur hälfte ins cockpit, mit 2200ern wohl etwa in der mitte des cockpits.

komplett montiert auf der waage sinds nun 1336gr, die einzelne rauchpatrone (Ax-60!) ist 59gr, mit zündvorrichtung noch knapp 20gr schwerer, also satte 1400gr startgewicht, bzw 1340 landegewicht.. ;)

morgen gehts in detailarbeiten, haubenverschraubung und ähnliches, farbgebung, programierung.

mfg

hugo
 

H.F

User
naja, es sind nun 1347gr, - ohne pyrotechnik.
theoretisch ist sie nun flugfertig, - praktisch sollte noch bisschen farbe drauf, - ist was für dieses weckend, laut wetterbericht.. :rolleyes:

als nächstes muss jetzt noch ein massgeschneiderter startwagen her, erfahrung damit habe ich ja inzwischen. ein haken bekommt die f-16 nicht.
abgesehen von meiner 1.4kg schweren f-104 (ca 50cm sp)hat kein impellerjet in meinem besitz einen starthaken.

cockpitausbau gibts auch keinen, ich hab fast keinen platz mit dem 6s pack.
ich überlege mir aber zusätzlich noch 2200er 3s packs (35C) anzuschaffen, ich denke da gehen ca 100 - 150gr gewicht runter.

bilder gibts nach der lackierung.
 

Ost

User
Bei dem Gewicht mußt Du einen Tod leiden,
ich hab ein extrem leichtes Cockpit gebaut, der Amaturenträger ist aus 3mm Depron, mit Dispersionsfarbe gestrichen und eine Wemotec Pilotenfigur von unten eingeschoben.
Außer der Figur ist nichts verklebt, der Haubenrahmen hat ja einen praktischen Rand innen.
Gewinnt ungemein das Ganze und wiegt 5gr mehr als die Figur.
Platz nach unten ist keiner verschwendet, das Depron ist praktisch mit der Kabine unten bündig.

Oliver
 

Anhänge

  • Pilot.jpg
    Pilot.jpg
    61 KB · Aufrufe: 28

H.F

User
naja, leiden tue ich nicht, noch nicht..;)
die sache mit den 6s ist die - ragt in die kabine hinein!
eventuell werde ich die scheibe leicht goldfarbig abtönen, wäre sogar scale.
 

H.F

User
da ich nach elektronikhardware problemen seit einiger zeit keine anständige fotos machen kann muss ich erstmal dieses einfügen, besser als nix...

die malerei ist fantasie, jedoch bisschen vorlageangelehnt, die beschriftung kommt vom het-bogen, ist ein mix aus kampf und demonstrator, der rest ist kugelschreiber und alterung aus der mattschwarzen spaydose..


het f-16 1 001.JPG
 
Hallo,

am meisten interessiert mich wie lange der 2W25 die 6s überlebt. Bei meinem Vater ist er beim ersten Flug abgeraucht...

Ich bin die F-16 am Anfang auch mit Empfänger Akku und zu großem Regler geflogen. Ich habe dann einen Jazz55 eingebaut und auf BEC umgebaut. Ich habe dadurch insgesamt ca. 70g am Regler, Empf.Akku und Kabeln gespart. Die F-16 flog sich dann mit knapp 1200g sehr viel besser.

MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten