Die schönsten (Flug !!!) Bilder eines Erstfluges

femo

User
Blade DS 1.5 cfk

Blade DS 1.5 cfk

also am samstag war es soweit, endlich ging mein blade in die luft, bei eisiger bise.....brrrrrr....war das kalt.

@marcm - danke für die bilder.

Blade1k.jpg


Blade2k.jpg


Blade3k.jpg
 

mawberlin

User †
Challenger

Challenger

Endlich wieder fliegen. Nach schier endloser Warterei wegen Skandalwetter ist jetzt mein im Winter gebauter Holzbomber, ein Challenger, in der Luft. Das Ur-Modell kam in den frühen 70er Jahren in den USA zu Ehren. Der Neubau stammt aus einem Frässatz von www.skybench.com .
Spannweite: 3,70 Meter
RC: Höhe, Seite, Störklappen, Wölbklappe/Querruder
Gewicht: 3100 Gramm
Flächenbelastung: 35g/dm²
Auslegung: Thermikjäger
Ebenfalls seinen Erstflug absolvierte mein neues Vario von wstech (mit Logger-Funktion). Viel zu piepsen gab es an diesem kühlen Erstflug-Tag leider noch nicht. Aber das wird hoffentlich noch.

Zusammenstecken:

zusammenbau2.JPG

Fliegt:

fliegt.JPG

anflug.JPG

überm Sporn.JPG

Drei Kilogramm Holz:

präsentieren.JPG

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 

Hekto

User
Heute habe ich bei etwas abstoßendem Wetter den Erstflug mit meiner 2m-PA-18 durchgeführt.
Gebaut aus einem CNC-Bausatz von Adrian Page. Abfluggewicht 2,7 kg. Fliegt ganz hervorragend - wie die echte.
DSCI0141.JPG
 
Ich hatte auch am Wochende einen Erstflug mit meiner ASW. Für die ASW war es zwar keiner, aber mit mir als Pilot ;)
Leider war der Erstflug meiner letzten ASW auch ihr letzter. Diesmal war ich erfolgreicher. Dem Erstflug folgten dann auch noch ein zweiter, dritter und vierter.
Es ist eine ASW27 in Voll GFK. Fliegen tut sie sich wirklich sehr schön, wenn auch ziemlich schnell. Am Verwölben bin ich noch am probieren um sie etwas langsamer zu machen. Pfeifen tut sie wie sau :D Egal in welcher Höhe, man weiß immer wo sie ist :-) Selbst an der Sichtgrenze kann man es noch höhren wenn man mal ein bißchen schneller fliegt.
Nachdem ich den Butterfly - Tiefenmix raus hatte haben auch die Landungen super geklappt. Sie reagiert echt schön auf Butterfly und läßt sich dann lammfromm landen.
Nur beim Start ist sie etwas zickig. Da sie kein Fahrwerk hat kommt sie recht schlecht vom Boden weg, wenn man dann etwas zieht neigt sie abkippen in den Wind (leider mußten wir bei leichtem Seitenwind platzbedingt starten), allerdings wurde die Situation dank des versierten Schelpppiloten (vielen Dank nochmal hier an Werner) entschärft der mit einem beherzten anziehen das Modell aus dem Gefahrenbereich "Boden" lupfte.
Ich denke hier muß man bei Seitenwind einfach sehr geduldig bleiben und warten bis sie von alleine kommt.
Ich freu mich schon auf die nächsten Flüge. Wenn das Wetter paßt, was es ja soll, wird es wohl am Sonntag soweit sein.

IMG_9828_Bildgröße ändern.JPG
IMG_9829_Bildgröße ändern.JPG
IMG_9855_Bildgröße ändern.JPG
 

Gast_8827

User gesperrt
gestern war es bei mir soweit:

LS 4 mit 8m Spannweite.
Danke Ulli für Schleppen und Gerhard für die mentale Betreuung.

Uwe

Compressed_1808.jpg
Compressed_1809.jpg
Compressed_1810.jpg
Compressed_1811.jpg
Compressed_1812.jpg
Compressed_1813.jpg
Compressed_1814.jpg
Compressed_1815.jpg
Compressed_1816.jpg
Compressed_1817.jpg
Compressed_1818.jpg
 
Samstag wars bei mir so weit, leider war das Wetter nicht optimal...
Hallo Bernd, danke nochmal fürs Einfliegen und die Bilder ;)

twin1.jpg

Maidenflight.jpg

twin4.jpg

twin2.jpg
 

oracle69

User
Extra 300L

Extra 300L

Heute habe ich meine neue Extra300L eingeflogen - ein Traum... :cool:

Ich durfte die Machine von unserem lieben, verstorbenen Fliegerfreund - Roman Schär(CH) - übernehmen.
Der Link für Roman: http://www.romanschaer.ideacase.com/

Viele Grüsse an alle - Elmer
 

Anhänge

  • Extra 300L einschalten.JPG
    Extra 300L einschalten.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 49
  • Extra 300L vor dem Erstflug2.JPG
    Extra 300L vor dem Erstflug2.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 34
  • tolle Ansicht1.JPG
    tolle Ansicht1.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 32
  • Rückenflug1.JPG
    Rückenflug1.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 37
  • hoovern2.JPG
    hoovern2.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 62
Heute Erstflug meines Panafly 400g von aero-naut gehabt, hab ihn als angefangenen Bausatz von meinem Händler bekommen, flog wirklich schön bei der windstille heute und der 400er mit getriebe hat einfach einen unvergesslichen Sound:D , mit 1935mm ist es bis jetzt mein größter

DSC01065.JPG

DSC01070.JPG
 
Helios-Segler (www.ostflieger.de)

Helios-Segler (www.ostflieger.de)

Bei heftigem Föhn (keine Gleitschirme - es war too much ;) ) sind wir heute die unteren Parsennhänge hochgestapft. Das Panorama geht vom Seehorn links zum Jakobshorn (Brämabüel) rechts.

rcn-1.jpg

Na denn, raus damit, und senkrecht nach oben. Ohne Gewicht hatte ich heute kaum Chancen, und die Programmierung war nicht vollständig (QR->WK vergessen :( ). Schwerpunkt war zu weit hinten, sodass ich die EWD auf 0 runtertrimmen musste. Da geht Rückenflug wenigstens ganz gut ;) . Aber der Helios tat 30 Minuten, was er soll: fliegen. Danach musste ich ihn allerdings von oben recht brachial in den Schnee stecken (Landung von unten war völlig unmöglich), dabei sind die Stängelchen an der Nasenleistenmitte ausgerissen, nicht so schlimm.

rcn-2.jpg

Unsere Freunde waren auch wieder da, liessen aber diese Mini-Ellipse in Ruhe. Aber heute hatte man gute Möglichkeiten, zu den Eltern der Adler in die Stratosphäre vorzustossen - und die gesamte Höhe am Stück zu verheizen. Die mE hält echt was aus...

rcn-3.jpg

Bertram
 

movid

User
Gestern war Erstflug meiner Piper J3 1/5 von Sig, Noch ohne Motoratrappe und Aufkleber.
Danke Lukas und Werner für die Bilder!
Piper j3 6.jpg
Piper j3 5.jpg
Piper j3 4.jpg
piper j3 2.jpg
piper j3 1.jpg
 
Mein Hai im blauem Himmel.
Daten:
Spw. 150cm, Gewicht 600 Gramm, Antrieb Hacker B20-15L/Getriebe, Lipo 3S 2200mAh, Vierklappenfläche.
 

Anhänge

  • HAI.JPG
    HAI.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 47

Gast_4749

User gesperrt
Die schönsten Bilder

eines Erstfluges

fluges


Bilder in der Luft wollen wir sehen ......... und nix anderes ..das hat der Threaderöffner schon mehrmal kund getan

und schön sollen Sie sein - dazu hat er auch mehrmals sich geäussert und Anschungsmaterial geliefert zB


####################

diese Bild ist von hier:
http://www.balsafluegel.de/
- - balsafluegel.de/Reiher_pics/erst/1st_05.jpg

##########################

1st_05.jpg


Format - und ausfüllen also größe des Modells was zu sehen ist im Bild :D

schönen Sonntag


##########################

Gerhard,

da achten wir Moderatoren schon drauf.
Ab und an dauert es etwas länger aber das wird schon.

Bitte überlasse es uns. - und vermerke bei den nächsten Bildern
die Quelle von wo sie sind. - solange es nicht deine Eigenen sind.
Danke.

gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

bei manchen Neuheiten ist Kirchheim ja schnell in letzter Zeit, so kams dass gestern die kleine Panther schon bei Reiner im Laden lag. Und da mir das Ding schon auf der Messe gefiel, musste ich es irgendwie haben. Zum heutigen Erstflug wurden einmal mehr keine Kosten und Mühen gescheut. Der Rauenberger Platz ist für solche Vorhaben ja wie geschaffen, Andreas hatte ich als erfahrenen Erstflugwerfer gebucht und er brachte extra ein ganz neues paar weisse Handschuhe mit...

IM2_5186s.JPG

Gekonnt kraftvoller Wurf, auch wenn der Impeller hier mit den 500g Abfluggewicht recht wenig Mühe hat. Die Fotos hat Wolfram gemacht - danke!!!

IM2_5199s.JPG

Poser-Überflug

IM2_5231cs.JPG

Landung mit gesundem Anstellwinkel.

IM2_5298s.JPG

Fliegt gut, das kleine Ding. Ich muss wohl noch etwas vor mit dem Schwerpunkt, der 1300er Akku den ich grad greifbar hatte ist wohl an der unteren Grenze dessen, was man im Schacht vorne an Gewicht mitnehmen sollte.

Grüße,

Daniel
 
soooo, jetzt kann ich auch mal :)

am Samstag war sehr viel Wind - aber ich wollte die Staggerwing endlich probefliegen ( Erstflug der Staggerwing - mein 2ter Flug ).

staggerwing01.jpg


staggerwing02.jpg


staggerwing03.jpg



LG Doris
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Auch noch welche hab vom 5.4.2009-Discuserstflug

Auch noch welche hab vom 5.4.2009-Discuserstflug

@ Oli L. :

schönes Outfit auf deinem Swissi ;)


attachment.php


attachment.php



attachment.php



attachment.php


und welche von Tom ( Toobo ) :

attachment.php



attachment.php



attachment.php



attachment.php
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten